DDR3-1600 Speicher mit PII 965 BE geht das?

Norwegen

Lieutnant
Mitglied seit
02.03.2005
Beiträge
59
Renomée
0
Hallo,

für Phenom werden DDR3-1333 Speicher empfohlen, ich hab aber DDR3-1600 eingebaut,
muss ich Abstürze befürchten deshalb oder geht das ohne Probleme?
Weil beim Spielen geht der PC nach einer Weile aus (Absturz) kein Plan wieso???

Grüße
 
Geht er einfach so aus, oder mit Bluescreen? Könnte z.B. daran liegen, dass die Grafikkarte oder die CPU zu heiß werden, überwache doch mal die Temperaturen.

Was hast du denn im BIOS für Taktraten für deinen Speicher eingestellt, sofern du etwas eingestellt hast?


Gruß, Derrick
 
Hi,

Das ist der neue PC vom Kumpel den ich für ihn zusammengestellt hab.
Also der PC geht einfach aus.

ich hab jetzt eine neue 965 mit stepping C3 bestellt, die Temperatur müsste fallen.

Die Grafikkarte ist die alte Geforce 9600GT, in seinem alten System hat es keine Probleme gegeben (ein Intel Core2 duo System)

Im BIOS wurde wegen dem Speicher nichts unternommen, alles auf Autoconfig., was könnte man denn da machen, undervolten, untertackten MB ist eine Asus Crosshair III?
 
Was erhoffst du dir von C3?
Auch das C3 Stepping unterstützt offiziell kein DDR3-1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erstmal mit welchen Settings der Speicher läuft (CPU-Z Reiter Memory) und check mal die Temperaturen z.B. mit HWMonitor.

Außerdem kann man mal den Speicher mit Memtest86+ testen.


Und was für ein Netzteil wird verwendet? Wenn der PC einfach aus geht, ist das Meist ein Temperatur, Mainboard oder Netzteil Problem.
 
selbst 1600er speicher sollte von einem verantwortungsvoll programmierten BIOS erstmal per default auf 1333 eingestellt werden.
Ich hab auch OCZ 1600er speicher in meinem Phenom und der läuft zumindest als 1333er mit scharfen Timings problemlos.
mit 1600 funzt er nicht, weil das Board diese Speicherserie wohl nicht mag. Es gibt aber Phenoms die 1600 speichertakt durchaus mitmachen. Ist halt ein Gedulds- /Glücksspiel.
Untertaktet auf 1333 sollte er auf alle Fälle laufen. Also bitte prüf zuerst mal nach auf welchem Takt der Speicher überhaupt läuft. Nur weils 1600er ist, heißt das nicht dass er auch auf 1600 laufen muss.
Langsamer geht sowieso immer.

grüßchen
ich

ach ja, Ausgehen ist untypisch für Speicherfehler, die provozieren eher bluescreens etc. Ausgehen ist entweder hitzeproblem (per gehäuselüfter für ordentlich durchzug sorgen) und/Oder netzteil zu schwach
 
Danke für die Antworten.

Ich war gerade beim Kumpel, hab die neue CPU eingebaut. Hab gekuckt wie der Speicher eingestellt war im BIOS, war auf Auto zuerst, jetzt hab ich's auf 1333 eingestellt.

Das Netzteil ist eine 500Watt starke. (stark genug)
Wenn's weiter abstürzt werde ich wohl ein Gehäuselüfter einbauen müssen.

Von Stepping C3 erhoffe ich mir weniger Stromverbrauch und Fehlerbereinigungen, außerdem ist es ein Tick von mir immer die aktuellste Stepping zu benutzen ;D
 
Danke für die Antworten.

Ich war gerade beim Kumpel, hab die neue CPU eingebaut. Hab gekuckt wie der Speicher eingestellt war im BIOS, war auf Auto zuerst, jetzt hab ich's auf 1333 eingestellt.

Das Netzteil ist eine 500Watt starke. (stark genug)
Wenn's weiter abstürzt werde ich wohl ein Gehäuselüfter einbauen müssen.

Von Stepping C3 erhoffe ich mir weniger Stromverbrauch und Fehlerbereinigungen, außerdem ist es ein Tick von mir immer die aktuellste Stepping zu benutzen ;D

Das System leuft komplett ohne Geheuselüfter? wen ja achte mal bitte auf die Temps bei Prime +Furmark ich glaub das kann ganz lustig werden ;D bzw was für ein Netzteil ists genau also welcher Hersteller welche Serie 500Watt kan so zimlich alles sein *suspect*
 
Es kommt vor allem auf Mainboard und die Ramspannung an. Das Board sollte den 1600er unterstützen.
 
Ja poste mal die Kenndaten vom Netzteil
Sprich sie Spannungen + Ampere Zahlen.

Ram wenn im Bios Auto Steht nimmt er die Standardtaktungen die Vorgeschrieben sind das heißt dann bei dem Ram 1333 und die dementsprechende CL
DDR3 1600 bedeutet nur das der Hersteller zugesteht das der Ram auch bis zu diesen Level übertacktbar ist..das selbe gilt auch für höhere Spannungen als 1,5 V

Ist so zu sehen wie beim Mofa/motorrad das gedrosselt ist :) es könnte auch schnelle fahren.
 
Korrekt, die Wattzahl am Netzteil alleine sagt garnichts aus, interessant
wäre der Hersteller und die sonstigen Daten des Netzteils.
 
Es war das Netzteil, es hatte eine Macke, jetzt ist eine neue drin und seit dem läuft die Sache rund.*clap*
Vielen Dank euch allen für den Hinweis.*great*
 
Zurück
Oben Unten