Nach RAM einbau kein Ton mehr :(

Baseram

Cadet
Mitglied seit
06.08.2009
Beiträge
24
Renomée
0
Standort
Germany
Moin Moin,

habe mir gerade 2x2 GB RAM von OCZ eingebaut und jetzt habe ich kein Ton bei Windows7,XP sowie Vista mehr,....???

habe neusten Treiber von Realtek drauf,... was soll ich machen weiß net weiter :(

habe eine Onboard Soundkarte,...

könnt ihr mir bitte helfen

THX
 
Hast du dich vor dem RAM Einbau geerdet? Schonmal mit ner Linux CD probiert, um ein Treiberproblem auszuschließen?

lg
 
ja habe ich, ich habe an die Heizung gefasst

mein System erkennt ja auch den RAM,...

und Linuxs CD habe ich nicht

edit:

hier sind mal Bios informationen,...

mein kumpel hat gerade gesagt das ich mal die Bios Updaten soll weil ich dies schon seit 2 Jahren nicht gemacht habe

Information About Your Current BIOS
BIOS Type: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS ID: 04/12/2007-PT890-8237A-6A7L8M4BC-00
BIOS Date: 20070412
BIOS Vendor: Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version: V2.42
BIOS Size: 524288
Chipset: VIA 82C327 rev 0
Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
Product: MS-7293VP
Base Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
Base Product: MS-7293VP
Chassis Manufacturer: FUJITSU SIEMENS

aber wo finde ich den Download kann mir das jemand vllt sagen bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du einfach beim Rumfummeln am und im Rechner ein Kabel gelockert?

und Linuxs CD habe ich nicht
Kann man aber saugen ;)
 
und was ist wenn ich Linux drauf habe
 
schau erstmal nach ob der soundchip noch in den soundoptionen vorhanden ist
und ob du im lautstärkemenue nicht stummgeschaltet hast

gruß g.
 
ja das habe ich schon geguckt

ist aber nichts

edit: danke erstmal aber weißt du was ich gerade rausgefunden habe,...

ich habe jetzt gerade nur 2GB drin und der Sound ist wieder da

komisch oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht komisch. Durchaus denkbar.

Ich nehme an, Du setzt 32-Bit Betriebssysteme ein. Aktiviere im BIOS die Option Memory Remapping oder Reallocation (je nachdem, wie sich die Funktion in Deinem BIOS nennt).
Diese ist notwendig um den Betrieb bei vollen 4 GB RAM zu ermöglichen, da der PCI Adressierungsraum vollgelaufen ist (daher wird Dein Onboardsound nicht erreicht), kann auch gut sein, das weitere Komponenten "deaktiviert" sind.
 
also ich nutze XP 32-bit
Vista Ultimate 32-bit
und W7 beta 64-bit

also müßte es aber bei W7 gehen oder

edit: also ich habe Memory Remapping bzw Reallocation nicht gefunden aber ich habe Memory Hole gefunden und diese steht auf Disable

soll ich dies mal auf Enable stellen oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
okay mach ich mal

und hier ist mal mein Mainboard also die Anleitung plus Bootmenü vllt. kannst du mir sagen was ich da noch umstellen kann, siehe anhang
 
Diese ist notwendig um den Betrieb bei vollen 4 GB RAM zu ermöglichen, da der PCI Adressierungsraum vollgelaufen ist (daher wird Dein Onboardsound nicht erreicht), kann auch gut sein, das weitere Komponenten "deaktiviert" sind.

Normalerweise ist das aber genau anders herum, der PCI-Adressraum überdeckt den RAM.
 
Normalerweise ist das aber genau anders herum, der PCI-Adressraum überdeckt den RAM.
Nun, solange die Treiber ordentlich geschrieben sind, hast Du selbstverständlich Recht. Aber wir reden hier über einen VIA basierten Chipsatz...

Die Treiber dort sind genauso mies, wie von meinen Hauppauge TV Karten, zumindest in Hinsicht auf 4 GB(+).

Wenn alles nichts hilft, muß der Speicher halt auf 3 GB (2x 1, 2x 0,5) reduziert werden, dann sind die Probleme auch weg.
.
EDIT :
.

Vermutlich kannst Du das Experiment gleich einstampfen:

http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=39201

Mehr als 3 GB scheinen nicht drin zu sein.
 
Nun, solange die Treiber ordentlich geschrieben sind, hast Du selbstverständlich Recht. Aber wir reden hier über einen VIA basierten Chipsatz...
Die Treiber haben damit gar nichts zu tun. Das ist Domäne des BIOS. Die Treiber sehen davon gar nichts. Entweder wird der Speicher remappt oder nicht. Das ist vollkommen unabhängig vom installierten System.
 
Die Treiber haben damit gar nichts zu tun. Das ist Domäne des BIOS. Die Treiber sehen davon gar nichts. Entweder wird der Speicher remappt oder nicht. Das ist vollkommen unabhängig vom installierten System.
Unkorrekt. Hier verweise ich gerne auf das Beispiel Hauppauge! WinTV PVR-150/500 unter Windows XP Pro 32-Bit.*
Karte drin, 4 GB drin, Treiber nicht installiert -> alles ok
Karte drin, 4 GB drin, Treiber installiert -> Probleme/Fehler/Träge
Karte raus, 4 GB drin, Treiber installiert (nicht aktiv) -> alles ok
Karte drin, 3 GB drin, Treiber installiert -> alles ok

Was auch immer da vor sich geht, es gibt definitiv ein Zusammenspiel. Unsichtbar ist das Remapping nicht, sonst gäbe es solche "Unstimmigkeiten" nicht.

*System: Intel Q6600, Intel DG965WH
 
Zuletzt bearbeitet:
Unkorrekt. Hier verweise ich gerne auf das Beispiel Hauppauge! WinTV PVR-150/500 unter Windows XP Pro 32-Bit.
Karte drin, 4 GB drin, Treiber nicht installiert -> alles ok
Karte drin, 4 GB drin, Treiber installiert -> Probleme/Fehler/Träge
Karte raus, 4 GB drin, Treiber installiert (nicht aktiv) -> alles ok
Karte drin, 3 GB drin, Treiber installiert -> alles ok

Was auch immer da vor sich geht, es gibt definitiv ein Zusammenspiel. Unsichtbar ist das Remapping nicht, sonst gäbe es solche "Unstimmigkeiten" nicht.
Na, unsichtbar ist das Mapping auch nicht, nur irrelevant. War falsch von mir formuliert. Der Treiber hat mit dem Speichermanagement eigentlich auch nichts zu tun. Das macht das OS, bzw. dessen MemoryManager. Was der Treiber in deinem Beispiel für Blödsinn macht, weiß ich nicht. Es darf aber nichts mit dem Remapping zu tun haben. Mal davon abgesehen ist ein Remapping unter einem 32bit OS eh irrelevant. An den Speicher kommt man mit oder ohne nicht ran. Über 4GB lassen sich nun mal nicht adressieren.
 
Über 4GB lassen sich nun mal nicht adressieren.
Richtisch. Blöderweise gibt es halt Konstellationen, wo das System/OS zu blöde sind, den Überschuss "auszublenden" und Ressourcen unterhalb der 4 GB Grenze anzuordnen...

Naja, wie dem auch sei: Google verrät im Falle des Themenerstellers nur Eines. Max. 3 GB für das Board, ansonsten muß er mit Defiziten leben.
 
Richtisch. Blöderweise gibt es halt Konstellationen, wo das System/OS zu blöde sind, den Überschuss "auszublenden" und Ressourcen unterhalb der 4 GB Grenze anzuordnen...
Wäre aber ein ganz böser BIOS-Bug (laut wikipedia aber gar nicht mal unüblich). Kann man übrigens sehr gut mit Linux (livecd) testen. Das gibt nämlich die Memory Map, die vom BIOS geliefert wird, aus. Da sieht man dann auch, wo Blödsinn passiert.
 
Es werden Offiziell nicht mehr als 2GB unterstützt !

MSI 7293

Das Teil scheint nur 2 Speicherbänke zu haben, (low Cost) Platine und wird wohl nicht mit 2GB Riegeln umgehen können.

Irgendwie ist es bei MSI-Computer nicht mehr möglich, über die MS-XXXX Bezeichnungen rausfinden zu können, um das Board mal bildlich zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal an alle

ich habe gerade 2GB und 512MB RAM drin und ich höre immer noch sound und es würd wunderbar erkannt

bloß einmal von OCZ und von Siemens,

die bremsen sich bestimmt auch wegen der unterschiedlichen marke oder...?
 
die marke hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun. es wird immer die geschwindigkeit des langsamsten moduls genommen und für alle eingestellt. baugleiche module zu nehmen verbessert nicht die geschwindigkeit (sofern takt und timings gleich sind), sondern verringert das risiko von instabilitäten.

es kommt dabei weniger darauf an, das hersteller und produktname übereinstimmen, sondern, dass die module die gleichen chips verbaut haben. manche hersteller wechseln gerne mal die chips ohne die produktbezeichnung zu ändern. in so einem fall kann es durchaus sein, dass module verschiedener hersteller, die aber die gleichen chips verbauen besser mit miteinander harmonieren, als module eines herstellers mit unterschiedlichen chips drauf.
 
also soll ich es lieber lassen
 
Dual-Channel dürfte mit der Kombination nicht mehr möglich sein, ich würde es bei 2GB belassen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten