Von der Außentemperatur auf die Innentemperatur schließen?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Tja kann man das?
Da ich meine Platten als RAID betreibe kann ich nix Auslesen, habe aber ein Temperaturfühler auf jeder Platte und frage mich nun wo die Innentemperatur wohl liegen kann.
Im Moment mit langsam drehenden 120ern sind die obere bei 36-37 & die untere bei 35-36 Grad, wie Warm ist es wohl drinnen?
 
öhm....
Wenn die außen schon 37°C hat, dann ist sie bald Tod!


Meine Raptor hat im Moment 30°C und meine Samsung 27°C
 
Hallo ChromeBeauty,

Es ist schon nicht so schlecht darüber nachzudenken, wieviele Platten "starben" schon den "Hitzetod" ....
Mein Tip, lad dir das Progrämmchen "CPUID_Hardware_Monior" das sagt was über all deine rellevanten Temperaturen rel. zuverlässig aus!

Mit Google wirst du es sicher finden, weis grad nicht mehr woher ichs habe, aber es ist gut!

übrigens, vorne im Tower ein oder zwei Lüfter, die über die Platten ins Gehäuse blasen sind nie schlecht - denn du weist ja: "Kühler ist immer besser"
Das Programm zeigt mir derzeit 30°C an, bei um24°C UT (Umgebungstemperatur) - vorne blasen langsam 3 Lüfter rein (runtergedreht derzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Statistik ist die Wohlfühltemperatur einer Platte bei (Achtung jetzt kommts) 40°-55°C.

So noch weitere Sorgen?

Und nein Micha bei Festplatte gilt eben nicht kühler ist eben besser, wie in dem PDF zu lesen ist, verdoppelt sich die Ausfallrate einer HDD ab einer Temperatur von ~ 15°C und weniger.
 
Laut Statistik ist die Wohlfühltemperatur einer Platte bei (Achtung jetzt kommts) 40°-55°C.

So noch weitere Sorgen?

Und nein Micha bei Festplatte gilt eben nicht kühler ist eben besser, wie in dem PDF zu lesen ist, verdoppelt sich die Ausfallrate einer HDD ab einer Temperatur von ~ 15°C und weniger.
Unter den Bedingungen die bei google herrschen.
Bei Heim-PCs herschen andere Bedingungen, dort laufen die Platten nicht im Dauerlauf, werden täglich mehrmals an- und ausgemacht, durchlaufen den Erwärmungs- und Wiederabkühlzyklus etc. da stößt man mal gegen den Rechner usw.

@ Home fließen ganz andere Faktoren noch mit in die Ausfallhäufigkeit ein sodass man die Daten von Google kaum dazu benutzen kann empfehlungen für Heimrechner abzugeben.
 
Du hast aber schon gelesen, wo gemessen wurde!?
 
Ja und? Was glaubst du, wo die Sensoren der Platten üblicherweise sitzen? Ich mag mich täuschen, aber mehr als die Gehäusetemperatur sollten die normalerweise auch nicht messen.
Und: so eine HDD besteht außenrum vor allem aus einem großen Alublock. Warum der jetzt auf einmal massiv kühler sein sollte als das Innenleben der Platte möchtest du bitte mal begründen.

Bei 37° von "bald tot" zu reden ist einfach unbegründete Panikmache. Wenn das Ding 50° warm wäre, würde ich dir insofern zustimmen, als daß man sich da doch mal etwas mehr Gedanken um die Kühlung machen sollte. Aber selbst die 50° heißen nicht, daß die Platte in näherer/absehbarer Zeit abraucht.

Cherry
<edit>extra wegen dir hab ich jetzt mal das die 4 RAID-Platten von AHCI wieder auf IDE umgestellt, mal ein Defrag angeschmissen, den Frontlüfter (der genau aus die Platten bläst) ausgemacht und ein Thermometer dazwischengesteckt. Ergebnis: die angebliche interne Temperatur (also das was die Platte selber mißt) liegt _unterhalb_ der externen Temperatur. Speedfan sagt mir für die 4 RAID-Platten ca. 38°, das dazwischengesteckte Thermometer mißt aktuell 43. Soviel zum Thema Temperatursensoren auf Festplatten (zumindest bei meinen SpinPoints). Wie die Platten verbaut sind, kann man sich hier anschauen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4081981&postcount=3480 </edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dort wird auch die meiste Wärme erzeugt. Am Spannungsregler für den Motor und bei den anderen Chips.
Innendrin tut sich da nicht viel, großartige Reibungswärme entsteht nicht.
 
Naja, worauf ich jedenfalls hinauswollte: wenn außen am Gehäuse 37° gemessen werden, ist es innendrin auch nicht wesentlich wärmer. Und 37° sind völlig unkritisch.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten