RAW - Testdisk und No partition found

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Ich habe hier eine Festplatte vom Nachbarn.

Kurz die wirre Geschichte.
2 Platten im Rechner. 1 Systemplatte und 1 Datenplatte. Win XP 32bit.

Der Rechner sollte, warum auch immer, frisch aufgesetzt werden.
Nun kam der PC Spezialist und kopierte die Datenplatte auf einen Stick.
Der Stick reichte aber nicht also kopierte er die Daten auf die Systemplatte.
Plötzlich war die Datenplatte defekt, der Stick leer und die Systemplatte formatiert.
Das ist alles was ich in Erfahrung bringen konnte.

Nun habe die Platte an meinem Vista 64 und diese läuft auch und wird erkannt.
Eine Partition im RAW "Format", voll belegt aber kein Zugriff.
Die Eigenschaften der Platte lassen sich noch abrufen.
Vista meint nach einer Weil das ein Festplattenfehler vorliegt und die Daten sichern will.

Testdisk und Getdataback melden ab 15% nur noch "read Fehler" und laufen extrem langsam oder hängen sich teilweise weg.
Testdisk meldet dazu noch "No partition found or selected for recovery"

Mein erster wirklich schwerer Fall von Datenrettung :-X
Ist da noch was zu machen ?

Edit:
Ich hab es auch noch nicht zu 100% durchlaufen lassen weil die Platte grad am PC hängt der nicht immer an ist und nicht so lange laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein RAW Image von der gesamten Platte zu machen und stell das auf einer anderen (funktionierenden) Platte wieder her. Auf der kannst du dann mit den Recovery Tools spielen.

Das Image erstellen wird vermutlich ewig dauern, da er sich durch die defekten Bereiche kämpfen muss.

Was sagen denn die SMART Werte? ich schätz mal die hat schon "tausende" Sektoren ausgelagert ;-)

Viele Grüße
 
Welche Platte schaust Du gerade an, die formatierte Systemplatte oder die defekte Datenplatte?

Warum nicht beide?

Sektorbasiertes Clonen ist eigentlich Pflicht, bevor man sich an die Arbeit macht, man weiß nie, ob man nicht zunächst etwas verschlimmbessert. Wer ganz paranoid ist, der macht erst von der Kopie noch eine Kopie zum Arbeiten. Wenn man mit seinen Versuchen die Kopie verhunzt weiß man schließlich nie, ob man noch die Gelegenheit bekommt, eine zweite Kopie vom Original zu machen....
 
Moins

Merci für die Antworten.
Ich habe die Platte mal einem "Fachmann" übergeben, nachdem ich feststellte das die Platte einen Headcrash hatte :]
Der will nun probieren per "irgendwas mit Linux" was zu retten.

Ich war mit meinem Latein wirklich am Ende ;D
 
Einen Headcrash stellt man nicht fest, den hört man. Das ist ein dauerhaftes, sehr lautes kreischen.
 
Zurück
Oben Unten