Sterbende F3 502HJ - Tools fanden jedoch nichts?

pprr

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
4.349
Renomée
23
Standort
Linz/Österreich
Hallo Leute,

Hab heute entgültig feststellen müssen, dass meine Samsung F3 502HJ schön langsam sterben wird.Interessant daran ist aber, dass bei der Überprüfung mit Drive Fitnesstest und HD Tune keinerlei Fehler, auffällige SMART Werte oder defekte Dektoren gefunden wurden.
Auffällig war, dass diverse Spiele immer kurz nach dem Startvorgang mit der typischen "dies und jenes funktioniert nicht mehr" Meldung abstürzten, was ja erstmals nicht zwingend an der HDD liegen muß. Nach mehreren Tests und Stundenlanger Fehlersuche, stellte sich aber heraus, dass nur Spiele betroffen waren, die auf der genannten HDD installiert waren, egal ob diese als Bootplatte oder als "Zusatzplatte" verwendet wurde.Wurden die Spiele auf einer anderen Platte im selben System installiert, funktionierten sie einwandfrei. Programme oder andere Daten waren komischerweise nicht betroffen *noahnung*
Nachdem meine Geduld zu Ende war und trotz der nicht gefundenen Fehler der Tools tauschte ich die Platte gegen ein identisches Modell eins zu eins um und siehe da,jetzt lassen sich auch alle Spiele starten.

Jetzt würden mich mal eure Erfahrungen mit diversen Diagnosetools interessieren, ein ähnliches Phänomen hatte ich Beispielsweise auch mal mit memtest, welcher auf einem System Stundenlang fehlerfrei lief, eine Win-installation aber unmöglich war und erst nach tauschen des Speichers funktionierete. Sind das einfach Ausnahmefälle oder ist es bei den Tools nur Glückssache, dass evtl vorhandene Fehler entdeckt werden?
 
Ich benutze MHDD, damit wurde bis jetzt eigentlich jede defekte HDD entlarvt. Von Tool die unter Windows laufen ist mal rein gar nichts zu halten.
 
Von Tool die unter Windows laufen ist mal rein gar nichts zu halten.

Danke, werde dein vorgeschlagenes Tool mal testen.

Der Drive fitnesstest ist aber auch kein Windowsprogramm, dieser ist von IBM/Hitachi und wird entweder direkt über CD oder Diskette gebootet.Fand aber keinen Fehler bei mehreren Testdurchläufen.

Mit dem Samsung ES-TOOL konnte ich nichts anfangen, dies wäre wohl optimal für Samsung HDDs, meckerte aber über irgendeinen fehlenden CD Treiber wenn man es Booten wollte.
 
Bei der c'T sind oft RettungsDVD's dabei wo einige Test von den jeweiligen Herstellern drauf sind.
die sind in der REgel gründlicher als einige Tool oder das Windiagnose programm

nun wenn sie zicken macht..Samsung support anrufen RMA nummer geben lassen, einsenden und 2 Wochen später hast eine neue.
Ich würde mich damit nicht herumschlagen.
 
Bei der c'T sind oft RettungsDVD's dabei wo einige Test von den jeweiligen Herstellern drauf sind.
die sind in der REgel gründlicher als einige Tool oder das Windiagnose programm

nun wenn sie zicken macht..Samsung support anrufen RMA nummer geben lassen, einsenden und 2 Wochen später hast eine neue.
Ich würde mich damit nicht herumschlagen.

Ist zwar nett von dir gemeint,deine Antwort, aber anscheinend hast du meine Beiträge nicht gelesen, denn wie gesagt, das Hauseigene Samsung tool meckert wegen einem fehlenden CD Treiber und die Platte selbst wurde schon längst eins zu eins direkt beim Händler getauscht ;)
 
Ist zwar nett von dir gemeint,deine Antwort, aber anscheinend hast du meine Beiträge nicht gelesen, denn wie gesagt, das Hauseigene Samsung tool meckert wegen einem fehlenden CD Treiber und die Platte selbst wurde schon längst eins zu eins direkt beim Händler getauscht ;)

Dann würde sich aber das Problem von wegen fehlender CD-Treiber erledigen.
Ebenfalls empfehlenswert ist die UltimateBootCD, da sind auch diverse Testprogramme drauf. Bei Samsung musste ich jedoch schon mehrfach feststellen, das diese nicht wirklich korrekt laufen (Festplatte nicht erkannt etc)
 
Dann würde sich aber das Problem von wegen fehlender CD-Treiber erledigen.


Wäre möglich, ist aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.Von der CD auf welche das ISO image gebrannt wurde, wird ja problemlos gebootet.Sobald das Tool startet,muß es aber anscheinend irgendeine Datei erstellen.Dies ist aber anscheinend nicht möglich, die genaue Meldung weiß ich jetzt nichtmehr, hat aber irgendwas mit einem Cd Treiber zu tun.Ich vermute mal, dass es das auch von einer anderen Cd aus nicht kann.

Könnte mir das so vorstellen, dass von der CD im DOS Modus gebootet wird und in diesem aber nicht auf ein SATA DVD Laufwerk zugegriffen werden kann, vorallem wenn es im AHCI Modus läuft *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja mal "lustig" wenn der Cache auf der HDD einen weg hat. Gibt es überhaupt ein tool das einen RAM test auf einer Platte machen kann?
 
Wäre möglich, ist aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.Von der CD auf welche das ISO image gebrannt wurde, wird ja problemlos gebootet.Sobald das Tool startet,muß es aber anscheinend irgendeine Datei erstellen.Dies ist aber anscheinend nicht möglich, die genaue Meldung weiß ich jetzt nichtmehr, hat aber irgendwas mit einem Cd Treiber zu tun.Ich vermute mal, dass es das auch von einer anderen Cd aus nicht kann.

Könnte mir das so vorstellen, dass von der CD im DOS Modus gebootet wird und in diesem aber nicht auf ein SATA DVD Laufwerk zugegriffen werden kann, vorallem wenn es im AHCI Modus läuft *noahnung*

das kann gut sein.
Weil mit dem Tool auf der C't Cd hatte ich nie probleme ..daher auch mein rat.

müsste man mal testen.
 
Hab mir wgene Zeitdruck auch eine F3 holen müssen, da mein Händler nur diese Platte auf Lager hatte

Ist ja schön leise und schneller als meine anderen HDDs (siehe System), aber bei den SMART-Werten steht eine "1" bei Write Error. Weiß allerdings nicht, wie kritisch das ist
 
lol was is denn mit samsung und wd in letzter zeit los ist ja zum brechen mir sind selbst 2 wd platten abgeruacht bzw defekte sektoren im sommer eine und sonntag eine, nun wollte ich mir die samsung holen, dann lass ich das doch lieber....

bald weiss man echt nix mehr...
 
Zurück
Oben Unten