Download Direct Compute- und OpenCL-Benchmark

User-News

Von Bobo_Oberon

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Webseite NGOHQ.com hat einen Benchmark geschrieben um die GPGPU-Fähigkeiten auszutesten. Dieses Benchmarkprogramm trägt den Namen DirectCompute Benchmark und liegt in der Version 0.35 vor.

Dieses Testprogramm ist also noch recht jung in der Entwicklung. Dafür bietet es aber nicht nur Unterstützung für Microsofts Compute Shader seit DirectX-11, sondern misst auch die OpenCL-Leistung aus.

OpenCL ist ebenso eine GPGPU-Schnittstelle, allerdings stehen dahinter verschiedene Firmen aus dem Hard- und Softwaresektor dahinter. Das Konsortium Khronos.org bündelt die Wünsche und Anforderungen der verschiedenen Firmen und trägt dazu bei, dass OpenCL auf verschiedenen Systemplattformen laufen kann (x86/x86-64, PowerArchitektur, Windows, Linux, MacOS X [...]).

Damit können die Grafikchips von ATI/AMD und Nvidia untereinander verglichen werden, unabhängig von den bisherigen proprietären Schnittstellen "CUDA" (Nvidia), "Stream" (ATI)

Minimumvoraussetzungen
• Windows Vista mit SP2 oder Windows 7
• DirectX-11 (Vista Patch KB971512 für Windows Graphics, Imaging, and XPS Library: x86,x86-64)
• Aktuellste DirectX End-User Runtime
• Nvdia Grafikchips ab DirectX-10, ATI-Karten mit mindestens der RV7xx-Familie.

Treiber
ATI Catalyst 9.11
• ATI Stream SDK 2.0 Beta 4 mit OpenCL Treiber
Nvidia ForceWare 195.55

Artikellink zum Benchmark: "DirectCompute Benchmark 0.35".


Siehe dazu auch die UserNews: "AMD veröffentlicht Stream SDK Beta v2.0 mit OpenCL Unterstützung",

Sowie den P3D-Thread "DirectCompute Benchmark" (mit der ersten Version des DirectCompute Benchmarks 0.15).

MFG Bobo(2009) Martin Bobowsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht wohl weiterhin eine Radeon HD 5700 oder 5800. Die Radeon HD 4800 genügt nicht den Ansprüchen.



Weder unter Windows Vista x64, noch unter Windows 7 x86 klappt es mit dem Catalyst 9.11.
 
Wähle den OpenCL Test aus.

DirectCompute funktioniert bei mir auch weder auf einer GTX260, einer GF 8300, einer GF 8600 GTS oder einer 8800 GTS 320 und jeweils Vista 32-Bit mit dem Vista Update, dem letzten DX Update und der ForceWare 195.62 WHQL.
 
Aus dem Startbildschirm steht schon "NO" und wenn man es anwählt und ausführen will, wird auch nur ausgeführt, dass es nicht unterstützt wird.

Scheinbar möchte ATi hier seine neuen DirectX11 Grafikprozessoren etwas voranbringen und hält die Unterstützung bei den Legacy Karten zurück.
 
Aus dem Startbildschirm steht schon "NO" und wenn man es anwählt und ausführen will, wird auch nur ausgeführt, dass es nicht unterstützt wird.
Upps, 'tschuldigung, den Screen hatte ich mir gar nicht so genau angeschaut.

Aber was soll ich zu dem Tool sagen; bei all' meinen Rechnern zeigt es "DirectX 10" an; DxDiag und die NVIDIA Systemsteuerung zeigen DirectX 11 an... *noahnung*
 
Zitat: Wer lesen kann is klar im Vorteil !

Adapter properties - Feature level: DX10
dh deine Karte kann nur DX10 - nVIDIA halt ..., einige wenige neue nVIDIA Karten können DX10.1 und irgendwann kommt Fermi/GT300 und die kann DX11.

Die meisten ATI Karten können DX10.1 und alles ab 5XXX kann DX11

Software ist DX11 installiert und einiges kann mittel Emul auch auf DX10 Karten laufen !
 
Im Q1 nächstes Jahr soll auch ein OpenCL Treiber für die "älteren" Atis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Q1 nächstes Jahr soll auch ein OpenCL Treiber für die "älteren" Atis kommen.

Quelle?
Was meinst du mit ältere?
Bisher war die Aussage immer, dass es mit der alten Hardware nicht möglich wäre!?
siehe obiges Posting
 
Aus Phoronix hatte ich dazu was gelesen, aber verwechselt mit OpenGL, wie ich gerade sehe.
 
Aus Phoronix hatte ich dazu was gelesen, aber verwechselt mit OpenGL, wie ich gerade sehe.
Also wenn ich mich recht entsinne hat ATi gesagt jede Karte, die ATi Stream unterstützt, unterstützt auch OpenCL.

Müsste darunter dann nicht auch die Radeon HD 4800 Serie fallen?

Und bei DirectCompute soll es laut Microsoft auch eine Unterstützung von DirectX10 Karten geben mit reduziertem Featureset.
 
Also wenn ich mich recht entsinne hat ATi gesagt jede Karte, die ATi Stream unterstützt, unterstützt auch OpenCL.
falsch!

Mal meinen obigen Link angeklickt?

Da schreibt ein AMD Mitarbeiter, dass die Unterstützung vom Compute Shader mode zwingende Voraussetzung ist, damit OpenCL auf den GPUs läuft. Diesen shader mode kennen alle HD 4000 (RV7xx) und jünger. Davon ausgenommen sind Derivate, die von den RV6xx Produkten abgeleitet sind. Damit wird also auch die HD 4200 des AMD785 Chipset nicht unterstützt. Denn sie basiert auf dem RV620.


MfG @


Edit:

Hier stehen alle derzeit in OpenCL unterstützten Karten: klick

siehe auch hier:



Direct Compute gibt es ja in drei Varianten:

file.php


Damit es auf der Hardware läuft, muss es durch den Treiber unterstützt werden. Und da ist halt die Frage, ob AMD dies für die HD 4000, HD 3000 und HD 2000 Serien überhaupt schon integriert hat.

attachment.php

file.php


Anscheinend unterstützen erst die CS 5.0 double precision.


Edit:

Laut dieser Folie sollen Treiber existieren, die die Nutzung von Direct Compute unterstützen:

file.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ien HD48XX aber dennoch funktionieren.
 
Dann müsste ien HD48XX aber dennoch funktionieren.


Ich kann das tool mangels Hardware nicht testen.

Dafür habe ich dieses Zitat:

A forum member by the name of Pat has recently released a new benchmark tool for DirectCompute. This tool allows you to benchmark DirectX 11 latest general-purpose computing feature by calculating tons of FFT-like data and some memory transfers. DirectCompute is an application programming interface (API) that takes advantage of the massively parallel processing power of a modern graphics processing unit (GPU) to accelerate PC application performance. Be advised that DirectX 11 and the latest display drivers are required to run this benchmark.

I want to clear up any doubts about my benchmark:

1) I don't favour any vendor, the codepath is one and the same for ATI/NV any any other DirectCompute enabled device that could be istalled in the system. It looks like this:

benchmark(compute shader code) -> DirectX11 API (compiler) -> DirectX11 API (run) -> drivers -> GPU.

I personally own HD4890 Toxic as a primary rendering device and GeForce 9800gt as a dedicated PhysX card.

2) Rendering capability is not the same as computing capability - look at FluidMark scores, you can find GTX260/275/295 scores lower or comparable to 9800gt.

3) NVidia has enabled DirectCompute feature in 190.62 WHQL driver (21.08.2009) so we can assume it's more stable and mature than ATI implementation (note that NVidia had CUDA/PhysX for long time so we can assume it was easier for them to enable DirectCompte)

4) Benchmark is still in 0.xx version which means it CAN have some bugs.

And last word about my drivers expectations. I really wait for a DirectCompute enabled drivers for HD4xxx. I know ATI wants to sell DX11 cards but it's not fair that you can have DirectCompute on 9400gt and not on HD4890...

Quelle


Also funktionieren die HD 4000 im Direct Compute Benchmark nicht.




Außerdem konnte ich anhand der bisherigen Aussagen noch nicht richtig raushören, ob OpenCL in dem Bench mit ner HD4000 läuft. Kann das noch mal jemand klar sagen? DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. @

Wie ist das mit dem CS4.0, bei mir funtzen alle Test, muß aber dazu PhysX deaktivieren sonst schmiert mir der openCL Test ab.
Treiber ForceWare 195.62 Win 7 RC x64.
955 BE @ stock + 1x GTX285
CS Score: 13.000
openCL: 68.000
CPU: 1.400

Das sind jetzt nur die groben Werte, werde bei gelegenheit in den Thread von P3D Chris posten.
ISt CS4.0 eine Software API, kann man die auf z.B. CS5.0 updaten?

MfG
 
... Ist CS4.0 eine Software API, kann man die auf z.B. CS5.0 updaten?
Die microsoftschen Compute Shader für GPGPU-Computing haben mit DirectX--11 Einzug gehalten.

Dabei kennt die API drei verschiedene Compute Shader. Eine für DirectX-10, eine für DirectX-10.1 und eine für DirectX-11.

Eine Karte mit DX10 Hardware wird daher nur die kleinste Stufe nutzen können, obwohl du die API DX11 und Laufzeitumgebung installiert hast.

Und nun erleben wir leibhaftig das ATI-Nvidia-Paradoxon:
Obwohl die grünen Grafikexperten noch gar keine DX11-Hardware haben, beherrschen ihre DX10-GPUs Microsofts GPU-Computing-Schnittstelle (Wenn das richtige Betriebsystem und API + Laufzeitumgebung installiert ist).
Bei ATI scheints zur Zeit nur mit DX11-Hardware zu funktionieren, oder irre ich mich da, und es funktioniert doch mit einigen DX10-Radeons?

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OpenCL-Treiber verdoppeln sich fast die DirectCompute-Punkte O_O
 
@ Dr. @

Wie ist das mit dem CS4.0, bei mir funtzen alle Test, muß aber dazu PhysX deaktivieren sonst schmiert mir der openCL Test ab.
Treiber ForceWare 195.62 Win 7 RC x64.
955 BE @ stock + 1x GTX285
CS Score: 13.000
openCL: 68.000
CPU: 1.400

Das sind jetzt nur die groben Werte, werde bei gelegenheit in den Thread von P3D Chris posten.
ISt CS4.0 eine Software API, kann man die auf z.B. CS5.0 updaten?

MfG


Hallo WindHund,

dein alter Avatar hat mir besser gefallen!

zum Thema Compute Shader (CS):

DX10 -> CS4.0 == Direct Compute 10.0
DX10.1 -> CS4.1 == Direct Compute 10.1
DX11 -> CS5.0 == Direct Compute 11

Deine GTX285 sind DX10 und sollten demzufolge CS4.0 unterstützen. Direct Compute ist ein Teil der DX11 API. Je nach Hardware (welche DX Generation) kannst du Compute Shader der Version 4.0, 4.1 oder 5.0 verwenden. Man kann also nicht per Software von CS 4.0 auf eine höhere Version updaten. Es ist eine Hardwareeigenschaft die bei installiertem DX11 und entsprechender runtime (Treiber in dem Direct Compute für die jeweilige Hardware unterstützt wird) genutzt werden kann.

Bei dem ganzen Thema darf man nicht Direct Compute (Comute Shader) und den shader mode Compute Shader (Artikel von Gipsel) vermengen. Deswegen soll laut MS auch eher die Bezeichnung Direct Compute benutzt werden.

Gipsel schrieb:
Die wesentliche Neuerung der HD 4000er Karten von der Seite der Programmierbarkeit ist die Unterstützung einer neuen Shader-Art, der sogenannten Compute-Shader (zwar verwandt, aber nicht zu verwechseln mit den DirectX11 Compute Shadern). Nur damit können alle Features der GPU wie z.B. LDS genutzt werden. Außerdem ermöglichen die Compute Shader den gleichen Grad der Kontrolle über die Speicherhierarchie sowie die Zuordnung von Threads in Wavefronts/Warps und der Bildung weiterer Gruppen von Wavefronts/Warps wie mit NVIDIAs CUDA.


Mit den Nvidia Produkten habe ich mich aber nicht weiter auseinander gesetzt. Da sollte die Sache aber übersichtlicher sein, denn seit den G80 müssten alle Karten den Compute Shader Mode unterstützen.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht so wirklich, was du von mir wissen willst. Kannst ja mal in das weiter oben verlinkte Forum schauen. Von da stammt auch der Bench.


Das alles erhebt keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit, stellt aber meinen Kenntnisstand dar.


MfG @

Zu diesen Themen hat AMD jetzt auch ein paar interessante Dokument veröffentlicht:

.
EDIT :
.

Die microsoft
Bei ATI scheints zur Zeit nur mit DX11-Hardware zu funktionieren, oder irre ich mich da, und es funktioniert doch mit einigen DX10-Radeons?

Laut der Folie oben wird man wohl wegen dem richtigen Treiber bei AMD anfragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die grünen Grafikexperten noch gar keine DX11-Hardware haben, beherrschen ihre DX10-GPUs Microsofts GPU-Computing-Schnittstelle (Wenn das richtige Betriebsystem und API + Laufzeitumgebung installiert ist).
Ich habe es auf insgesamt 5 verschiedenen Rechnern mittlerweile versucht, mit dem obigen "Benchmark" Direct Compute zu testen -> Fehlschlag auf ganzer Linie. Das Programm meint bei allen Rechnern, das Direct Compute nicht unterstützt würde.

Alle Computer haben gemein:
• Windows Vista Home Premium (4x 32-Bit und 1x 64-Bit)
• Windows Vista Plattformaktualisierung (die Vorbereitung für DX 11)
• DirectX 11
• GeForce Treiber Version 195.62 WHQL (der Treiber ist btw. ziemlich buggy)

Sie unterscheiden sich lediglich in den Grafikeinheiten:
• 1x GeForce GTX 260²
• 1x GeForce 8800 GTS 320
• 1x GeForce 8600 GTS
• 2x GeForce 8300 IGP

Möglich sind auf ALLEN Systemen:
• DirectCompute: NEIN
• OpenCL: JA
• CPU: JA

Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn das Programm einen an der Waffel hätte; die Ergebnisse waren zumindest in der Version 0.25 (siehe meinen obigen Link) für die Tonne.
 
@ShiningDragon

haste mal den vom Autor des Benchs erwähnten 190.62 WHQL getestet?
 

ja ich hatte nicht noch mal verglichen welchen er empfiehlt *chatt*
seit dem 190.62 WHQL soll direct compute funktionieren

3) NVidia has enabled DirectCompute feature in 190.62 WHQL driver (21.08.2009) so we can assume it's more stable and mature than ATI implementation (note that NVidia had CUDA/PhysX for long time so we can assume it was easier for them to enable DirectCompte)

ich verallgemeinere: hast du mal einen älteren Treiber getestet (also einen zwischen dem 190.62 WHQL und dem aktuellsten)? Ich habe doch keine Ahnung mit welchem Treiber das tool entwickelt und getestet wurde.
 
Zurück
Oben Unten