Sony Notebooks nun auch mit WinXP

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Sony ist einer der wenigen Hersteller, die ein Notebook mit AMD Athlon 4 Prozessor in ihrem Sortiment haben. Allerdings hatte das bisherige Angebot Sony Vaio einen Haken: Marketing-Abteilungen neigen dazu, das Profil ihrer Kunden in eng bemaßte Schablonen zu pressen und so kam es, daß jenen Käufern, die eine AMD-Variante des Sony Vario wählten, die Professional-Version von Windows XP verwehrt blieb. Lediglich Windows XP Home stand zur Verfügung, während die Intel-Pendants sowohl mit Windows 2000, als auch mit Windows XP Pro geordert werden konnten. Laut <a href="http://www.theinquirer.net/26030206.htm" TARGET="b">The Inquirer</a> soll diese Trennung nun bald der Vergangenheit angehören. Von der Kundschaft wurden entsprechende AMD-Notebooks überdurchschnittlich stark nachgefragt und die Kundschaft hat gewonnen...
THX @[P3D] Sub-Zero für den Hinweis :-)
 
Das hört sich ja prima an. Was nur noch fehlt, dass man auch ein Notebook ohne Betriebssystem für einen günstigeren Preis bestellen kann. Oder machen die das auch?
 
Original geschrieben von Rones
Das hört sich ja prima an. Was nur noch fehlt, dass man auch ein Notebook ohne Betriebssystem für einen günstigeren Preis bestellen kann. Oder machen die das auch?

Nein, das machen sie leider Nicht :'( Ich habe das Sony Vaio PCG-FX505 mit 1.2GHz A4 und 15" Display! Ich bin eigentlich recht zufrieden damit. Das erste was ich allerdings gemacht habe war:

- Debian Linux CD rein
- Festplatte vom Luna Virus befreien :P 8) *lol*
- Linux installieren :-*
- und gnädiger weise noch W2k Pro installieren ;D

IMHO ist das einzig schlechte diesem Notebook der Grafikchip (OK, vom softmodem, welches ich eh nicht brauche, reden wir schon garnicht), und vielleicht wäre eine höhere Auflösung nicht schlecht.... aber wollen wir uns nicht beklagen! Den es werkt ein Athlon4, Linux läuift gut drauf und ich habe bis jetzt keine grösseren Probleme gehabt ;)

Wer ein Athlon Notebook will, dem kann ich es eigentlich nur empfehlen!

h.a.n.d.
Knife
*der so richtig scharf auf den Hammer ist 8) *
 
die ATI Rage Mobility-M1 8MB (nehme mal an unshared) sollte doch eigentlich recht gut sein für ein Notebook!?!
 
@Nosyboy
Ja, sie tut ihre Arbeit gut! Ich versuchte mal testweise RTCW zu zocken, aber da scheiterte es wegen fehlender OpenGL Unterstützung - Ok, ich habe auch nur den Standertreiber, der Win2k mitliefert installiert! Aber ansonsten habe ich eigentlich nichts zu beanstanden. Das Notebook läuft auch uner Linux mehr als zufriedenstellend 8)

schönen Abend,
Knife
 
jo ok. Ich bräuchte es unter anderem auch noch für Q3, aber dieses Game habe ich schon auf praktisch jedem System zu laufen gebracht :)
Mit WIN XP sollte das ganze System auch noch etwas schneller werden.

Ich überleg mir jetzt nur noch, obs das ganze in kürze mit GeForce4 MX geben wird, was dann eigentlich perfekt wäre.

Wieviel kostet das Teil eigentlich zur Zeit?
 
Ich weiss nicht, ob Sony in kürze das Notbook mit einem GeForce4MX ausrüsten werden :] ! Denn, den Rage 3D Mobility M1 verbauen sie schon seit langem, und ich denke auch, dass sie auf der ATI schiene bleiben werden -> dies ist meine persönliche Meinung und beruht nicht auf irgendwelchen Aussagen von irgendwelchen Personen!!)
Zum Preis: Ich habe meines hier in der Schweiz für ca 3000 SFr gekauft, was in etwa 2000€ sein dürften.


h.a.n.d. und schöne Ostern....
Knife
 
trifft sich ja gut :) wo hast Du denn das Notebook gekauft?
 
ah, cool der FUST gibts ja in meiner Stadt auch :)
Im Digitec war ich auch mal. der is krass billig :D (fast wie STEG)
Wie ist eigentlich so der Support von Sony? Wollte zuerst eins von Dell kaufen, aber dort sei anscheinend der support sehr schlecht...
 
Nun ja, über Support kann ich leider noch nichts sagen, da ich noch keine schwerwiegenden Probleme hatte, die ich nicht hätte selber lösen können ;D aber ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass der Support von Dell so schlecht sei. Ein Kollege von mir, der mit mir ans Tech geht, hat ein Notebook von Dell und ist hell begeister, auch von den Supportleistungen. Tja, manche hören dies, andere das... aber trotzdem würde ich kein Dell kaufen, weil dort auch kein AMD drin werkelt ;D darum: Go Sony Go 8) 8) 8)
 
naja, in einem der letzten c't Zeitschrift wurde der DELL Support sehr bemängelt, da sie keine Einzelteile liefern wollten. Man ist also gezwungen bei einem kleinem Defekt enien riesen Pauschalpreis zu zahlen, eagal was es ist. Nicht mal eine winzige Schraube wollten sie liefern, sondern irgendwie um die 200.- abgarnieren. Naja, von einem Intel Supporter kann man ja nix anderes erwarten...

Danke für Deine Antworten!

Gruss Nosy
 
ja, stimmt. sowas in der Art habe ich auch gelesen, oder zumindest gehört ;) naja, was solls. Solange es Alternativen gibt, ist ja gut. Und vielleicht ändert Dell auch mal seine "momentan recht engstirnige" Meinung und verbaut AMD auch Prozis. Mal sehen, was die Hammer CPUs bewirken werden 8)

Keine Ursache! ;)

schöne Stern und dicke Eier ;D
Knife
 
sony baut schon keine schlechten teile. hab mir das pcg-gr114ek angetan ( mit intel aber watt solls ) und bin bisher ganz zufrieden. nur dieses "zensiert" softmodem...

bye,
wildy

p.s.: unter caldera läufts auch ganz nett;D
 
Zurück
Oben Unten