News AMD Inside: Asus Eee PC

User-News

Von S.I.

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Asus Eee PC 1201T con AMD Congo MV40 ("Atomfreie-Zone")
Asus macht nun auch mit: [obwohl es ne ganze Zeit gedauert hat, bis sich die Meldung rumgesprochen hat]
asus_eee_pc_1201t_2.jpg
28695.jpg

Kaum haben wir uns über das mangelnde AMD-Angebot im (Sub-)Notebook-Segment etwas geärgert, kommt ein durchaus brauchbares von Asus -ob da ein Zusammenhang ist?*lol*
vom Hocker haut das einen sicher noch nicht, aber es geht mit Neo voran... wie
http://news.ati-forum.de/index.php/news/38-andere-hardware/881-eee-pc-mit-amd-inside
unter Berufung auf:
http://netbookitalia.it/asus-eee-pc-1201t-con-amd-congo-mv40.html
schreibt.
4-5h - 6-Zellen Acculaufzeit bei/mit 1,6Ghzx2; mid.250GB HD; Rad.3200 Grafik; 1366x769; 1,46Kg; 296x208x33mm; WLan; BlueTooth; Kartenleser, 3x USB und Audio; Preise noch unbek. (nach WebWatch ähnlicher Geräte dürfe es bei um knapp 300€ einzustufen sein)
Neben ähnlichen Meldungen sind hier noch die meisten Infos zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, warum AMD nicht Athlon IIs nimmt, den Takt und etwas die Spannung senkt. Die würden weniger Strom verbrauchen und hätten auch zugleich etwas mehr Leistung.
Die Athlon II gibt es auch schon fast ein halbes Jahr im Handel, also hatten die schon lange die Möglichkeit dazu. Selbst wenn AMD noch den Mobilen Sektor eigene CPUs fertigen will, dann wäre es dennoch schon mal ein besserer Schritt gewesen als nun wieder die K8 CPUs auszugraben.

Hat der Neo überhaupt eine eigene Maske? Oder nutzt AMD Turion oder Athlon X2 Masken?
Von der Chipgröße her wäre 45 nm eine bessere Wahl...
 
MSI bringt ebenfalls ein 12-Zoll-Netbook auf AMD-Congo-Basis wie
Computerbase berichtete...ähnliche Daten aber im Standardpaket nur 3 Zellen-Accu...dafür 4GB Ram [Dual-Core-Prozessor Athlon X2 Neo L335 mit 1,6 GHz] Jetzt fehlt da nur noch Gigabyte...mal abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da tut sich in der letzten Zeit (seit der außergerichtlichen Einigung?) so einiges. Ob es wohl nur daran liegt? *suspect*
 
@hoschi_tux

Kann schon sein. Warum sollte ein Hersteller etwas entwickeln, wenn es später kein Händler vertreiben kann. Kann mir schon vorstellen das dies ein ziemlicher Hemmschuh war.
 
asus_eee_pc_1201t_6.jpg


Sexy. Das Ding kanns designtechnisch mit meinem VAIO aufnehmen. Daumen Hoch ASUS !
 
Allerdings muss es noch preislich nahe der anderen Nettops eingestuft werden, sonst sehe ich schwarz trotz der Attraktivität.
 
Wie gesagt designtechnisch, und das ist auch gut so ;)
 
Naja eigentlich hat Apple das von Sony kopiert, und nachdem es bei Apple endlich Erfolg hatte, hat Sony es auch wieder eingeführt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen.
Ich habe einen VAIO FW und schreibe damit problemloser als mit einer "normalen" Tastatur:

sony-vaio-fw.jpg
 
Ich frage mich, warum AMD nicht Athlon IIs nimmt, den Takt und etwas die Spannung senkt. Die würden weniger Strom verbrauchen und hätten auch zugleich etwas mehr Leistung.
Die Athlon II gibt es auch schon fast ein halbes Jahr im Handel, also hatten die schon lange die Möglichkeit dazu. Selbst wenn AMD noch den Mobilen Sektor eigene CPUs fertigen will, dann wäre es dennoch schon mal ein besserer Schritt gewesen als nun wieder die K8 CPUs auszugraben.

Hat der Neo überhaupt eine eigene Maske? Oder nutzt AMD Turion oder Athlon X2 Masken?
Von der Chipgröße her wäre 45 nm eine bessere Wahl...

Hallo,
die AthlonII gibt's als Mobile-CPUs. Aber für den ULV-Bereich reichen die 65nm-CPUs wohl auch. Die niedrigen Taktraten scheinen auch mit 65nm relativ sparsam zu laufen. Und in Sachen Leistung hat man sowieso kein Problem. Einem Single-Core In-Order kann man selbst mit einem K8 Kern lockerst düpieren.

Der Neo nutzt vermutlich die alte (Turion) Maske und die alten Fertigungsanlagen. Die sollen ja auch noch produktiv arbeiten und Geld bringen.
Gruß Oberst.
 
Der Neo nutzt vermutlich die alte (Turion) Maske und die alten Fertigungsanlagen. Die sollen ja auch noch produktiv arbeiten und Geld bringen.

Der Neo ist ein ganz normaler K8 Kern und kein Turion und ob der überhaupt extra Produziert wird *noahnung* Ich denke da an Lagerbestände die selektiert werden.
 
Lenovo Thinkpad X100e 2876-27G

AMD Athlon Neo MV-40 1.6 GHz, AMD M780G
2048 MB, PC2-5300 (333MHz) DDR2
ATI Radeon HD 3200
11.6 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel, matt
Seagate ST9250315AS, 250GB 5400U/Min
3x USB, VGA, Kensington Lock, Kombi-Audio, 4-in-1 Card Reader, Webcam
Realtek RTL8168D/8111D (10/100/1000MBit), Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n, V2.1+EDR Bluetooth
57Wh Wh Lithium-Ion, 10.8V; 5.2Ah

399,- bis 499,-
 
Hmmm, da krieg ich richtig Lust, meinen HP Compaq F572US in Rente zu schicken :P.
 
Zurück
Oben Unten