notebookfestplatte schaltet sich ständig aus

reingelegt

Captain Special
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
218
Renomée
0
hallo!

ich habe ein samsung r50 notebook mit der dazugehörigen 80gb-festplatte
samsung mp0804h. es handelt sich um eine ide-2,5-platte.
nun zu meinem problem. die platte schaltet sich häufig aus, das höre ich. wenn ich dann zb. im word arbeite, fährt sie wieder an. dies führt zu richtigen rucklern beim arbeiten.
ich hatte die energiespar-optionen im visier, hier ist jedoch das ausschalten der festplatte deaktiviert (nie). dieses aus- und einschalten passiert am laufenden band, ansonsten läuft die platte aber einwandfrei, habe sie auch mit estool von der samsung-homepage gecheckt.
habt ihr ne idee, woran das liegen kann? kabel, controller, festplatte selbst?

ich bin ziemlich genervt, weil hier alles vor sich hinruckelt, da windows ja anscheinend ständig auf die platte schreibt. help!!!

vielen dank für euer interesse!
 
das bios ist ziemlich rudimentär... notebook halt. habe da nix von einer energiesparoption für festplatten gelesen. wie könnte so eine option heißen, gibt es sowas oft als einstellung im bios?
 
sowas gibts im bios gar nicht das du einstellen kannst das sich die platte ausschaltet, wenn dann im windows, spiel mal auf minimaler energieverbrauch
 
es könnte etwas mit den optionen des advanced powermanagement für festplatten zu tun haben. hatte früher mal das notebookhardware controlcenter installiert, da gibt es die möglichkeit, den apm-wert zu verändern. wenn der permanent im speicher der festplatte liegt, könnte das eine lösung sein, notebook zickt im moment nicht rum...
 
Das ist normal bei den Samsung Notebookplatten. Brauchst keine Angst haben, irgendwann gewöhnt man sich dran. ;D
 
wie meinst du das, chris? hattest du die gleichen probleme?

daran gewöhnen will ich mich nicht, weil es mich wahnsinnig macht, wenn ich in word etwas eingebe, und das zeitverzögert ruckelnd auf dem bildschirm erscheint. allerdings hat das verändern des apm-wertes der festplatte bisher erfolg gezeigt.
 
Ja ich hab das Problem auch mit meiner 2-3 Jahre alten Platte (Samsung M80 160GB (HM160JC)) seit dem ich die habe. Hier im Forum wurde das auch schon einige male diskutiert und es ist definitiv kein Einzelfall. ;)

Bei mir ist es so das es recht deutlich klackt. So als würde sie sich abschalten aber von Verzögerungen wie du sie beschreibst habe ich bei mir noch nichts gemerkt.Man kriegt halt einen Schreck und denkt im ersten Moment die Platte geht gerade kaputt aber das ist nicht der Fall sondert scheint ein normales Verhalten zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, nie geändert.
 
Zurück
Oben Unten