Kolumne 1&1 Tausend und ein Anruf

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Internet, oh großes Internet. Welch Freude hast Du uns bereitet. Essen bestellen über Online-Formulare, das neuste Game über Steam ziehen, <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=372665" target="b">die Hersteller...</a>
 
dröhnt die Telekomsachbearbeiterin ...

und reagiert auf meine Anfrage sehr nervös, als ich entgegnete: "Wenn es kein Problem gäbe, dann spräche ich ja gar nicht mit ihnen".

"Kein Problem ... ", Schallte es wie von einer Schallplatte und ich spürte ihre Hilfslosigkeit in ihr aufkommen, als sie selber merkte, dass sie mit dem Schulungskurs zur Kundenberuhigung bei mir nicht weiterkam.

Also meine Erfahrung mit der Telekom und Problembeseitigung sind da sehr zwiespältig. Das 1&1 Service-Paradoxon kann ich aber nur bestätigen. Man bekommt das was man zahlt. Scheinbar nur wenige Scheine ... aber wehe man ist auf eine telefonische "Hotline" angewiesen.

Von Lambada-Einlagen hält der Vodafone-Kundendienst anscheinend nichts. Da gibt es mitunter zwar auch bezahlte "Premiumdienste", aber die halten sich noch im Preisgefüge am unteren Gewinnmaximierungsrand. Es gibt auch Service-Nummern die bei Vodafone gar nichts extra kosten. Zielführende Problemlösung stand im Vordergrund ... Wie an einer Fleischtheke kommt aber auch die Frage: "Darfs noch etwas mehr sein, Flatrate? Surfen sie unterwegs, da haben wir ein ganz tolles Angebot?!" ... Sie wollen halt mein Bestes, meine kostbaren Teuros.

Aber auch GMX hat eine kundenfreundliche Schulung, die den Namen verdient. Selten hatte ich eine zielgerichtete Befragung zu meinem Problem bekommen. Sie erinnern sich: ... Ich war da schon bei der Beantwortung des sinnstiftenden GMX-Lösungsdialogs, während bei der "Telekom-Mitbearbeiterung" immer noch die Umsonstfloskel "Kein Problem" mir gratis, exklusiv, nur für mich und heute ins Ohr ergoss. Dafür kostete der Kundendienst auch etwas bei GMX, schlug aber auch nur eine geringfügige Kerbe in mein Budget.

Was lernen wir daraus? Kein Problem: Hast du keine Probleme mit Telekommunikationsdiensten, dann fehlen dir welche.

MFG Bobo(2009) Martin Bobowsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die gleichen Erfahrungen hat die Mutter meiner Freundin gemacht. Das Ergebnis der Nummer war ebenfalls der Wechsel zur Telekom. Seitdem läuft auch da alles ohne Probleme. *suspect*

Das geile bei 1&1 ist ja, dass der Support nur billig/kostenlos (weiß gerade nicht was da aktueller Stand ist) per Voice over IP zu erreichen ist. Nur wenn man den benötigt, hat man ja normalerweise ein Problem mit dem Internet und muss die teure Nummer wählen.


MfG @
 
Ob man dafür extra nun eine Kolumne schreiben mußte, guckt man hier in den entsprechenden Forumsbereich, findet man zu den gängigen Dienstleistern was richtig negatives. Ich könnte mind. 2 Telekom-Stories erzählen, und noch 2 zu Alice-DSL.

Mein Fazit, wer bei der Telekom ist und glücklich ist sollte da gefälligst auch bleiben. Alternativ empfehle ich einen "regionalen" Telefonanbieter der Festnetztelefonie anbietet. Zu allem anderen, aufgrund eigener Erfahrung rate ich generell ab.

Okay zahle bei mir auch 45 Euro, was gewiß nicht *billig* ist, habe aber auch eine kostenfreie Hotline wo ich mich im Problemfall melden kann.
 
ja, der vielesitigen Werbung zum Trotz und den lockenden Angeboten im Web mich verweigernd bin ich auch immer noch bei T-Online. Es ist eine riesen Firma mit besten Servern und gutem Service, auch wenn in der Vergangenheit nicht immer alles fließend funktionierte.
Diese Enscheidung hat sich bewährt! Selbst wenn durch Sonnenflecken und darauffolgende Sonnenwinde und deren "athmosphärische" Störungen rundum die Server mehrmals ausfielen in der Vergangenheit- die T-Online-Server liefen weiter, das heißt schon was;)
 
wobei ich jetzt quasi alles aus einer Hand habe, bei Telekom und T-Online kann immer mal was schieflaufen. Das ich mal 2 Wochen nicht in Internet konnte, weil man versehentlich meine Zugangsdaten gelöscht hatte, fand ich schon sehr heftig. Ersatz und Gutschriften bekam ich nicht, oder doch glaub waren 5 Euro *g*
 
Klar gibts überall mal, aber insgesamt weis man was man dort hat - so seh ich das!
(ohne T-online in den Himmel loben zu wollen, sind auch nur Menschen)
 
Klar wenn man jemanden kennt wo es läuft, da kenne ich einen der keine Probleme damit. Ich hatte 2x mit denen Ärger, angemerkt bei 2 verschiedenen Adresse wg. Umzug und kenne noch jemanden der zwar weniger mit T-Online aber mit Telekom stress hatte. Aber gut "Pech" kann man mit jedem Anbieter haben, wobei die Wahrscheinlickeit bei den Fremdanbietern höher ist.
 
Die Probleme, die Du mit 1&1 hast, hatte ich mit den Telekomikern. Nun bin ich bei 1&1 und Du bei den Violetten, somit ist das Gleichgewicht im Universum wieder hergestellt! ;D
 
Hmm Freenet wurde nun von 1&1 gekauft. Beim letzten Problem das ich hatte bei Freenet angerufen, wurde zur Telekom weitervermittelt -> Techniker war 2h später da hat ein bischen rumgemessen und dann die TAE-Dose gewechselt (nach 11 Jahren wohl etwas Oxidiert da ein Wasservernebler 50cm höher war O_O) und seitdem funktioniert alles wieder Bestens.

Mal schauen wie es aussieht wenn ich wieder ein Problem habe :-/
 
Die Probleme, die Du mit 1&1 hast, hatte ich mit den Telekomikern. Nun bin ich bei 1&1 und Du bei den Violetten, somit ist das Gleichgewicht im Universum wieder hergestellt! ;D
Völlig unmöglich. Wie willst du da viel Geld bei der teuren Hotline gelassen haben?
 
Als ich noch "deutschland-Flat" bei 1&1 hatte, war die Service-hotline kostenlos.
 
Meine Erfahrung ist das sich die Provider alle nix nehmen. Alleine die Probleme die ich mit Arcor hatte könnte zwei Seiten füllen.

Oder wie sie es geschafft haben bei meinem Schwager nicht freizuschalten aber lustig Gebühren zu kassieren oder bei seinem Bruder 1 Jahr für die Behebung der Verbindungsprobleme (ich glaube immer noch es war ein Kabel kaputt) zu brauchen.
 
Zurück
Oben Unten