News Intel verwirft Pläne für den Larrabee

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem Intel vor kurzem noch einen Larrabee-Prototyp mit einer Performance von einem TeraFLOPS präsentierte, kommt nun kurz und knapp das derzeitige Aus für den Larrabee als Consumer-Grafikkarte. Außerdem wird er auch bis auf weiteres nicht als Karte für High-Performance-Computing oder GPGPU (General Purpose Computation on Graphics Processing Unit) zur Verfügung stehen.

Anscheinend tut sich Intel schwerer als erwartet und wird den ersten Larrabee nur als Sample zur Evaluierung zukünftiger Larrabee-Produkte nutzen und auch entsprechenden Partner-Firmen zur Verfügung stellen. Das Projekt an sich wird auf jeden Fall fortgeführt, nur dürfte man mit einem Endprodukt nun frühestens 2011 oder sogar 2012 rechen.

Als offizielle Begründung wird angegeben, dass man sowohl mit dem Larrabee, als auch der dazu gehörigen Software, weit hinter dem ursprünglich geplanten Zeitplan zurückliegt. Aufbauend auf den bisherigen Verzögerungen war sowieso spekuliert worden, dass das bisherige Produkt momentan auch nicht konkurrenzfähig wäre.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=659" target="b">Intel Cancels Larrabee Retail Products, Larrabee Project Lives On</a>
 
Hi,

hätte ich so nicht gedacht. Aber wenn die Schwieirgkeiten zu groß sind und die Umsetzung zu schwierig sind, ist dies eine folgerichtige Entscheidung. Es ist aber keine Absage.
Intel wird aber trotzdem an dem Thema daran bleiben "zukünftiger Larrabee-Produkte".
Intel konnte schlicht und einfach die Erwartungen nicht erfüllen und hat sich so erst einmal Luft verschafft. Für die anderen GPU-Schmieden kommt das nicht ungelegen.

Greetz
neax;)
 
Wer weiß, was Intel zu diesem Schritt bewogen haben mag. Chipzilla steht nicht unter Druck, hat keine finanziellen Schwierigkeiten, und und und. Ob es wirklich nur die mangelnde Konkurrenzfähigkeit, wie vielfach spekuliert ist, wage ein ein ganz klein wenig zu bezweifeln.
 
Es ist eigentlich ganz einfach zu umschreiben: Wenn ein Produkt "nicht konkurenzfähig ist" wird es nicht/nicht mehr proudziert - siehe Nvidia mit den letzten "HiEnd-Chips"...
 
...kommt nun kurz und knapp das derzeitige Aus für den Larrabee als Consumer-Grafikkarte.
Wenn Larrabee denn jemals überhaupt Videoausgänge bekommen sollte. Intel hat dazu immer eine klare Aussage vermieden.

Ich denke eher Larrabee sollte von Anfang an ein Co-Prozessor werden. Aber da hat Intel auch noch Polaris und Rock Creek am Start.
 
und was war dann mit dem thema raytracing, welches intel forcieren wollte?...
Ich sage ja nicht, dass Larrabee völlig ungeeignet gewesen wäre. Aber die Architektur scheint einfach nicht darauf ausgerichtet zu sein.
Außerdem wäre Larrabee wohl nach allgemeinen Dafürhalten viel zu aufwendig in der Fertigung und dementsprechend teuer für diesen Verwendungszweck.

Es gab ja auch entsprechende Videodemonstrationen: http://www.youtube.com/watch?v=G-FKBMct21g
Wenn ich mir Larrabee als Grafikbeschleuniger vorstellen solllte, dann wohl eher gepaart mit mehreren XEONs in einer Renderfarm zum Beispiel von Pixar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt überrascht mich das jetzt überhaupt nicht nach den letzten 2 Präsentationen. ;D
 
Jo, überrascht mich auch nicht, war ja schon so leicht zu erahnen...
Wenn ich ehrlich bin...ich freu mich sogar:-) Der Markt ist für nvidia und ATI schon hart, da brauchen wir nicht noch jemand. Zumindest nicht Intel!!!

Nach Rambus, 10Ghz PIV, BTX, Wimax, Itanic liegt eben noch der Larrabee auf Intels eigenem Schrottplatz*g*
 
nvidia schwächelt. die chipsatzsparte schwindet langsam aber sicher dahin. die neuen gpus brauchen noch monate...

intels grafiksparte schwächelt.

würd mich nicht wundern, wenn irgendwann intel ein übernnahmeangebot richtung nvidia macht.
 
Soweit kommt es nicht da die Kartellbehörde das nicht absegnen würde.
 
Der Markt ist für nvidia und ATI schon hart, da brauchen wir nicht noch jemand. Zumindest nicht Intel!!!
Das lief aber eine geraume Zeit gut, als 3Dfx (z.B. Voodoo 2) , Matrox (z.B. Millennium G200), S3 (z.B. Savage 4), STM/VideoLogic (z.B. Kyro 2) noch aktiv waren.
Von kleineren Herstellern, welche immerhin einige Achtungserfolge erzielt haben, wie XGI/Trident, Rendition und Number9 gar nicht erst zu sprechen.

Diese Pioneerzeit der 3D Grafik war eigentlich die innovativste Episode. Gerade verläuft die Entwicklung dagegen sehr schleppend mit nur zwei großen Herstellern.
Vieleicht würde ein Wiedererstarken von OpenGL den Markt etwas beflügeln, wenn es nicht nur vorrangig neue DirectX Standards umzusetzen gilt.

EDIT: Allerdings ist S3 nicht ganz vom Markt verschwunden. Mit der Chrome 440 GTX und 540 GTX haben sie zwei moderne DirectX 10.1 GPUs im Angebot.
Die sind auch ansonsten auf dem neuesten Stand der Technik. Audio over HDMI per integriertem HDA Codec, Videobeschleunigung für VC-1 und h.264 und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber Intel hat hier nix zu suchen!
Sie hatten immerhin den i740 in Konkurrenz zur Riva128 und Rage II im Angebot und seitdem viele GMAs gelauncht.

Wobei die Technik dafür nicht immer von Intel selbst stammt. Sie haben auch viel PowerVR Technik lizenziert. Zum Beispiel beim US15 Chipsatz.
 
Jo spina, hast ja Recht. Matrox, 3dfx und STM vermisse ich:-), aber Intel hat hier nix zu suchen!

Und ob die hier was zu suchen hätten. Ein dritter Konkurent im Grafikkarten Highendmarkt wäre auf alle Fälle zu begrüßen. Vorallem einer der seine Chips selber fertigen kann und in Sachen Produktionsprozess führend ist. Ich könnte schonwieder kotzen wenn ich lese das TSMC noch bis Mitte 2010 braucht um den 40nm Prozess vernümpftig zum laufen zu bekommen.
 
Die Sensationen nehmen kein Ende:
Gestern Abend ist die Sonne untergegangen und jetzt DAS..... :]

Wenigstens schön zu sehen dass auch Intel mit seinen Milliarden im Rücken nicht alles schaffen kann, was dem Chef im Traum eingefallen ist (OK, vielleicht auch aufm Klo). :)
 
Wenigstens schön zu sehen dass auch Intel mit seinen Milliarden im Rücken nicht alles schaffen kann, was dem Chef im Traum eingefallen ist.
Ich denke nicht, dass Larrabee ein Misserfolg war. Das Tera-Scale Projekt zu dem auch Larrabee gehört umfasst über hundert Einzelprojekte.

Auch wenn es erst einmal kein fertiges Produkt mit Larrabee Technik geben wird, so hat man doch wichtige Erkenntnise für die weitere Forschung gesammelt.
 
Da kann ich nur einstimmen: Warum sollte intel immer nur "Glück" haben und alles wie am Schnürchen laufen? Weil sie soviel Geld haben.
Und, nein, ich bin da auch nicht hämisch oder freue mich, wenn bei denen mal was "schief" läuft...aber dem Chipgiganten macht das auch sicherlich nicht viel aus!
Intel hat sich so gut auf dem Markt positioniert, das es überbewertet wurde - vllt. wird das ja mal ein wenig "nach unten" korrigiert *lol*
 
Was macht dann der Larrabee-Instruktionssatz?

Verbleibt der im Köcher und wird auch in späteren Prozessorgenerationen (22 nm) nicht verwendet?

Also der Larrabee mag zwar verschüttet sein, aber der könnte durchaus noch aus der Grube kriechen. Der Rock Creek bzw. Single-Chip Cloud Computer ist ja zum Ausprobieren in Entwicklerstuben nun zu bekommen. Wenn damit die Skalierungsprobleme gelöst sind, könnte der Larrabee oder ein Nachfolger davon unversehens auf der Bühne stehen.

Für AMD und erst Recht Nvidia dürfte die Umorientierung etwas Dampf aus dem Kessel nehmen. Ein dritter Grafik-Global Player für leistungsfähige Grafikchips hätte sicher dem Markt gut getan.

MFG Bobo(2009)
 
Rein mit einer GPU Entwicklung ist es nicht getan, denk ich mal. Wenn man im Consumer Markt mitmischen will müssen die ganzen Games und Anwendungen Buggfrei laufen.

Bisweilen schafft es ATI und Nvidia nichtmal, je nachdem was man für eine Plattform hat und auf was für einer Plattform Programmiert worden ist. Hat man Bugs und Grafikfehler bis irgendwann mal ein Treiberupdate kommt.

Intel wird halt zu den Schluss gekommen sein das es sich nicht rentiert.
 
nun im Grafikmarkt steht doch intel klasse da...waren es nicht über 50% aller verkaufter Grafikchips ein Intel.
Und somit verdient hier Intel gutes Geld denn die Grafikchips ala GMA X4500 und co sind recht billig zu produzieren und stecken in ich würde schon sagen 80% aller laptops.

Das verrückte ist ja das sich der Marktführer hier sich ja sogar noch ausruhen kann.


Was sich vermute ist das Nvidia bald geschluckt wird. denn nur mit Grafikkarten steht man heute nicht mehr gut da.
Und Fermi klemmt noch ohne ende...Topmodelle sind nicht mehr verfügbar usw.
 
Dafür sind sie im Retail -und Highendmarkt garnicht präsent. :]
 
Fuer Intel ist das alles kein Problem - auch wenn es ein kleines Loch in die Bilanz reisst - aber im Gegensatz zu AMD und auch Nvidia kann man sich solche 'Fehlschlaege' ja leisten und beherrscht auch ohne Larrabee den Gesamtgrafikmarkt deutlich (Dank der CPU Dominanz und den IGP der Buerorechner und vor allem der Notebooks).

Aber der zweite Schlag duerfte um so heftiger ausfallen - dennoch verschafft es AMD und vor allem Nvidia (haben es im Momment noetiger) ein wenig Luft, was hoffentlich deren Inovationsfreude nicht bremsen wird.
 
Wird sich das wohl auf den "Fusion" von Intel auswirken. Da sollte doch schon demnächst ein Dualcore mit "Grafikkern" kommen. Ist der auch gecancelt?
 
Zurück
Oben Unten