Asus A7V266-Serie BIOS 1008 Beta 01

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für die VIA KT266 und KT266A Mainboards der A7V266-Serie hat Asus ein neues Beta-BIOS nachgeschoben. Die Fixliste der Betas sind zwar confidential, aber es sei nur so viel gesagt, daß jene User, die nach dem Update auf die letzte Final Probleme hatten mit einem bestehenden Raid-Verbund, die neue Beta bei Gelegenheit mal beäugen sollten. Es gibt einen neuen Punkt im BIOS namens <i>PROMISE chip ID</i>, den Raid-User, die von 1006 updaten, auf <i>PROMISE id</i> setzen sollten (Standard: <i>ASUS id</i>).

<b>Download:</b>
<li><a href="/files/bios-db/asus/a7v266_1008_01.shtml">Asus A7V266 BIOS 1008 Beta 01</a></li>
<li><a href="/files/bios-db/asus/a7v266e_1008_01.shtml">Asus A7V266-E BIOS 1008 Beta 01</a></li>
<li><a href="/files/bios-db/asus/a7v266m_1008_01.shtml">Asus A7V266-M BIOS 1008 Beta 01</a></li>
<li><a href="/files/bios-db/asus/a7v266ex_1008_01.shtml">Asus A7V266-EX BIOS 1008 Beta 01</a></li>
<li><a href="http://www.asuscom.de/support/techmain/bios/liveupdate.htm">Asus LiveUpdate (Flashen unter Windows)</a></li>
<li><a href="ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/aflash202.zip">Award AFlash 2.02 (Flashen mit DOS-Bootdiskette)</a></li>

Weitere Hinweise zum Flashen eines BIOS findet Ihr in unseren <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash">FAQs</a>, die letzten BIOS-Finals in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#biosupdates">BIOS-Datenbank</a>...
 
Na, das ist ja wieder typisch: gestern abend erst das Update auf das 1007-Final gemacht und schon gibts ein neues Bios *lol* .
 
Supi!!!

Na endlich, man kann im Bios (meine aber noch Ver. 1007 Final) den DMA-Modus für die einzelnen Geräte wieder deaktivieren! Bis zur Ver. 1006 Final konnte man nämlich nur von 0-8 einstellen.
Und da mein Kenwood CD Rom (UCR421, 72x TrueX) leider nur dann vernünftig läuft, wenn DMA im Bios deaktiviert ist und im GeräteManager auf MultiWord2 gestellt wird, werde ich wohl ´ne Zeit lang bei dieser Ver. bleiben...
Es sei denn, ASUS behält diese Einstellungen erstmal bei. Ich kann mich jedenfalls erinnern, daß ab Ver. 1003 Final erstmal die Möglichkeit genommen wurde zum DMA-Deaktivieren. Sollten die den selben Mist mit der 1008 Final Ver. wieder machen, oder mit anderen folgenden Versionen, werde ich auf jeden Fall einige Zeit bei 1007 bleiben. Denn da ich ja kein Raid mehr habe, und sonst auch noch alles gut funzt...
Wie schauts denn überhaupt mit den Veränderungen aus, die in Ver.1007 Final vorgenommen wurden? Weiss das jemand? Ich weiß, es geht hier um Ver. 1008, würde mich aber trotzdem interessieren!

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ
 
Okay, das neue beta verspricht wirklich Hilfe für alle 1007-Final-Raid-Gestreßten. Der BSOD-Stop-Fehler beim DoofXP Start tritt nicht mehr auf.

Hat irgendwer schon mal auf Performance getestet?
 
Hmm...

Ich frag mich, was mein A7V266-E ohne RAID mit dem Bios gewinnt oder verliert ???

Gruss
FalconFly
 
Original geschrieben von FalconFly
Hmm...

Ich frag mich, was mein A7V266-E ohne RAID mit dem Bios gewinnt oder verliert ???

Gruss
FalconFly

mmh, generell schwierige frage bei asus-mainboards:P

mehr ram-durchsatz hat's bei mir nämlich nich gebracht

allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich mich über asus' flickschusterei freuen oder ärgern soll

..und überhaupt kommt mir das ganze ein wenig seltsam vor:

Es gibt einen neuen Punkt im BIOS namens PROMISE chip ID, den Raid-User, die von 1006 updaten, auf PROMISE id setzen sollten (Standard: ASUS id).

wenn ich das bios flashe und danach das cmos lösche, ist es doch total bratwurst ob ich vom 1002 oder 1006 oder von sonstwas update.

was genau ändert diese id eigentlich (was ist "besser"???? )

fragen über fragen, gut das man ein asus hat [galgenhumor an] besser als kreuzworträtsel[galgenhumor aus]
 
Original geschrieben von kruemelmonster52
wenn ich das bios flashe und danach das cmos lösche, ist es doch total bratwurst ob ich vom 1002 oder 1006 oder von sonstwas update.

was genau ändert diese id eigentlich (was ist "besser"???? )
Kleines Mißverständnis offensichtlich ??? Nochmal: :)

Asus hat mit dem BIOS 1007 die ID des Promise-BIOS geändert. Der Chip gibt sich ab 1007 mit der Asus ID aus. Damit "denkt" der XP-Treiber, ein neuer Raid-Controller sei installiert und alles geht den Bach runter!

Für Leute, die ihr System mit BIOS 1006 oder niedriger eingerichtet haben, gibt es nun diesen Schalter im BIOS. Damit kann der User auch mit dem neuen BIOS 1008 einstellen, daß sich das Raid-BIOS mit der Promise-ID ausweisen soll und nicht mit der Asus-ID. Damit kann das bestehende Raid weiterverwendet werden und es gibt keine Probleme.

Anwender, die ein neues System einrichten oder ihr System mit 1007 eingerichtet haben, sollten es auf der Asus-ID belassen.

Warum Asus die ID geändert hat, ist mir auch nicht klar. Evtl will man künftig eigene Treiber für den Chip anbieten?
 
Zurück
Oben Unten