Welche HDD für Speicherzwecke? 1TB aufwärts!

Dagger

Commander
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
197
Renomée
1
Standort
Nomansland
Ich suche eine interne HDD zum Daten lagern. Habe bisher die 640GB WD Green dafür in Verwendung, ihre Kapazität stößt aber langsam an ihre Grenzen.

Welche Platte ist denn empfehlenswert, habe gute Erfahrungen mit WD bisher, wie siehts denn mit der 1TB Platte (Caviar Green WD10EADS) aus gleichem Hause aus? Bei der 1,5TB Version soll es ja große Qualitätsprobleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst eine Samsung SP F1 1,0 TB und eine Samsung SP F3 1,0 TB im Einsatz. Letztere finde ich subjektiv betrachtet leiser, kühler und schneller. Benches habe ich jedoch keine zur Hand, da dadurch die Platten ja auch nicht schneller werden. Im Netz ist zu lesen, dass die F3 sehr schnell, leise ist und zudem kühl bleibt. Tests zur F1 gibt es zum Beispiel hier und hier. Infos zur F3 gibt es hier und hier.
Zu größeren Platten kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, da ich keine solche besitze. Bei den 2 TB Platten, wenn Du eh schon mit WD zufrieden bist, dürfte die Western Digital Caviar Green 2,0 TB für rund €165 interessant sein. Zur günstigeren Hitachi für rund €120 kann ich nichts sagen. Seitdem IBM ihre HDD Sparte verhöckert hat, hatte ich nichts mehr von denen.
Angesichts des Preises und der guten Figur, die die Samsung F3 macht, würde ich derzeit zu dieser greifen. ... Bzw. hab ich ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende 2 Samsung Spinpoint F1 (HD103UJ) zur Datensicherung (als externe Platten) und bin mit denen zufrieden. Auf maximale Geschwindigkeit kommt es mir bei einer Sicherungsplatte nicht an. Jetzt habe ich mir noch 2 Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) zugelegt, welche mit zwei Plattern gegenüber dreien bei der F1 auskommen. Warum betreibst Du Deine Platte intern, wenn sie "nur" als Datenlager benutzt ?

oldi
 
Warum betreibst Du Deine Platte intern, wenn sie "nur" als Datenlager benutzt?
Weil man an die Daten möglicherweise auch gerne mal wieder ran möchte? Und externe Plattengehäuse sind nunmal nicht die schönste Lösung für einen sowieso ständig eingebundenen Datenträger...

Kann ja sein, daß du gerne mit USB-Platten hantierst, andere wollen das möglicherweise nicht. Lager ist in meiner Definition erstmal alles, was vergleichsweise statisch ist. Also nur einmal geschrieben, und dann hauptsächlich gelesen wird.

Bei mir sind im übrigen 4*1,5 TB Samsung EcoGreen (HD154UI) im Einsatz. Allerdings noch nicht so lange, als das ich dafür Empfehlungen abgeben würde. Was aber feststellbar ist, daß die Platten vergleichsweise kühl bleiben, obwohl sie eng gestapelt sind. Und sie sind lauter, als ich erwartet hätte. Im Schreibzugriff macht sich das Raid schon deutlich bemerkbar. Aber da (siehe Definition) meist gelesen wird, kann ich damit leben.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten