Festplatte falschrum einbauen

Hansixx

Commander
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
191
Renomée
0
Standort
Hannover
Hallo.

Ich betreibe meine beiden HDs in zwei gedämmten selbstgebauten Festplattenkäfigen.

Nun weiß ich, daß besonders die Festplattenseiten mit der Platine und den Chips auf Kühlung angewiesen sind und möchte gerne die Festplatten gemeinsam mit einem Lüfter kühlen.

Dazu müßte ich eine der beiden HD's falschrum einbauen (also mit der Chipseite nach oben). Befestigungsmäßig ist die Einbaurichtung egal, da die HDs eh nicht festgeschraubt werden.

Ist das möglich? Oder nimmt die Festplatte bei "Falschrumbetrieb" evtl. Schaden?

PS: Wenn von der betreffenden Festplatte die Oberseite gekühlt wird, zeigt mir Speedfan eine Temp. von über 50 °C und dazu ein Flammenicon an...:o :o :o
 
Hi, also man erzählt die Platte nimmt Schaden, wenn sie falsch rum eingebaut wird, dann wiederum habe ich gehört, wenn sie noch nicht formatiert ist, dann ist es egal.

Ich persönlich, kann aus Erfahrung berichten (IBM), dass die Platte egal wie rum sie eingebaut war immer funzt, da ich das Desktopgehäuse des öfteren gewechselt habe passierte so etwas schonmal. Aber wie gesagt, es ging nichts kaputt.

Setze doch einen Kühler vor deinen Käfig.
 
Also Probleme könnte es erst geben, wenn du die Platten schon in einer anderen Postion laufen gelassen hast.

Also wenn die Platte auf dem Kopf steht, steigt die Hitze nach oben und auf die ohnehin schon heißen Chips.
 
Es ist egal wie du sie einbaust ob "richtig" rum oder aufm Kopf. Es gibt Desktopgehäuse da weden die standartmäßig im rechtenwinkel zum Boden eingebaut und es wäre ja unlogisch wenn dadurch jede Pladde putt gehen würde, oder? Und die Temperatur dürfte auch nicht die Rolle spielen, denn es gibt ja auch "standart" PCs in denen 2 Festplatten direkt übereinander eingebaut werden und wo sollte da die Wärme der 1(unteren) hin? Oder bedeutet dies das die untere Pladde dann immer kaputt gehen wird? -bestimmt nich.
 
bei alten HDDs war das noch so dass der kopf durch sein eigengewicht "ausleiern" und damit die platte crashen konnte. mittlerweile ist das nicht mehr so! man kann die platten einbauen wie man will. aber die lage sollte schon vor dem ersten bzw vollständig neuen formatieren gewählt werden, damit die magnetfelder die auf die platte einwirken "ausgeglichen" werden.

man kann sich das so vorstellen:

nach dem formatieren stehen alle magnetischen teilchen in eine richtung. da während der formatierung schon die umliegenden felder eingewirkt haben, sind die teilchen UNTER EINBEZIEHUNG DER UMLIEGENDEN FELDER ausgerichtet worden! das heißt, wenn man jetzt die platte dreht, ändern sich die felder wieder und die teilchen werden in ihrer ausrichtung durch die magnetfelder verändert. wenn z.b. auf ein teilchen von rechts ein feld einwirkte und es unter einbeziehung dieses feldes nach dem formatieren "gerade" stand, wird es sich bei wegfall dieses feldes in die richtung legen, aus der das feld gedrückt hat.

aber ich glaube die HDDs sind nicht ohne grund in metallkästchen verbaut, sodass die einwirkung von feldern nur absolut minimal ist und nur sehr starke felder überhaupt einwirkung auf die teilchen haben können.
 
hallo leute!

ein aspekt sollte auch noch erwähnt werden! wenn die hdd "auf dem kopf" eingebaut wird, liegt die elektronik oben, was mit der zeit eine höhere staubablage auf dieser zur folge hat!

es gibt nicht wenige hdds die das nicht mögen und mit den merkwürdigsten fehlern aufwarten! in diesem kontext möchte ich vor hdd-lüftern warnen, die unter die hdd geschraubt werden und die elektronik regelrecht zu müllen bzw. stauben!


thx & cu

troublemaker 8)
 
ABER:

Wir hatten schon einige Fälle, bei denen die Platte auch auf dem Kopf schön funktionierte - leider nur nicht sehr lang!

Und selbst IBM empfiehlt nicht einmal die senkrechte Montage ihrerer Platten! (von auf dem Kopf ganz zu schweigen)
 
also maxtor gibt in seinen handbüchern an das es egal ist wie die platten eingebaut werden. die lage spielt also keine rolle.

man sollte aber darauf achten das wenn die platte eine über mehrere monate in einer position gelaufen ist es möglicherweise nicht so günstig ist die lage zu wechseln. die lagerflächen laufen sich mit der zeit ein und ein lagewechsel könnte ein unnötiges "ausleiern" der lager zu folge haben was wiederum zu minimalen unwuchten und somit zu performance verlusten oder datenfehlern führen kann.

a
 
Ich kann auch nur bestätigen, dass die Lage der Platte egal ist. Ich hab hier nen alten P100 gehabt, dessen Platte mehrere Jahre auf dem Kopf gelaufen ist!
Andersherum eingebaut gab sie nur krachende Geräuche von sich.. schnell wieder umgedreht und fröhlich lief sie weiter...
Ich denke das hat auch was mit den Lagern zu tun... Die Kugellager "gewöhnen" sich an eine bestimmte Position und mögen es nicht wenn was verändert wird.
 
Hi folks!

Nun ja, soweit ich weiß, werden in neueren Festplatten Gleitlager verwendet. Diese haben ohnehin eine höhere Lagersteifigkeit und ein geringeres Spiel als ein Kugellager. Diese laufen in speziellen Hülsen aus selbstschmierenden Material. Kugellager würden da zu hohe Vibrationen erzeugen und so zu Schreib-/Lesefehlern führen. Diese Lager nehmen axiale wie auch radiale Kräfte gleichermaßen gut auf. So manche Festplatte hält Stöße (in geparktem Zustand wohlgemerkt!) von mehreren zig G aus, wo ein Kugel- oder Kegelrollenlager schnell an die Grenzen stößt.

Somit ist es völlig Banane, wie eine Festplatte eingebaut wird. Ob senkrecht, waggerecht, liegend, stehend oder sonstwie. Früher war es nicht egal, da die Festplatten andere Lager hatten. Die Spindel, an der die Arme mit den Köpfen hingen musste sich da teilweise noch "lotrotieren", da die Lager ein großes Spiel aufwiesen und durch den Kreiseleffekt die Spindel erst sauber lief. Hat man diese Platten senkrecht eingebaut, nachdem sie schon längere Zeit waagerecht betrieben wurden, konnte es zu Headcrashes kommen.

Aber bei neuen Platten ist das total Banane :)

cu ...
 
Zurück
Oben Unten