Sound unter Linux...

ArrBee

Cadet
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
18
Renomée
0
Standort
Hessen
Hallo zusammen...

Ich habe mir hier einen "Multimedia"-Rechner zusammengebastelt. Er besteht aus einem ECS K7SEM-MB mit SiS730-Chipsatz im microATX Format, plus Duron1000, plus einer Gainward MX200 mit TV-Out. Das Ganze Ding soll in ein transportables Gehäuse rein und als Divx-/DVD-/MP3-Player am Fernseher dienen. Als Audio-Ausgang soll (erstmal) der Onboard-Sound laufen. Nun das Problem: Als OS wollte ich Suse Linux 7.3 nutzen dort habe ich aber mssive Probleme mit der Soundqualität. Nach der Konfiguration der "Soundkarte" läuft alles wunderbar mit einwandfreier Qualtität. Aber nach einem Neustart klingt der Sound zum kotzen. Dann hilft nur eine komplette Neuinstallation der Karte. ALSA habe ich schon aktualisiert und für meinen Kernel (2.4.18) kompiliert. Hat jemand diese Soundkarte (SiS 7018) vernünftig zum laufen gebracht? Die müßte übrigens auch auf dem K7S5A drauf sein....

THX im vorraus....

Ach...unter Win2K läuft das Ding... :-()
 
Die Unterstützung der SiS onboard Soundkarten in Alsa ist relativ schlecht, weil die Treiber unausgereift sind und die Soundkarten schlecht dokumentiert sind.

Der Sis 7018 sollte auch mit dem Kernelsoundmodul trident funktionieren. Teste das mal, indem du die Alsa Modulke mit rmmod entlädst und dann mit modprobe trident den trident Treiber lädst.

Du kannst auch mal den OSS Treiber von OSS ausprobieren. Das sind die erweiterten Versionen der Kernelsoundmodule. Die kosten zwar geld aber es gibt eine 30-Tage Testversion ( http://www.opensound.com/download.cgi )

Außdem würd ich mal nachschauen, welche ressourcen ( z.B IRQs ) die Soundkarte verwendet und wenn möglich diese für die Soundkarte reserveiren ( IRQ-Shareing fpür den entsprechenden IRQ abstellen)

Aber die Qualität des onboards Sound läst eh zu wünschen übrig. Wenn alles nichts bringt würd ich dir ne bilige richtige Soundkarte empfehlen ( z.B SB 128 )
 
Also die Kernelmodule laufen zwar, haben aber einen relativ schlechten Klang. Alsa ist da besser, wenn die mal laufen. Aber ich denke ich bin dem Problem auf der Spur: entweder Arts oder der Soundmixer...ich forsche weiter...

Danke für die Hilfe....
 
Zurück
Oben Unten