News Kleine Erfolge - AMD freut sich über 57% Marktanteil bei diskreten Notebook-Grafikchips.

User-News

Von Cordelier

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Mit Berufung auf das jüngste Zahlenwerk des Marktforschers Mercury Research vermeldet AMD einen Marktanteilszugewinn von 16% binnen der letzten 9 Monate.
http://www.tgdaily.com/hardware-features/45127-amd-claims-pole-position-in-mobile-graphics

Ich habe hier mal die MC-Zahlen dieses Jahres in einer eigenen Grafik(wg. ihr wisst schon) zusammengefasst.
Gibt es denn nicht doch noch Grafikkarten von SIS/XGI?
merc1ytb.jpg


Wenn ich das richtig sehe dann beziehen sich die knapp 16% im Vergleich zum Vorjahresquartals.Auf 9-Monatssicht sind es noch etwas mehr.
 
Erst mal generell DANKE für deine spezielle Art der Aufbereitung von Marktforscherberichten im Bereich von Grafikchips und PCs.

Vor allem die Marktforscher Mercury Research sind extrem zurückhaltend mit ihren Ergebnissen in der Öffentlichkeit. Bei ihrer PR ist es fast schon ein Wunder, dass sie überhaupt eine Öffentlich zugängliche Webseite haben.

JPR (Jon Peddie Research), Gartner hingegen geradezu redselig und auch InStat (bekannt vor allem durch MDRs Microprocessor Report) haben immerhin eine Preview auf ihre auch nicht wirklich billigen Marktübersichten und Einschätzungen.

Letztendlich greifen Institutionen wie die SEMI auch immer wieder auf die Meldungen zurück und gleichen die ab mit eigenen Mitgliederzahlen- und Meldungen.

Was SiS angeht, so war XGI eine (erzwungene) Ausgründung von SiS. Eine ´Zeit lang hatte insbesondere Tyan für Server- und Workstation-Mainboards als Service-GPU daruf zurückgegriffen. SiS gibt es zwar noch, aber sie haben eigenständige Grafiklösungen in SoC (System on Chip). Eine Zeit lang haben sie aber die XGI-Produkte über ihre Vertretungen vertrieben.

XGI scheints tatsächlich noch zu geben. Die haben offenbar sich gänzlich auf dem Embedded-Markt umorientiert, so dass sie als Desktop-Marke wohl unterhalb des Radars der Marktforscher unterm Relevanz-Teppich bleiben.

MFG Bobo(2009) Martin Bobowsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich immer Warum die analysten Via und S3 trennen Via grapicchips sind doch.
Und Aus welchen markt nehmen sie die zahlen Welt weit oder amerikanischen, europähischen oder Asiatischen markt?

Oder bin ich einfach zu blöten dazu das genau zo lößen oder wie so komen bei Seulchen analysten ansagen sachen von herstelern vor die wo ausgestorben sind:].

GXI Ihre GPUs kommen ja in industrie systeme vor genau so wie auf server Bretern.
Bei S3 ist es auch nciht viel anders nur das 90% ihrer Gpus auf Via Platinen umbenant sind und auch aufen industrie sektor sind.
 
@Kenny
Diese Zahlen gelten für den weltweiten Absatz.
Ich stelle hier noch mal zum Vergleich die Zahlen von Jon Peddie rein(Ob da vielleicht einer vom anderen abschreibt?):
markty5kg.jpg



Warum ich den Zugewinn im diskreten Notebook-Segment als "Kleinen Erfolg" bezeichnet habe liegt daran das sich solche Bewegungen nicht in der Unternehmensbilanz, genauer im Segment "Graphics" widerspiegeln.Man hat zwar in Q3 mit $306 Mio. rund 20% mehr umgesetzt als in Q2, aber wenn man davon das sehr profitable Untersegment der Lizenzgebühren für Spielekonsolen mit rund $32 Mio. abzieht bleiben etwa $274 Mio. für die GPUs.Die Lizenzgebühren haben mutmaßlich wieder rund $24 Mio. Gewinn abgeworfen, wie bei einem ähnlichen Ergebnis in Q1/08, falls nicht besondere Ausgaben getätigt worden sind.(Neue Konsolen-Generation?)

Das bedeutet das bei AMD in Q3 mit dem Verkauf von GPUs jedweder Art ein Umsatz von $274 Mio. erwirtschaftet wurde und mit einem Verlust von ca. 16 Mio. wieder nicht profitabel war.
Dieses Segment bleibt weiterhin sehr schwierig für AMD.

Nach Angaben von Mercury ist der Anteil der diskreten GPUs in Notebooks im Vergleich zu integrierten Lösungen nach einer Abwärtsentwicklung bis 2005 danach in eine Seitwärtsentwicklung übergegangen und pendelt seitdem im Bereich zwischen 20-30 Prozent ohne eine weitere Tendenz auszubilden.Zuletzt in Q3 betrug der Anteil der diskreten Grafiklösungen gegenüber den IGPs im Notebook-Bereich etwa 23%.

Seit Frühjahr 2008 ist Nvidias Anteil bei den diskreten Notebook-GPUs,von einem Quartal abgesehen, stetig zurückgegangen.Man könnte fast meinen das Nvidia dieses Teilsegment aufgeben will.Man kann unabhängig eigener Präferenzen Nvidia eine smartness nicht absprechen.Es ist meiner Ansicht nach nachwievor ein erfolgreiches Unternehmen und wenn man dort meint das mit diskreten Lösungen bei normalen Notebooks kein Geschäft mehr zu machen ist und der verbleibene Konkurrent diese Marktanteile einstreicht, bleibt eine Unsicherheit wie man diesen Erfolg bewerten soll.Vielleicht ein Pyrrhussieg,ein Sieg ohne wirklichen Nutzen und Gewinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cordelier

Ja das stimmt schon es giebt so viele Stadistiken.
Nur jede baud auf was anderem auf.
Die einen Zählen die abgesetzten geräte im einzelhandel die anderen Die an den mangebrachten GPU´s und Manche die Hergestelten Platinen.

Daher Gan Theoretisch Je nach zählart eine MAriktverschiebung um mehrere monate auftreten.

Ok Aber Ich versteh nicht Wie so S3 kein Diskreten Grafiklösungen aufen markt verkauft nach deiner ersten liste.

Aber nach der Letzeingereichentlichst wird der absatz der Gpus angegeben.
Und es landet auch nciht Jede Hergestelte Gpu in einen PC.

Siehe GXI wo eigentlich nur auf serverbords noch vertreten sind und in sogn industrie computer wo es cniht auf grapic aufwändige sachen handelt daher komt es auf eine so hohe Stückzahl.
AMD hat ja in dieser sparte auch GPU´s rumflatern ob NV welche hat ka.
 
Zurück
Oben Unten