Artikel Interview mit Rasurbo

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Nachdem wir bisher vor allem im Gespräch mit bekannten Markenherstellern waren und deren Netzteile getestet haben, geben wir nun auch Anbietern mit "Noname"-Image die Chance, sich bei uns zu äußern. Heute haben wir mit der Leitung von Rasurbo ein Interview durchgeführt, in dem wir uns mit dem Thema Public Relations und der Zielgruppe von Rasurbo-Produkten auseinandergesetzt haben.

<b>Zum Artikel:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373436" target="b">Interview mit Rasurbo</a>
 
Naja ich glaube das es in dem Fall wirklich nicht Rasurbo war oder ein Mitarbeiter von denen, weil so dumm sind sie sicher auch nicht. Aber man weis ja nie.^^
 
Ich hatte damals eher denn Eindruck/Verdacht das es sich eher um jemand handelt der die verkauft ,also eher ein kleiner PC shop, Web shop usw.

na ja danke für denn Beitrag

Gruß
poiu
 
Viele Kunden haben aber auch mal ein preiswerteres Netzteil ausprobiert und dabei gemerkt, das die immer von sogenannten Experten herbei geredeten Unterschiede in Qualität und Sicherheit nicht so gravierend sind und man sein System, auf jeden Fall mit RASURBO-Produkten, keiner Gefahr aussetzt.​

Hmm, ich hab eher den Eindruck das Leute die früher Billig-Netzteile gekauft haben, aufgrund der schlechten Erfahrungen nun doch eher zu Markengeräten greifen ;)

Aber na gut, es gibt was spannenderes als Netzteile ;)

- Clemens
 
ich verbaue auch no Name nts für office pc reicht es voll aus
für mich selber nicht mir hat es schon mal die hw gegrillt
bei mein Bruder ist glaube ich ein rastorbo drin und das leüft seit 2 Jahren ohne probleme

aber das trifft mal voll den Punkt
wen ich manchmal in fast leeres case rein schaue und dann aufs nt wo groß 850 watt drauf steht da denke ich auch *lol*

die im Schnitt knapp unter 80% Effizienz bei der Realwatt Leistung haben.
Viele User orientieren sich oft an dem, was Kumpels oder selbst ernannte Experten sagen oder aber was man so im Web oder auf LAN-Party sieht. Und da wird oft von mehr Watt gesprochen, als ein System in Wirklichkeit braucht.
 
So gesehen verkauft/labelt Rasurbo seine NTs also so, dass die Leute die wie üblich völlig überdimensioniert kaufen hinterher was haben was ungefähr passt.
Auch nicht doof, aber IMHO trotzdem nicht korrekt weil diejenigen die wissen was Sache ist und ihr NT vernünftig auslegen dann aufgrund solcher Angaben auf die Schnauze fallen.
Und wenn so jemand seinen nächsten PC baut wird wieder fleißig überdimensioniert.

Ich weiß nicht ob mir das gefällt, eher nicht wie schon.

Aber was solls, ich kauf ohnehin lieber bei den bekannten Markenherstellern.
 
@ Soulpain:
Danke für das Interview.

HAst du mal ein rasurbo-Netzteil getestet? Schafft es die für 3,3 5 und 12V angegeben Leistungen? (Ich meine nicht die Peak-Leistung im Netzteilnamen)

Falls die Netzteile nicht 100% schaffen hätte man das mal als Frage im Interview stellen können.


Ich kann auch nicht glauben das nur 3 von 250000 Netzteilen reklamiert wurden. Die DOA-Quote dürfte alleine schon höher sein.
 
Ich kann auch nicht glauben das nur 3 von 250000 Netzteilen reklamiert wurden. Die DOA-Quote dürfte alleine schon höher sein.

oh ich glaube das schon :

1. baut die NTs HEC/COmpucase sind alte300-400W Netzteile , diese sind nicht gut aber auch nicht grotten schlecht.

2. werden dann pseudo 550W netzteile in PCs eingebaut die um die 100W verbrauchen, da laufen selbst 300W NEtzteile fast ewig

3.ich frage mich wie viel käufer solcher 20€ NT sich bei dem Preis mit RMA rumplagen, bei dem waren wert lohnt sich das einschicken kaum ;)

meiner Erfahrung nach beschweren sich eher user teurer Netzteile und falls sich mal einer im forum mit LEvivcom, LC-Power & CO meldet , kriegt er doch gleich gesagt " selbst schuld"

edit hab ich vergessen hier gibt es einen Rasurbo test :

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/13.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gilt auch wieder die "Allgemeine" Aussage, das nicht jeder der schlechte Erfahrungen gesammelt dies auch kundtut, mag sein das der Rest die Teile in den Mll geworfen hat, und sich dann ein MarkenNT zugelegt hat, bei einem billig NT lohnt meist das reklamieren nicht und die Versandkosten also wech damit, und nen anderes gekauft, das sieht bei einem Marken NT mit entsprechendem Service anders aus, als ich 2 BQs reklamiert hatte.
 
oh ich glaube das schon :

edit hab ich vergessen hier gibt es einen Rasurbo test :

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/13.shtml

der Test sagt ja alles. Da kann mna ja gleich ein total unbekanntes NT einbauen. Klar ist es billig... aber es hat nur 86% der angegebenen Leistung und grottenschlechte Effizienz. Nicht nur, dass das ja auch Geld kostet, da es dann ja auch warm wird muss es ja lauter sein als wenn es höhere Effizienz hätte.

Mit den Testergebnissen wäre es für die ja besser überhaupt nicht bekannt zu sein :-)
 
der Test sagt ja alles. Da kann mna ja gleich ein total unbekanntes NT einbauen. Klar ist es billig... aber es hat nur 86% der angegebenen Leistung und grottenschlechte Effizienz. Nicht nur, dass das ja auch Geld kostet, da es dann ja auch warm wird muss es ja lauter sein als wenn es höhere Effizienz hätte.

Mit den Testergebnissen wäre es für die ja besser überhaupt nicht bekannt zu sein :-)
Und diese Dinger sind immer noch ne aktuelle Serie laut www.rasurbo.com.

Die GaminX-Serie ist auch prima.

Das 550W Gerät hat 2x20A an 12V. OK, klingt passend.
Das 750W Gerät hat (täterätäää) auch 2x20A an 12V. Dafür gibts satte 2 Ampere mehr an 3,3V und anbetungswürdige 4A mehr an 5V.

Rasurbo traut ihrem 750W GaminX Netzteil also 26,6 Watt mehr zu als dem 550er. :] Einen 8 Pin PCIe-Stecker gibts sowieso schonmal nicht. ;)

Hier das Datenblatt. http://www.rasurbo.com/pdf/GAP.pdf

Ausserdem wird auch nur mit PFC und nicht mit aktiver PFC geworben, warum nur...

Es mag sein das diese Netzteile in Abhängigkeit des Preises akzeptable Leistung bringen (auch wenn man da drüber diskutieren kann). Es ist aber klar das diese Netzteile Blender sind.
Ich hoffe mal das sie wenigstens eine funktionierende Sicherheitsabschaltung haben die nicht nur auf dem Label existiert. Das würde sie immerhin von echten "Chinaböllern" abheben. Falls das stimmt sind Rasurbo-Netzteile leistungsmäßig nur Ladykracher im Gewand eines kubischen Kanonenschlages.

Bei der Farbgebung ist man offenbar noch schnell auf den Cougar-Zug angesprungen und will da ein paar Kunden abschöpfen.




P.S.: Ich möchte den Hersteller nicht über Gebühr schlecht machen, man sollte sich aber schon genau anschauen was man bekommt. Und ein Netzteil das laut Produktbezeichnung 200W mehr verspricht als ein 550W Modell sollte vom Hersteller mehr als knappe 30W spendiert bekommen. Denn sowas macht die meisten nachdenkenden Kunden misstrauisch.

Wenn BMW im 316i der Modellbezeichnung entsprechend einen 1,6l Motor verbaut macht es einen extrem schlechten Eindruck beim Kunden wenn der 328i nur einen 1,7l Motor verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Kunden haben aber auch mal ein preiswerteres Netzteil ausprobiert und dabei gemerkt, das die immer von sogenannten Experten herbei geredeten Unterschiede in Qualität und Sicherheit nicht so gravierend sind und man sein System, auf jeden Fall mit RASURBO-Produkten, keiner Gefahr aussetzt.​

Hmm, ich hab eher den Eindruck das Leute die früher Billig-Netzteile gekauft haben, aufgrund der schlechten Erfahrungen nun doch eher zu Markengeräten greifen ;)

Aber na gut, es gibt was spannenderes als Netzteile ;)

- Clemens

Geanu das sage ich hier auch immer wieder :)

hab ja auch im Handel gearbeitet und die Ausfallquote der Billigmarken wie LC-Power, Xilence und wie sie alle heißen war meist nicht schlechter als die der tollen Markennetzteile, ja teilweisee sogar deutlich besser udn das bei vergleichbaren PCs. Das immer wieder gerne der Teufel an die Wand gemalt und erklärt wird das Netzteil sei schuld nur weil Fehler XY auftritt habe ich so nur ganz selten mal feststellen können und auch hier waren dann nicht immer nur Billig-NTs als Schuldige vertreten.

Am Ende bleiben natürlich Wirkungsgrad und Geräuschpegel, aber in punkto Schwarzmalerei kann ich hier Herrn Urbanta im Bezug auf die "selbsternannten Experten" nur zustimmen.
 
Hmm... immer wieder lese ich bei jeder Systemzusammenstellung eines günstigen Computers, dass ein Enermax oder da etwas günstiger ein be quiet! empfohlen wird. Klar, ein gutes Markennetzteil hat dementsprechende Komponenten, bietet stabile Leistung, Schutzvorrichtung und meistens aktives PFC und eine recht hohe Effizienz. Dann kommt neben dem Athlon II X2 für 45€ noch ein Netzteil mit 300-350 Watt hinzu (da weniger zu teuer bzw. kaum im Angebot und mehr unnötig und zudem uneffizient) für ~40€.
Die Nutzungsdauer von Netzteil übersteigt meistens mindestens das doppelte von der CPU somit kauft man ja auch für die Zukunft, doch das Netzteil ist in meinen Augen eigentlich selbst verständlichste am Computer - woher bekomme ich sonst die Energie? Klar gehört die CPU, das Mainboard auch dazu, aber man könnte sagen, die Energie steht ganz oben auf der Nahrungskette ;)

Da Frage ich mich also, warum ich dann 40-90€ für ein gutes, speziell ausgesuchtes Netzteil ausgeben soll, was dann vielleicht mehr kostet als die CPU, also, das, was einem Computer am meistens ausmacht, da es die Komponente im Computer ist, die einen Computer erst zu einem macht. *buck*
Zudem kommt noch: So gut wie nur beim Computer ist das Netzteil ein Thema, für das Handy oder im (oder auch extern) LCD-TFT oder für das Notebook interessiert es wenig da es aus einer Hand kommt und kein modulares System ist - jedoch wette ich, dass es auch "Chinaböller" sind.

Des weiteren es gibt so viele komplett-PCs mit "Chinaböller" und die laufen alle Jahrelang gut damit. Wenn dann mal wirklich das Netzteil kaputt geht und alle Komponenten mit nimmt, dann ist ein extrem seltener Fall, weil so oft hört man davon unter Laien nicht. Sprich Computer geht auf einmal nicht mehr...

Ich will mir auch kein 10€ Netzteil einbauen und kaufe mir irgendwann demnächst auch ein besseres Netzteil als mein 20€ 420 Watt Netzteil aber ich will nicht mehr als das dreifache ausgeben.
Ich bin irgendwie nur bereit für den Energielieferant für 300 Watt um die 30€ und für 400 Watt um die 50€ auszugeben aber mehr (mehr als 10€...) finde ich für sowas selbstverständliche einfach zu viel. ;)

Die Komponente Netzteil des Computers hat sich wohl am wenigsten weiter entwickelt im Gegensatz zu den anderen Komponenten. Bestes Beispiel sind wohl Mainboards: ein Budget-Mainboard arbeitet mit fast genauso viel Leistung wie ein Performance-Board. Ich kann beim installieren wenig kaputt machen da die meisten Kabel über einfache Stecksysteme verfügen. Selbst Jumper sind schon für die meisten richtig gesteckt, falls es noch welche geben sollte. Jedoch ist der Support und das Bios eingeschränkt.
Auf den Prozessor liegt nun ein Heatspreader und die Markierungen auf den Sockel sind nun deutlicher gekennzeichnet damit man noch weniger kaputt machen kann.
Bei Festplatten muss man nicht mehr mit Reihenfolge und Jumpern rumspielen.
Gehäuse werden immer ungefährlicher und man braucht auch bei einem 10€ Gehäuse bald keine Schraubendreher mehr. Grafikkarten, Soundkarten und andere Erweiterungskarten können sich ja nicht viel ändern...
Übertakten ist mittlerweile in Kinderspiel.

Aber ein Netzteil kann mir wie früher bei ein bisschen Überlastung in Rauch aufgehen, bei Beschädigung die ganzen Komponenten im System zerstören oder ist so ineffizient, dass ich theoretisch nebenher noch einen weiteren Computer betreiben könnte.
Immerhin gibt es nur noch ein Kaltgeräte-Stecker...

Was ich damit sagen will und was so relativ auch hier im Thema passt:
Bei keiner Komponente im Computer kann man so viele Probleme beim "billig kaufen" bekommen wie beim Netzteil und das nervt mich ein bisschen. *noahnung*

Ist ein ziemlich langer Text geworden *buck*
 
Hmm, komischer Sachverhalt. Auch sind die Antworten von dem Verantwortlichen typische PR-Schreibe. Habe noch nie von"Rasurbo" oder Rapsturbo gehört und WILL denke ich auch nie wieder davon hören. Solche Netzteile verbaue ich Grundsätzlich nicht - Liegt aber auch daran das man kaum Tests dazu findet *der pr abteilung munition zusteck*. Denkt euch mal nen brauchbaren Namen aus, schickes Logo drupp und einfach mal ein paar Exemplare zum Test rausschicken. Wenn sie die Qualität auch wirklich haben die sie anpreisen, was gibts da zu überlegen? Hat doch Sharkoon auch so gemacht *G*
 
rasurbo mag zwar eine gewisse Art von Qualität liefern ^^( für denn Preis ) und früher hätte ich auch gesagt OK,
aber seit dem AC Fusion 550R, BQT Pure Power, Sharcoon Rush Power, SilverPower SS-Serie, Corsair CX...oder selbst das Topwer SilentEZ hat sich der Markt doch etwas geändert.

Ich sehe keinen Grund heute ein LC, Xilence, Rasurbo oder OMG Linkword,Trust zu kaufen/empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geanu das sage ich hier auch immer wieder :)

hab ja auch im Handel gearbeitet und die Ausfallquote der Billigmarken wie LC-Power, Xilence und wie sie alle heißen war meist nicht schlechter als die der tollen Markennetzteile, ja teilweisee sogar deutlich besser udn das bei vergleichbaren PCs. Das immer wieder gerne der Teufel an die Wand gemalt und erklärt wird das Netzteil sei schuld nur weil Fehler XY auftritt habe ich so nur ganz selten mal feststellen können und auch hier waren dann nicht immer nur Billig-NTs als Schuldige vertreten.

Am Ende bleiben natürlich Wirkungsgrad und Geräuschpegel, aber in punkto Schwarzmalerei kann ich hier Herrn Urbanta im Bezug auf die "selbsternannten Experten" nur zustimmen.

Ich behaupte jetzt mal stumpf, das es sicher zu 90% Office Rechner waren. Also kein Rechner wo ne fette Grafikkarte und ein Quad-Core verbaut war. Ich selbst hätte bei Office Rechnern kein Problem son NT zu verbauen, hatte neulich mein Sockel 939er System mit 2,4GHz (SC), und ner ATI-X1300 PCIe, ner HDD und 2 Laufwerken mit 1GB Ram verkauft. Also Netzteil kam ein älteres LC-Power mit 420 Watt rein. Effektiv zieht der Rechner weniger als die hälfte, kommt also nie in ein kritischen Bereich, selbst wenn das LC effektiv nur die hälfte leisten würde. Für PCs mit halbwegs Power und etwas Geld reserven, kommt dann ab 30 Euro - 50 Euro nen Marken NT rein. Es sei den das der Kunde falsch beraten wird, d.h er kauft sich ein fetten Rechner und spart dann beim Netzteil, vgl. mit ich kaufe mir ein Auto für 40K und fahre dann im Winter mit runderneuerten Schlappen durch die Gegend, weil man angeblich dafür kein Geld hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsche Behauptung ;)
Da waren genug Spielerechner dabei wo es dann teilweise einfach am Geld lag.
Die Kunden wollten einen Rechner für X€, darin dann aber unbedingt Grafikkarte Y und CPU Z und wollten wenn dann am NT sparen. Da kannst du als Verkäufer eine BEratung machen wie blöde und mit ARgumenten noch so um dich werfen, das NT interssiert 90% der Kunden nicht die Bohne. Gerade bei Zockern gehts FPS und nicht um leise Rechner oder gar noch um Geld in Sachen Stromverbrauch.

Vom Verkauf her waren das demnach auch Rechner quer durch die Bank vom 200€ grob bis zum 700 oder 800€ PC, durchaus auch mal mehr. Da waren Quadcores drin und am Ende halt auch mal ne GTX280 (war so die letzet dicke GraKa Generation die ich im Handel mitgemacht habe), alles was der Markt halt so hergibt. Richtig teure Rechner ware oftmals auch nur teurer wegen dicken Gehäusen jenseits der 150€ und entsprechend teuren NTs udn auch Motherboards. Aber die meisten Kunden kennen halt nur eine Grafikkarte und wenns hochkommt noch ne CPU dazu, meist aber eher nur "ich will 3GHz". Daher ist die Beratung ja auch so schwer und die Vernunft bleibt dabei eh oft auf der Strecke. In einen Computerladen kommen halt nicht zu 90% P3D Leser ;D sonder es ist eher umgekehrt. Mit den wenigen 10% macht die Fachsimpeleli dann mal Spaß, beim Rest ists harte Arbeit hehe.

Und auch so auf den Lan Parties auf denen ich früher war, hatten von den ~30 Leuten vielleicht mal 2 o.3 teurere NTs, weil darauf einfach keinen Wert gelegt wurde.

Passiert ist nie was, die Kisten laufen teilweise heute noch, haben diverse Hardwarewechsel (bis auf NT und Gehäuse) sprich immer dickere GraKs und CPUs überlebt usw.

Die meisten Leute haben diese Billigmarken gekauft, auch wenn ich bei vielen andere empfohlen habe. Halt nicht bei nem Office PC, aber kaum kam einer mit dem Wunsch nach ner dickeren GraKa ging es los. Und oftmals kam dann aber auch etwas a la "Ja aber in der Zeitschrift XY steht man braucht dafür mindestens ein 750W NT" *seufz* Stromrechner raus, Rechnerkonfiguration eingegeben, dem Kunden gezeigt das er maximal 350W als NT braucht, nein nein ich will aber 750W für 45€...*seufz*

Aber mittlerweile muss ich echt sagen das es, zumindest wenn es um die reine Ausfallquote geht, für mich nichts gibt was für oder gegen ei Billig-NT spricht.

Wohl gemerkt, rein von der Ausfallquote her.
Ob bei einem 420W LC Power am Ende nur 320W rüberkommen, ob der Lüfter eines Xilence mal gar nicht so silence ist (was auch nicht stimmt, denn gerade viele Großkunden haben die Dinger extra bestellt da sie schön leise sind), ob der Wirkungsgrad eher bei 65 als bei 85% liegt oder ob die einzelnen Schienen gute Werte haben steht auf nem anderen Blatt.

edit:
Und ohne hier im Forum irgendwen angreifen zu wollen, aber das Prinzip von Beratungsthreads ist doch oft auch so, dass einer fragt der keine Ahnung hat, einer ANtwortet und schmeißt mit Werten um sich, mindestens 5 weitere USer die auch keine AHnung haben, bestätigen das man mindestens diese Werte haben muss und schwupps vebreitet sich das wie ein Lauffeuer in allen möglichen Threads und plötzlich ist jeder, egal ob mit viel Ahnung oder nicht, fest davon überzeugt das irgendwelche Angaben unbedingt auf dem Typenschild zu finden seien müssen, weil sonst das NT explodiert, die Festplatten streben und die CPu sich auch in Rauch auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich arbeite zwar nicht im Handel, aber auf den von mir mitorganisierten LANs und bei Bekannten sieht es folgendermaßen aus.

Es werden Markennetzteile verbaut. Enermax, Seasonic usw. Einige Freunde haben mit schlechten Netzteilen z.B. Hiper unschöne Erfahrungen gemacht (rechner ließ sich nur noch selten anschalten, diffuses Fehlerbild etc.)

Wenn der Freund ein neues NT will wird z.B. ein Enermax 425W verbaut. Für die Tochter und ihre Radeon 9800Pro wird dann mehr aufs Geld geschaut, es reicht aber immer noch zu nem Standardgrauen FSP-OEM NT.

Auf den LANs sind sagen wir mal 1/3 Komplettsysteme vorhanden. Dort drin steckt brauchbare OEM-Ware, was man eben so von Medion, Dell usw. gewohnt ist.
1/3 der Leute hat Markennetzteile verbaut.
Und das andere Drittel sind die Leute deren Rechner wie ne Kirmes aussieht, (windige Gehäuse mit Fenstern und Lightshow, alternativ steinaltes vergammeltes Gehäuse), die alles Geld in CPU und Graka stecken, aber vor ner flimmernden 17" Röhre von 1996 sitzen die bei Papa in der Firma ausgemustert wurden. Dazu natürlich Gam0r-Zubehör was die Eingabegeräte und Headsets anbetrifft. So richtige Marketing-Opfer. ;)

Ja, diese Rechner muss man am meisten flicken. Entweder ist die Kiste derbe verstaubt oder wird sonstwie zu warm. Und wie lange die Geräte (mit den billigen NT) laufen weiß ich nicht wirklich, so oft sieht man die Leute nicht wieder.


Mich stören an den Billigherstellern neben gefährlichen Dingen wie weggelassen Sicherheitsvorkehrungen vor allem unseriöse Leistungsangaben. Das ist einfach schlechtes Geschäftsgebaren, das ist wie falsche Angaben in einer Bewerbung machen, wie Amtsanmaßung oder das erschleichen von Titeln.
 
Es gibt noch genügend Spezialisten, die sich einen Highendigen Rechner zusammenbauen und dann am Netzteil knausern - man gucke sich einfach mal die einschlägigen Hardwareforen an, da gibts zu dutzenden Problemthreads, die dann mit einem "guten" Netzteil zu einen zufriedenstellenden Ende gebracht werden.
Wenn man dann ein 300W Bequiet L7 für weniger als 30€ oder ein ArcticCooling 550R für 47€ kriegt, sehe ich für qualitativ niedriger angesiedelte Netzteil kaum noch eine Daseinsberechtigung.
Edit: Und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch das von gruenmuckel angesprochene FSP 350NF für nen 20er kaufen, da kriegt man wenigstens die angegebene Leistung und hat noch alle relevanten Anschlüsse dran (inkl. einen PCIe)

@gruenmuckel:
wurden um 10cm verlängert und dazu noch ein paar Watt oben drauf gelegt.
*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruenmuckel:
Bei wievielen Leuten mit den Billig NTs und Problemen lag es denn dann auch wirklich 100pro am NT?

Ich habe sehr sehr oft feststellen müssen das nicht die NTs schuld waren, sondern viel eher Boards, CPUs (traurige Quote hier bei AMD muss ich leider sagen) und natürlich der Klassiker: RAM.

Es kommt so oft vor das da Teile inkompatibel sind, der Rechner erst mal läuft aber dann bei Anwendung X und Y dauernd abschmiert. Was liest man dann hier im Forum: ah bestimmt das NT. Ist aber meiner Erfahrung nach nur in den seltensten Fällen mal wirklich du Ursache.

Wenn ein NT Problem macht, dann geht auch wikrlich nix mehr, weils eh schon qualmt und stinkt ;D

Und da ist, zumindest in den 2 Jahren wo ich halt im Handel war, beQuiet einsamer Spitzenreiter. Würde ich nie mehr kaufen so ein Ding und seien die Tests noch so gut.

Acuh Chieftec war gerne mal mit dabei, sehr selten Seasonic und Enermax und ebenfalls sehr selten LC-Power oder Xilence. Nur das halt ein Enermax halt nur so 10 mal in der Woche verkauft wird, dafür aber 50 LC-Power.

Somit sage ich halt das sich meine Erfahrungen zimelich genau mit diesem Interview decken und sie Schwarzmalerei oft unpassend ist. Womit ich nicht sage das die Billighersteller keine Verarsche seitens der Daten der NTs betreiben. Da steht oft genug Mist drauf, wir haben nämlich damals auch einfach mal diverse NTs durchgemessen. Aber letztednlcih muss man halt sagen: Wayne? Solange der Rechner läuft. Sie sind eben billig und wenn man nen Dacia kauft, darf man auch keine S-Klasse erwarten. Fahren tun trotzdem beide ohne das was kaputt geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich vorstellt, dass ein neuer PC hunderte euro kostet (gerade bei Gamern schient ja genug Geld für Graka und CPU da zu sein) und dann noch bedenkt, dass ein PC ein OS, Office und noch manch andere teure Software hat (inkl. der Games).... dann sehe ich wirklich nicht ein, dass manche Leute 20 Euro am NT sparen wollen.

In PCs die nur für den Heimgebrauch da sind (surfen, Word etc.), reicht auch ein 300 W NT.

In Firmen ist das verhältnis ja noch viel schlimmer, da ist noch richtig teure software installiert mit der der Mitarbeiter arbeitet (z.B. autoCAd für 3000 euro plus 600 euro subscription jedes Jahr etc.). Und man will am NT sparen?
 
Das Problem ist, das solche NTs wie die Rasurbos unterm Strich deutlich teurer sind als gleich starke Markengeräte...
Und hier braucht man nicht an 500W oder so denken, sondern eher 300-400W, also den Bereich, den Markenhersteller kaum abdecken...
 
Fakt ist, um mal eine Phrase zu dreschen: man kriegt, was man bezahlt.

Edit: Gerade die 300-400W-Nische wird immer mehr von den Herstellern mit günstigen Netzteilen gefüllt.
 
Ja, BeQuiet! hat einen guten Support und braucht ihn auch....
BeQuiet! -> HasQuit.



Hier im Forum liest man oft von Problemen die mit einem guten bzw. ordentlich dimensionierten Netzteil gelöst werden konnten.

Privat habe ich da auch einige Dinge erlebt. Z.B. ein 550W Netzteil dessen bestes Feature das neongrün ummantelte ATX-Kabel war. Der Rechner (Barton 2800+ und Radeon 9800 Pro + 2 Platten) stürzte beim Zocken ab. Warum? Tja, beim starten des Spiels (oder auch mal mittendrin, je nach Tagesform) ging die Spannung in die Knie und die Platte klackerte. Wurde dann mit neuem NT behoben. (Natürlich hätte ein ordenlich überdimensioniertes Billignetzteil das auch behoben, da man aber die Nase voll hatte wurde Marke gekauft).


In Rauch aufgehen sehen habe ich ein NT von Hiper, ein Codegen, ein "ATX Power Supply". Die Markengeräte starben leise, still und ohne die Hardware mitzunehmen. (Enermax, FSP)



Ich denke auch das Käufer von Markennetzteilen viel eher die Garantie in Anspruch nehmen als Käufer von Billignetzteilen. Die Markennetzteile werden auch oft über 2-3 Rechnergenerationen genutzt und sterben dann meist außerhalb der Garantiezeit oder werden ausgemustert. Bei den Billignetzteilen wird oft einfach ein Neues gekauft bzw. der Rechner privat oder über ebay verscheuert. Ob der Zweitbesitzer dann noch innerhalb der Garantiezeit im Laden zur Rekla erscheint bezweifle ich, meist hat der ja nicht mal die Rechnung dazubekommen.



Aber das o.g. Datenblatt zum Rasurbo GaminX % Power stößt mir schon sauer auf.
Wohl keine aktive PFC, die traurigen Leistungsangaben, "längere und gesleevte Kabel" hat nur das "Topmodell", schwarz-oranges (hallo Cougar...) "Gaming-Gehäuse" (ein Netzteil das ein Gaming-Gehäuse hat, sicher.....), kein ATX 2.3 (2.3 wurde 03/2007 verabschiedet, in Verbindung mit passiver PFC usw. erkennt man das Alter des Designs - alter Mist in neuen Kleidern) usw.
Da würde ich meinen Leuten zu anderen Billigherstellern raten die weniger dreist sind. ;)
 
@gruenmuckel:
Bei wievielen Leuten mit den Billig NTs und Problemen lag es denn dann auch wirklich 100pro am NT?

Ich habe sehr sehr oft feststellen müssen das nicht die NTs schuld waren, sondern viel eher Boards, CPUs (traurige Quote hier bei AMD muss ich leider sagen) und natürlich der Klassiker: RAM.
Das ist die Frage, ob das jetzt auch wirklich nicht vom NT verursacht wurde oder ob das NT an den defekten nicht eventuell doch schuld ist...

Wenn ein NT Problem macht, dann geht auch wikrlich nix mehr, weils eh schon qualmt und stinkt ;D
Nicht zwangsläufig, selbst mit 250mV Welligkeit läuft dein Rechner noch eine lange Zeit ohne größere Probleme...
 
Zurück
Oben Unten