ssd Festplatte kaufen

aestas

Redshirt
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Guten Abend!
ich würde mir gerne eine 60gb ssd festplatte zulegen!
Habt ihr vielleicht Tipps für mich? die Festplatte sollte eigentlich nicht mehr als 130-150 euro kosten!

MfG
Aestas
 
In dem Falle lieber den Nachfolger (SSDNow V+ Serie):

Das ist aber nicht der Nachfolger!
Die SSDNow V+ hat den Samsungcontroller, während die 40GB V serie einen Intel (Postville) hat und somit wegen höherer IO-Leistung wohl besser als Systemplatte ist.
Dafür ist sie leider nochmals ( im vergleich zu 80gb version) in der Schreibrate beschnitten.

Zudem ist die 40GB SSDNow leider EOL, siehe HWLuxx, da würde ich wenn eher zur Intel greifen , leider noch nicht lieferbar
Oder, so wie ich es wahrscheinlich machen würde, zu einer SSD mit Indillinx greifen wie die hier zum Beispiel GSKill Falcon/ Solidata K6....

Wobei der Samsungcontroller wohl jetzt TRIM bekommen hat vor kurzem

Alles sehr kompliziert zur Zeit, ich zermarter mir auch schon die ganze Zeit den Kopf welche ich nun nehmen soll*noahnung*

Leider darf ich noch nicht verlinken:]
 
ja ja wasn Mist. Am besten warten wir noch ein paar Jahre, bis es erschwingliche,mit hohem Datendurchsatz und 10cent/GB gibt ^^ :D

die 64er V ohne plus gibts schon für min. 110€ Allerdings hat die wieder nen Toshiba Controller. Also auch Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher halt leider nen ToshibaController hat, über den man realtiv wenig weiß.

Da würde ich eher noch nen € drauflegen und dafür eine mit Samsung oder Indillinx nehmen, da gibt es wenigstens schon TRIM-Support (Samsung) bzw. man davon ausgehen kann dass dran gearbeitet wird ( Indillinx ).

Am liebsten wäre mir auch die 40GB Kingston oder das Intel-Pendant gewesen, aber da die Kingston EOL ist und es wahrscheinlich wegen mangelnder Verfügbarkeit noch ewig dauern wird bis die Intel ähnliche Preisregionen erreicht, fallen die schonmal raus.

Schreibrate wäre mir auch relativ egal gewesen, die Platte kommt eh ins Notebook
 
MMh vorsicht, du hast Geizhals(AT) in der Auswahl
geizhals.at/deutschland/
so isses richtig, nich dass du dich nachher wunderst warum die Versandkosten so hoch sind*buck*
 
deswegen hatte ich dann auch die 104 und lagernd editiert

Was machmer nun?! Irgendwo müsste es doch mal nen anständigen Vergleich geben :D
 
Also nachdem was ich bisher über die SSDNow V 64GB gefunden habe, sollte man lieber die Finger von lassen!
http://www.pcgameshardware.de/aid,698177/Kingston-SSDNow-V-Series-40-GB-SSD-mit-Intel-Technik-fuer-unter-100-Euro-im-Test/Laufwerk/Test/
sowie
http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2023818/test_kingston_ssdnow_v_series_intel_flash_solid_state_disk/

Es wird auch gesagt, dass dieser Controller Toshiba=JMicron

Wie gesagt tendiere ich eher zu einer mit Samsung bzw. Indillinx Controller

Im HWLuxx wurde die Tage berichtet, dass man wohl auch die Firmware von Intel auf die SSDs mit Intel-Controller flashen kann ( so sagt es Kingston selber ), womit man die EOL-Geschichte eigentlich vernachlässigen kann.

Mir werden aber die 40GB wahrscheinlich doch nicht reichen weswegen ich zu einer 64er greifen werde
 
bein-fuss-t9521.jpg


diesmal ernst gemeint.
 
Yatapdong Barefoot meint er, also den Indilinx-Controller. Also z.B. http://geizhals.at/eu/a488997.html
Ist relativ günstig und schnell, und inzwischen auch ausreichend lange auf dem Markt und mit Firmwareupdates versorgt, daß man sie wirklich als ausgereift bezeichnen kann.

Billigere SSDs würde ich nicht nehmen, da sind dann andere Controller verbaut, die sind langsamer und damit tut man sich keinen Gefallen, das ist die falsche Stelle, um 10€ zu sparen. Wenn es finanziell zu knapp ist, dann lieber gar keine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir am Sonntag ne Kingston 40GB bestellt ( die kleine Postville ), war aber leider nicht zu Hause heute und kann sie morgen erst auf der Post abholen
 
Am liebsten wäre mir auch die 40GB Kingston oder das Intel-Pendant gewesen, aber da die Kingston EOL ist und es wahrscheinlich wegen mangelnder Verfügbarkeit noch ewig dauern wird bis die Intel ähnliche Preisregionen erreicht, fallen die schonmal raus.
die ist schon end of life obwohl die seit etwa 2-3 monaten auf dem markt ist? kann doch gar nicht sein

Also ich hab mir am Sonntag ne Kingston 40GB bestellt ( die kleine Postville ), war aber leider nicht zu Hause heute und kann sie morgen erst auf der Post abholen
ein erfahrungsbericht wäre super. ich interessiere mich nämlich auch für diese ssd
 
die ist schon end of life obwohl die seit etwa 2-3 monaten auf dem markt ist? kann doch gar nicht sein
Da kann man viel drüber Spekulieren, aber zufälligerweise kam nach der EOL Meldung von Kingston eine eigene 40Gb V-Serie von Intel selbst raus;)

ein erfahrungsbericht wäre super. ich interessiere mich nämlich auch für diese ssd

Also,
heute dat Dingen abgeholt und natürlich gleich verbaut.
Schon iwie lustig, dass Ding ist quasi ne graue Box und nichmal ansatzweise so schwer wie die normale Platte.
Dann Boot, *palim alles erkannt wunderbar. Gleich mal Win7 draufgemacht.

Tja was soll ich sagen, GEIL!!!
Während es vorher mindestesn 1,5 min gedauert hat bis der Desktop erschien ( und dann nochmal 30 sek bis man was tun konnte ),
Zack! is das Teil in 30 Sek oben und man kann loslegen!

Wo vorher ein Dauerleuchten der HHD-Led war, blitzt diese jetzt witzigerweise nur noch kurz auf bzw glimmt vor sich hin während des Bootvorgangs.

Dann Backup zurückgespielt+alle wichtigen Progs drauf und geschaut, wie es platzmäßig aussieht--> 25Gb sind noch frei!

Ansonsten konnte ichs noch nicht wirklich testen, ich sags mal so, ich habe mitm Touchpad wirklich Probleme hinterher zukommen, so fix sind die Programme auf!

Muss wenn ich nächste Woche mal wieder im Wohnheim bin die externe Maus dranhängen.

Screen hab ich auch noch:
( der Einbruch bei 256 kommt daher, dass ich vergessen habe umzustellen von MaxPowerSaving-->Balanced)


Trim geht natürlich noch nicht, aber der User SSDfix ausm HWLuxx hat eine Info von Kingston bekommen, dass die Firmware der Intel V auch auf der Kingston läuft.
(Die SupportSeite von Kingston verlinkt auch zu Intel)
 
cool, danke für den kurztest. scheint nicht schlecht zu sein, das ding.
hast du schon die fw von intel drauf gemacht?
 
Es gibt noch keine neue Firmware für die kleine V, da Intels V ja noch nicht erschienen ist ( release soll 5.1. sein ?! );)
 
ach so, ich dachte das die firmware für alle ssd gilt (40 & 80 zb sind ja gleich, bis auf weniger speicher).
gibt es eigentlich einen hack um die restlichen lanes freizuschalten, so das die volle schreibgeschwindigkeit möglich ist?
 
die 40er haben nur 5 chips drin. erst ab 80 gb sind 10 chips verbaut, die nötig sind um alle kanäle nutzen zu können. daher ist es nicht möglich, die 5 restlichen kanäle freizuschalten.
 
so etwas habe ich mir fast gedacht, aber wieso haben die dann die gleiche lesegeschwindigkeit wie die 80er? somit müsste doch die lesegeschwindkeit auch halbiert sein
 
nicht, wenn der flaschenhals woanders sitzt. z.b. wenn der controller die daten nicht schnell genug verarbeiten kann, oder die schnittstelle nach außen (sata 3gb/s) limitiert.
 
Zurück
Oben Unten