Umgang mit externer SATA Festplatte?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Habe eine Festplatte in einem Externe Gehäuse, früher hatte ich das per USB angeschlossen jetzt aber direkt mit einem Sata Kabel ans Mainboard(eSata>Sata kabel).

Nun frage ich mich wie ich mit der Platte normal umgehen soll.

Unter USB hab ich einfach während der Rechner lief das externe Gehäuse angeschlossen, eingeschaltet und schon hat er sie erkannt, und wenn ich sie entfernen wollte gab es ja die Option "Hardware sicher entfernen" danach schaltete ich sie ab und entfernte die Anschlüsse..
Nun mit direktem Sata Anschluss ist da nix mehr und ich frage mich ob das OK das externe Gehäuse bei laufendem Rechner anzuschließen & anzuschalten und auch wieder abzuschalten & die Anschlüsse zu entfernen.
 
wenn ahci an ist kannst du es wie ein usb gerät nutzen, wenn nicht mußt du immer den rechner runterfahren zum verbinden.
 
wenn ahci an ist kannst du es wie ein usb gerät nutzen, wenn nicht mußt du immer den rechner runterfahren zum verbinden.


Nur macht der Modus trotzdem manchmal Probleme.

Bei meinem Board mit P35-Chipsatz ist das so das die Platte angeschlossen sein muss wenn der Rechner hochfährt.

Sonst kannst die zwar anstecken aber die Platte wird dann nicht erkannt.

Kann natürlich sein das dieses Problem inzwischen gelöst wurde.
 
Hatte noch was vergessen.
Wie schaut es aus wenn ich das System als RAID betreibe?
Da sind die RAID Treiber ja schon aktiv, da kann ich ja AHCI nicht auch aktivieren oder?
 
Ich hab mal was gehört, dass man tunlichst Strom vor Daten anschließen sollte oder so. Ist da was dran?
 
Ich muss mich da mal dranhängen, da mir so ne sache bei mir auch Kopfschmerzen bereitet:
Ich habe an meinem <---System <--- ebenfalls eine eSATA-Platte (ICH10, SATA-Port #4) als Backuplösung, die ich wöchentlich per SyncToy aktualisiere.

Sie sitzt in einem Fantec MR35-US2. So weit so gut:
Beim Anschalten per Netzschalter des Fantec erkennt Seven die Platte sofort, allerdings erscheint das Icon "Hardware sicher entfernen" eben nicht, und mir ist immer mulmig, die Platte im Betrieb einfach auszuschalten. *suspect*

Ich verwende stets die aktuellen Intel Chipsetdriver und den Matrix Storage Manager... was mache ich falsch, dass ich nicht "sicher entfernen" kann?

Mit jedem USB-Storagedevice klappts tadellos... mit der Platte am ICH10 nicht... *noahnung*
War übrigens am Vorgängerboard (P35/ ICH9R) genauso.

danke schonmal...

edit: ich habs ... funzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige
Das liegt am Intel Matrix Storage Manager Driver. Der Unterstützt diese Funktion derzeit nicht. Mit dem Windows 7 Standard AHCI Treiber kann man die Platte hingegen per "Hardware sicher entfernen" sauber abmelden (bei Chipsätzen anderer Hersteller kann das anders aussehen).

Das HotSwap!-Tool kann man aller höchstens als workaround bezeichnen. Solltest du ständig mit Administrator-Rechten angemeldet sein, funktioniert das problemlos. Wer allerdings mit einem Konto mit beschränkten Benutzerrechten arbeitet (auch unter Windows 7 ist das vorteilhaft), der hat ein Problem. Denn da funktioniert das Tool nicht.
 
Also ich hab ein AMD 770 Board und wenn ich beim Laufenden Betrieb die Externe Platte ran mach und anschalte wird sie auch erkannt aber es ist kein "Hardware sicher entfernen" da wie es bei Anschluss über USB.
Sollte doch unter AHCI gehen und der RAID Treiber muss doch wohl auch alles können was der AHCI kann oder nicht?
 
Wenn ich meine externe SATA-Festplatte während dem Betrieb anschalte, klappt das auch. Das System hängt dann nur immer kurz nach Anschalten ein paar Sekunden, bis es dann weiter geht.

Habe auch den P35 Chipsatz. Die Festplatte hängt am Gigabyte SATA2/RAID Controller und wenn ich den im BIOS auf AHCI stelle, wird die Platte in Windows nicht mehr erkannt. Also steht der Controller bei mir auf "RAID/IDE", da das sonst nicht klappt.
Warum auch immer *noahnung*
 
Das die nicht erkannt wird kann ja vom Treiber kommen zumindest hab ich für Windows 7 2 Treiber AHCI & RAID während unter XP nur ein "AHCI kompatibler RAID Treiber" da ist.

Oder was auch sein kann ist das man unter Windows noch was aktivieren muss, hatte da mal gelesen das es eh besser wäre so etwas vor der Installation zu aktivieren weil das hinterher Probleme geben kann.
 
@der_Schmutzige
Das liegt am Intel Matrix Storage Manager Driver. Der Unterstützt diese Funktion derzeit nicht. Mit dem Windows 7 Standard AHCI Treiber kann man die Platte hingegen per "Hardware sicher entfernen" sauber abmelden (bei Chipsätzen anderer Hersteller kann das anders aussehen).

*great*
Sauber... da ich eh neu installiert habe, das ganze mal ohne den Intel Matrix Storage Manager Driver: HotSwap & Sicheres Entfernen funzen bestens, alles wirkt gleich schnell wie mit Matrix Storage zuvor.
Ich frage mich, wozu der überhaupt gut ist, wenn alles mit dem Windows 7 Standard AHCI Treiber genauso funzt.... ??? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten