USB Festplatte mit Schreibproblemen

Low Rider

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
4.251
Renomée
44
Standort
Stuttgart/Berlin
Tach Leute :w_feiern:

Meine externe Festplatte stresst schon wieder :]
Wenn ich Dateien auf die Platte schreiben will, dann ist sie plötzlich aus dem Explorer verschwunden und es kommt eine Fehlermeldung:



Kurz danach taucht die Platte wieder im Explorer auf (D und G):



Seltsamerweise läßt sich die Platte mit Internetdownloads beschreiben, ich kann aber eben nix von anderen Laufwerken dahin kopieren.
Woran kann das liegen? ??? *noahnung*
 
1. Frage, was für eine Platte / Gehäuse ist es?
 
Oh sorry, hab ich ganz vergessen anzugeben :-[

Es ist eine WD Green 1TB in einem externen 3,5" Gehäuse (http://www.evertech.de/index.php?option=com_djcatalog&view=showItem&id=4&cid=19&pid=1&Itemid=66) mit USB 2.0 und eSATA. Betreibe sie zur Zeit am Notebook, da hab ich kein eSATA. Früher hatte ich aber nie solche Probleme, egal ob an USB oder eSATA.

Das Gehäuse war schon 2x zur Reparatur, weil die Platte im Betrieb ab und zu aus ging und später gar nicht mehr anspringen wollte :]
Hab z.Z. aber keinen anderen PC und kein anderes Gehäuse zur Hand, mit dem ich testen könnte.
 
Hört sich doch irgendwie nach einem Controllerproblem an.
Vermutlich kannst du z.B. USB-Sticks problemlos beschreiben?!

Dann würde ich an deiner Stelle die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und mal direkt per SATA an ein Desktop-Mainboard anschließen (geht eigentlich auch während des Betriebes, rein theoretisch musst du nichteinmal den PC runterfahren).
Wenn es dann problemlos funktioniert würde ich auf den Controller der im externen Gehäuse sitzt als Fehlerquelle tippen. (nur meine Überlegung - keine Erfahrung - ich benutze aus Prinzip keine externen Festplatten :) )

Wenn du es dir zutraust und du gar keine andere Möglichkeit hast, ginge das vermutlich mit ein paar Kabel auch am Laptop (andere Festplatte ausbauen und von USB-Stick booten z.B.). Fände ich aber äußerst umständlich...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, USB-Stick funzt ohne Probleme. Hab hier leider keine anderen Möglichkeiten die Platte zu testen, aber ich schätze mal das Drecks-Gehäuse ist daran Schuld :[ Bin auch kein Fan externer Platten, aber wenn man mehrere PCs hat ist es schon sinnvoll.
Dann werde ich mich wohl nach nem neuen Gehäuse umsehen... falls jemand Tips hat, immer her damit ;) Ich suche etwas hochwertiges, der Preis ist mir wurscht. Hab die Schnauze voll von den billigen Gehäusen, die ständig kaputt sind oder Wackelkontakte haben oder weiß der Geier was...
 
Kann es sein, dass die Platte immer abschaltet? Das Problem hab ich mit meiner...kotzt mich ziemlich an, dass die sich nach ein paar Minuten Pause ausknipst und ich bei jedem Zugriff warten darf bis sie wieder hochgefahren ist.

Mal abgesehen vom zeitlichen ist das auch nicht grad gut für die Platte wenn sie an einem Tag 20-30 mal anspringt.

...das Teil soll einfach durchlaufen, geht sowas!?
 
Zurück
Oben Unten