News NVIDIA: "Fermi" auf März verschoben?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wieder einmal gibt es neue Gerüchte um eine Verschiebung von NVIDIAs neuer Grafikchipgeneration "Fermi", deren erste Vertreter für Desktop-PCs nun erst im März erscheinen sollen.

Laut DigiTimes sollen Grafikkartenhersteller von NVIDIA über einen offiziellen Start im März informiert worden sein, nachdem zuletzt noch die CES (7.-10.01.) angepeilt worden war.

Zum Start soll die GF100 verfügbar sein und im zweiten Quartal die GF104 folgen. Mit diesen Karten soll der High-End-Markt bedient werden, während darunter GTS250, GT240/220 und 9800GT/9500GT gegen die Konkurrenzprodukte von AMD antreten.

Weiterhin angespannt bleiben wohl die Produktion beim Auftragsfertiger TSMC, da trotz verbesserter Yields beim 40nm-Fertigungsprozess eine Auswirkung auf die Vorstellung von darauf basierenden Produkten immer noch nicht ausgeschlossen werden kann.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.digitimes.com/news/a20091228PD207.html" target="b">Nvidia delays Fermi to March 2010; AMD to launch new GPU in January-February</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1258531986">NVIDIA zeigt GF100 ("Fermi") in Aktion</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1257837979">Weiter Spekulationen über NVIDIAs Fermi </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1257583940">NVIDIA zum "Fermi"</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1257402350">NVIDIAs "Fermi" irgendwann in 2010?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1254384217">NVIDIA zeigt Fermi Architektur </a></li></ul>
 
Ist ja nichts neues.
Das "weiß" bzw. vermutet man schon länger, seitdem mein weiß, dass Fermi ein A3-Stepping braucht.

Übel siehts für die Nvidias-DX11-Low-End & Mainstream-GPUs aus, die Mitte 2010 kommen "sollen".
Wobei Cedar & Redwood hingegen schon am 3 Jänner kommen könnten/"sollen".
 
Super,da kann ich ja noch Ewigkeiten auf Preissenkungen der HD 5000 Reihe warten.......
Beispiel von einem Online-Shop in der Schweiz Preise rauf/runter in den letzten 6 Wochen:

1.439.- sfr
2.469.- sfr
3.439.- sfr
4.469.- sfr
5.499.- sfr

und der Witz an der ganzen Sache:

Verfügbar ab ende Januar

Das nervt-extrem!

(sorry,musste ich los werden)



gruss
ce
 
Aber die Karten sind zu haben. Ich kann nicht für den Schweizer Shop sprechen, aber bei alternate oder amazon gibts Karten. Die Preise sind so lala aber was will man machen. Das ist Angebot und Nachfrage. Ich möchte nur nicht wissen, wieviel NVIDIA für die GT300 Karten verlangt. 800 €? Wie sollten sie sonst die hohen Ausfälle kompensieren?
 
... Ich möchte nur nicht wissen, wieviel NVIDIA für die GT300 Karten verlangt. 800 €? Wie sollten sie sonst die hohen Ausfälle kompensieren?
Indem sie gar nicht erst den Massenmarkt bedienen, sondern erst mal die Teslas, Fermis und Quadros als Profikarten verkaufen ... da sind dann 800 Euro gar nichts ;D

Den Umsatz den Nvidia dort alleine mit Profi-Spielzeug macht, entspricht in etwa dem Gesamtumsatz aller ATI-Karten und Grafikprodukte. ;)

Ist das eine befriedigende Aussicht für Nvidia-Spieler? Nein ganz sicher nicht. Da haben die grünen Grafikexperten tatsächlich den roten ein sattes halbes Jahr Verkaufsvorsprung gegeben.
Schaun wir mal, was AMD/ATI daraus machen. Das dürfte immerhin die nächsten 3 Monate halbwegs stabile Grafiikkartenpreise versprechen.

MFG Bobo(2009)
 
Bei einem Shop gibt es verfügbare XFX HD 5870 XXX Preis 599.-

Das sind satte 398.01 Euros.Klar-XFX ist ja nicht gerade billig......möchte gerne die Sapphire 5870
und für diese bin ich gerne bereit 439.- (291.69 Euro) zu bezahlen.Mehr sicher nicht (Referenzdesign)

Alternativ gibt es ja noch die Ebay und Ricardo Piraten doch auch dort ist es preislich schamlos überissen.....jeder möchte halt Profit aus der Situation schlagen.

Die einzige Möglichkeit:
Warten :o)
 
Wie Nvidia mit dem Fermi im Low- und Midrange-Segment punkten will ist mir auch noch nicht ganz klar. Wenn sich Nvidia auf lange Sicht aus dem Endkundenmarkt verabschieden will, warum das ganze gebashe auf ATI/AMD und Intel? Und für den Kunden ist es sich nicht gut wenn mit Nvidia einer der zwei Hersteller im Spielebereich verschwindet...
 
Schlussendlich sind dass alles Spekulationen.......ich für meinen Teil denke/hoffe das Nvidia die Gamer nicht im Stich lässt...
 
Indem sie gar nicht erst den Massenmarkt bedienen, sondern erst mal die Teslas, Fermis und Quadros als Profikarten verkaufen ... da sind dann 800 Euro gar nichts ;D

Den Umsatz den Nvidia dort alleine mit Profi-Spielzeug macht, entspricht in etwa dem Gesamtumsatz aller ATI-Karten und Grafikprodukte. ;)
Der PSB-Markt (Profi-Markt) macht bei Nvidia momentan "nur" 130 Mio. $ aus, der max 200 Mio. $ war, wobei Tesla davon AFAIK nur 20-30 Mio. $ macht.
ATI-GPUs (alle) machen AFAIK gerade 350 Mio. $ Umsatz. Nicht viel weniger als Nvidia-GPUs. (ohne PSB-Markt)


Da haben die grünen Grafikexperten tatsächlich den roten ein sattes halbes Jahr Verkaufsvorsprung gegeben.
MFG Bobo(2009)
Wobei der GPU-Markt nicht nur aus High-End-GPUs besteht.
Es sieht bei Nvidia momentan nicht so schlimm aus, weil sie sich mit Low-End & Mainstream noch sehr gut verdienen, die teils (100 Mio. $ Umsatz im letzten Quartal) in 40nm gefertig sind.
Dieser 40nm-Vorsprung im Low-End & Mainstream wird dann in paar Tagen weg sein und ich schätze der Druck wird dann wieder so sein, wie im 2Q 2009 wo ATI z.B. im Mobilen Markt bei den Marktanteilen dann wieder mal an Nivida vorbeiziehen kann.

Und es sieht so aus, als ob im Low-End & Mainstream-Bereich ATI auch einen 6 Monate Vorsprung hat, wobei dieser dann erst in paar Tagen beginnt.

Paar Monate danach geht es dann weiter mit dem Umstieg auf 32 oder 28nm. Bzw. wenn nicht schon früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PSB-Markt (Profi-Markt) macht bei Nvidia momentan "nur" 130 Mio. $ aus, der max 200 Mio. $ war, wobei Tesla davon AFAIK nur 20-30 Mio. $ macht.
ATI-GPUs (alle) machen AFAIK gerade 350 Mio. $ Umsatz. Nicht viel weniger als Nvidia-GPUs. (ohne PSB-Markt)
Wobei anzumerken ist, dass die ATI-Umsätze erst jüngstens so hoch sind ... die dümpelten eine ganze Zeit lang auf dem 200 Millionen US-Dollar Niveau.

Nvidia hingegen konnte eben diese 200 Millionen Umsatz aus dem Profisegment als sichere "Bank" verbuchen bis im letzten Jahr im dritten Quartal 2008 die Umsätze eingebrochen waren ... das war bedingt durch die Finanzmarktkrise und traf auch AMD/ATI.
 
Wer hatte denn was von CES erzählt? Genau, die Gerüchteküche. Und was gibt es heute: Neue Gerüchte. Wiegt jetzt ein Gerücht mit einem Datum ein anderes Gerücht mit einem anderem Datum auf? Dieser "Journalismus" ist schon was tolles ... Fakten Fakten Fakten war früher.
 
Das will ich doch auch meinen. Wie soll denn das zur CES machbar gewesen sein, ausser man verwechselt "einführung" mit "vorstellen".

Zumal, das letzte einigermassen handfeste statement zu einem launch das mir bekannt ist, ist eine aussage eines gewissen Andrew Humber zur SC09, der da sagte, Tesla karten basierend auf Fermi wirds nicht vor Mai geben - natürlich gehts hier um desktop produkte, aber wie sollen die denn bitte ganze 5 monate früher am start sein wenn Fermi eigentlich für Tesla ausgelegt ist, die stückzahlen im desktop bereich deutlich grösser und die probleme von TSMC noch lange nicht aus der welt geschafft
sind.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SC09-Tesla-Rechenkarten-mit-Fermi-Chips-860474.html

Ich würde mal sagen, märz ist weiterhin der optimistischte und zugleich realistischte termin für desktop produkte, nicht der jüngste.
 
tja, bezahlbares im rahmen unter 500€ dann wohl erst im 2. quartal 2010. wenns ende des 2. quartals ist, ist dann schon sommer.

sieht nicht gut aus für nvidias marktanteile....
 
Wann kommt eigentlich die nächste Aktualisierung der Marktanteile? Würde mich interessieren, wie sich die ATI Verkäufe und die nicht NVidia-Verkäufe ausgewirkt haben. Betrifft ja das ganze Quartal...

Greetz,
GHad
 
Wobei anzumerken ist, dass die ATI-Umsätze erst jüngstens so hoch sind ... die dümpelten eine ganze Zeit lang auf dem 200 Millionen US-Dollar Niveau.

Nvidia hingegen konnte eben diese 200 Millionen Umsatz aus dem Profisegment als sichere "Bank" verbuchen bis im letzten Jahr im dritten Quartal 2008 die Umsätze eingebrochen waren ... das war bedingt durch die Finanzmarktkrise und traf auch AMD/ATI.
Eine Zeit lang war die Zeit des R600-Desaster & Wirtschaftskrise (=Worst-Case von ATI)

Die 200 Mio. Euro (= bisheriges Best-Case von Nvidia) würde ich nicht als sichere Bank sehen, sondern eher 150 Mio. Euro, die Nvidia über viele Quartale verdiente.

Wobei das Bild dadurch verzehrt ist,denn als AMD per RV770 & RV710 & RV730 gut dastand, brach die Wirtschaft ein und so konnte ATI keine großen Umsätze (400-600 Mio. $) erzielen, während Nvidia die hohen Erträge erzielen konnte, weil das WirtschaftsWachstum damals explodierte, als sie gut da standen.

Und wie Fermi ankommt, muss man ja auch noch abwarten.
Denn der Tesla-Markt ist momentan nicht nur zw. 20 - 30 Mio. $ leichtsondern allein GT200 brachte kaum Verbesserungen für den PSB-Umsatz. Da hatte die Wirtschaftskrise ein viel viel größeres Gewicht als z.B. die Verbesserungen von G80 & Cuda 1.0 gegen GT200 & Cuda 2.0 bzw. Cuda 2.4, was mich eben schon sehr überraschte.

Ob das jetzt mit Fermi sich extrem besser im PSB-Umsatz auswirkt, muss man erstmal noch abwarten, aber bis der da ist (2Q bzw. 3Q) dauert es halt auch noch.
Aber gleichzeitig wird die Konkurrenz AMD-OpenCL immer stärker. Wie stark sie wirklich werden, muss man auch erst abwarten, aber es dürfte schon ziemlich eine Faust ins Auge für Nvidia sein, dass der 6-größte Supercomputer der Erde mit ATI-Grafikkarten bestückt worden ist.

Wann kommt eigentlich die nächste Aktualisierung der Marktanteile? Würde mich interessieren, wie sich die ATI Verkäufe und die nicht NVidia-Verkäufe ausgewirkt haben. Betrifft ja das ganze Quartal...

Greetz,
GHad
Warum müssen die ATI-Marktanteile jetzt unbedingt steigen?
Nvidia hat im Low-End & Mainstream Markt wieder ATI überhohlt, weil die dort schon längst auf 40nm umgestellt haben, während ATI momentan nur im Performance & High-End-Markt 40nm hat.

Ich würde sogar eher tippen, dass Nvidia wieder paar Marktanteile zurückgeht, da sie mit ihren kleinen 40nm-Chips nicht nur einen deutlich größeren Stückzahlen-Markt bedienen, sondern sie haben da unten auch weniger Yieldprobleme.

Während ATI im Performance & High-end Markt mehr Yieldproblem hat und nebenbei in diesem Marktsekment blöderweise die 55nm-Produktion wegen der 40nm-Produktion zu stark reduziert hat.

Marktanteilen-Mäßig wird Nvidia IMO erst im 2Q wieder eine größeren Einbruch erhalten
Umsatzmäßig könnte es teilweise eben schon im 4Q passieren, wobei der Umsatz im GPU-Bereich die nächsten Quartale weiter sinken könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Steigen hab ich nix geschrieben...

Mich interessiert:

- wann die nächsten Zahlen kommen.
- ob sich ATIs DX11 Karten und NVidias nicht Verkaufen der GT200 Serie ausgewirkt haben
- wenn ja, wie sich das gezeigt hat.

Greetz,
GHad
 
wenigsten wird hier nicht sinnlos sonder sinnvoll geredet.
z.b CB mussten den thred sperren. ;D
 
Unser Problem ist, dass unsere Fanboys
a, eine bessere Diskussionskultur kennen und
b, sachlichen Argumenten zugänglich sind.

Bei mir ist es eher eine emotionale Affinität zu AMD. Außerdem bin ich bis jetzt immer gut mit meinen Radeons gefahren. Hab aber wie gesagt auch eine GTS 250 fürs folden.

@topic:
AMD hat jetzt natürlich den Vorteil, dass sie am Feintuning der R800er Serie arbeiten können respektive schon Zeit haben am Nachfolger (evtl. R900) zu basteln.

Mal sehen wie es mit den NVIDIA-Karten weitergeht. Ich bin nur froh, wenn Globalfoundries den 40nm Prozess besser hinbekommt als TSMC. Dann bleibt aber wieder die Frage ob Jensen über seinen Schatten springen kann und bei "AMD" fertigen lässt...
 
Doch, die GTX 310. Hat zwar nur DX10.1, aber selbst das wurde ja von Nvidia für überflüssig empfunden seinerzeit.

Aber am 24. November kommt dann der Fermi und wird Ati wegbomben!
 
Das erinnert mich ein wenig an die Wartezeit zur damaligen HD2xxxx Serie von Ati.. was dabei im endeffekt raus kam ist ja bekannt. Ich bin gespannt was NV da genau abliefern wird.
 
Zurück
Oben Unten