News ATIC schliesst Übernahme von Chartered ab

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem auch die Kartellbehörde in Singapur ihre Zustimmung gegeben hat, hat die Advanced Technology Investment Company (ATIC) die Übernahme von Chartered Semiconductor Manufacturing abgeschlossen.

Im Zuge der 3,9 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme wurde der Handel mit den Aktien der Firma am Anfang dieser Woche sowohl an der Nasdaq, als auch an der Börse in Singapur eingestellt. Damit sind die Weichen für eine Eingliederung von Chartered in GLOBALFOUNDRIES - dem Joint-Venture von AMD und ATIC - gestellt.

Chartered Semiconductor Manufacturing ist hinter TSMC und UMC der weltweit drittgrößte reine Auftragsfertiger und besitzt insgesamt sechs Produktionsanlagen (Fabs), die allesamt in Singapur beheimatet sind. Chartered ist außerdem Mitglied in der IBM-Allianz zur Entwicklung neuer und kleinere Fertigungstechnologien und fertigt unter anderem für IBM, AMD, Broadcom und Qualcomm.

Die Kapazität von Chartereds fortschrittlichster Produktionsanlage Fab 7 wird momentan von monatlich 30.000 auf 50.000 Waferstarts erweitert. Dort werden 300mm-Wafer in Prozessen bis zu 45 und 40 Nanometer verarbeitet.

Eine Low-Power-Version des in der IBM-Allianz entwickelten 32nm-Prozesses wird zur Zeit mit Multi-Project Wafern gefertigt. Im nächsten Jahr soll dann ein High-Performance 32nm-Prozess mit gestrecktem Silicium verfügbar sein.

ATIC-CEO Ibrahim Ajami erklärte, dass der Fokus nun darauf liegt, die beiden Unternehmen GLOBALFOUNDRIES und Chartered zusammenzuführen.

<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4109108#post4109108">ATIC’S ACQUISITION OF CHARTERED BECOMES EFFECTIVE TODAY </a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1257760065">In vier Jahren erste GLOBALFOUNDRIES-FAB in Abu Dhabi?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1256144158">GLOBALFOUNDRIES mit weiteren Neu-Kunden?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1252303549">Global Foundries + Chartered = Super-Auftragsfertiger?</a></li>
<li><a href="http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20091218143617_ATIC_Finalizes_Acquisition_of_Chartered_Semiconductor.html" target="b">ATIC Finalizes Acquisition of Chartered Semiconductor.</a></li><li><a href="http://www.charteredsemi.com/technology/32nm_available.aspx" target="b">32nm available from Chartered, 28nm next</a></li><li><a href="http://www.charteredsemi.com/manufacturing/ourfabs.aspx" target="b">Chartered Fabs</a></li></ul>
 
Was soll man da noch sagen...
Da braut sich ein neuer Chipzilla zusammen.

Bald kann NVidia alleine auf TSMC herumreiten.
 
Um gegen Intel echt mithalten zu können ist es "sinnvoll" unds ÖL is ja auch bald (in einigen Jahren) in der "Wüste" alle

ggf sollte nVIDIA einfach TSMC kaufen oder umgekehrt ;)
 
TSMC dürfte NVidias Budget um Welten sprengen...
Die Firma hat sicher nen Wert von 10 Milliarden USD.
 
nu kommt noch der neubau in new york, dann ist ja auch ne fab in abu dhabi geplant.

die haben grosses vor. und da die auch langristig denken und quartalszahlen nicht ganz so überbewerten wie die amerikaner, sehe ich da auch große chancen.
 
Oftmals wird ja bei 'Zusammenfuehrung' zweier ehemaliger Konkurrenten im Rahmen einer Uebernahme der Teil des unterlegenenen der beiden einfach plattgemacht, um ueberschuessige Kapazitaet vom Markt zu nehmen und die Preise hochzuhalten.

Gruss
Dev Art
 
Oftmals wird ja bei 'Zusammenfuehrung' zweier ehemaliger Konkurrenten im Rahmen einer Uebernahme der Teil des unterlegenenen der beiden einfach plattgemacht, um ueberschuessige Kapazitaet vom Markt zu nehmen und die Preise hochzuhalten. ...
Womit soll GlobalFoundries 130 nm Chips produzieren?

Chartered hat nicht nur Fab 7 und diese fertigt nicht nur in 45 nm. Wenn ATIC diese vom Markt nähme, dann kann GF gleich einpacken, weil keine Kontinuität gewährleistet wird.

Deine Bemerkung stimmt nur dann in so weit, wenn es sich um eine feindliche Übernahme handelte. Der Deal ist aber kooperativ mit den Erfindern des Foundry-Geschäfts eingefädelt worden.

Wo ATIC mit Chartered und GlobalFoundries in 7 bis 10 Jahren stehen wird, das ist eine völlig andere Geschichte. Der Wechsel von Standorten kann auch konzernintern geschehen, ohne dass dahinter eine feindliche Übernahme stand.

MFG Bobo (2009)
 
Oftmals wird ja bei 'Zusammenfuehrung' zweier ehemaliger Konkurrenten im Rahmen einer Uebernahme der Teil des unterlegenenen der beiden einfach plattgemacht, um ueberschuessige Kapazitaet vom Markt zu nehmen und die Preise hochzuhalten.

Gruss
Dev Art
Vielleicht mag es grundsätzlich so sein, aber so viel ich mitbekommen haben, gibts keinen Schwächeren sondern sie ergänzen sich sehr gut.

Während GloFo gerade im Super High-Performancen (=SOI) jahrelange Erfahrungen hat, hat Chartered im Low-Power & Bulk jahrelange Erfahrungen.

Immerhin hat Chartered schon 32nm-Low-Power
http://www.charteredsemi.com/technology/32nm_available.aspx
 
Und wer kann am schluss am meisten davon Profitieren?! ich sag mal nur 3 buchstaben AMD. Und mich würde es nicht wundern wenn irgend wann in den Medien steht ATIC Kauft restliche AMD Aktien.
 
ATIC scheint da auf jedenfall einen bemerkenswert langfristig gesteckten Plan zu verfolgen.

Jetzt haben sie den zweitplazierten CHipdesigner und den zweitgrößten Auftragsfertiger im Sack. Und das zeitgleich mit einer außergerichtlichen, aber rechtlich verbindlichen Einigung zwischen AMD und Intel.


Irgendjemand hat da einen Plan gestrickt der wohl auch aufzugehen scheint.
 
ATIC scheint da auf jedenfall einen bemerkenswert langfristig gesteckten Plan zu verfolgen. ...
Ja das sieht so aus.

Jetzt haben sie den zweitplazierten Chipdesigner ...
Aber was verstehst du unter Zweitplazierten Chipdesigner? Soll das AMD sein? Wenn ja, dann ist das ziemlich sicher nicht der Zweitplazierte.

Da gibt es Samsung, eine Firma die eine ganze Reihe unterschiedlichster Chips backt. Von SoC bis hin zum Speicher.
Dann kommt Texas Instruments, die alljährlich für den Mobilfunktmarkt verschiedene Sachen entwickelt.
Und da kommen noch weitere Dicke Tiere, bis AMD kommt. Die haben sich nun ganz dem Chipdesign verschrieben und haben demnach einen reduzierten Stamm gegenüber der Zeit, als Design und Fertigung unter einem Dach war.

... und den zweitgrößten Auftragsfertiger im Sack.
UMC und die chinesische SMIC haben Chartered im Lauf der Zeit überholt, bzw. eingeholt, auch wenn SMIC in 2009 doch etwas Federn lassen musste.

Ob der Plan der Araber aufgeht (und welcher Plan ist das überhaupt?), das müssen wir erst mal abwarten. Der jüngste AMD-Deal mit Intel fügt sich aber optimal ein, in die getätigten ATIC-Geschäfte.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung odet Ti werden kaum einen RV870 oder K11 entwickeln können, schon gar nicht bei dem Budget. Deshalb sehe ich AMD auch als Nummer 2. :-) Wenn dann eher IBM oder SUN.
 
Samsung odet Ti werden kaum einen RV870 oder K11 entwickeln können, schon gar nicht bei dem Budget. Deshalb sehe ich AMD auch als Nummer 2. :-) Wenn dann eher IBM oder SUN.
Nummer 2 von was?

Vom Budget können Samsung und TexasInstruments jeweils mindestens doppelt und dreifach das entwickeln, was AMD zur Entwicklung aufwendet. Im Unterschied zu AMD haben zum Beispiel diese Halbleiterfirmen sogar (fast) regelmässig sogar Gewinne erwirtschaftet, trotz, oder auch weil sie eigene Fabs haben.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okok...

Ich meinte nicht den zweitplatzierten Chipdesigner nach Umsatz, sondern den zweitplatzierten Chipdesigner für Desktop und Server CPUs.

Wegen mir auch den zweitplatzierten x86 Designer.

Und ich habe auch als Chip diffusor nicht Chartered gemeint sondern Global Foundries + Chartered.
 
Hotstepper schrieb:
Wegen mir auch den zweitplatzierten x86 Designer.

Von insgesamt drei ist das keine Meisterleistung *baeh*


Jetzt soll nochmal jemand sagen, dass AMD mit der Auslagerung ihrer Fabs einen Fehler gemacht haben.
ATIC hat scheinbar großes vor...
 
nu kommt noch der neubau in new york, dann ist ja auch ne fab in abu dhabi geplant.

die haben grosses vor. und da die auch langristig denken und quartalszahlen nicht ganz so überbewerten wie die amerikaner, sehe ich da auch große chancen.


Ich denke auf kurz oder lang wird es hier wie beim festplattendeal ibm - hitachi laufen. so lange es nötig ist wird man die Fabs von GF belassen, neue investitionen werden aber in asiatische stammstandorte fliessen.
.
EDIT :
.

Samsung odet Ti werden kaum einen RV870 oder K11 entwickeln können, schon gar nicht bei dem Budget. Deshalb sehe ich AMD auch als Nummer 2. :-) Wenn dann eher IBM oder SUN.

die könnten sicher, nur wollen sie es nicht. Man verdient mit Lizenzen für diverse Patente und der restlichen unspektakulären Alltagselektronik wirklich gut. Sobald die sich aber entscheiden richtig in einem Markt anzugreifen bekommen die eingesessenen Probleme. Bei GPUs für PCs ist aber nichts zu gewinnen. Der Markt für die aufwendigen Chips aufgeteilt IGP gibt es auch so gut wie nichts mehr zu holen bald ist dort sowieso ruhe. Bleiben nur noch die professionellen Chips, dort dominiert CUDA.

3 bis 5 Jahre Entwicklungszeit, Marketing, Patentstreitigkeiten und den ganzen Kram tut sich keiner an nur um 10% von einem Kuchen zu bekommen, der selbst noch sehr klein ist. Man mischt dann lieber in großen konsortien mit um bei den wirklich wichtigen technologien dabei zu sein (HD, LED, OLED. BlueRay, ... )
.
EDIT :
.

Von insgesamt drei ist das keine Meisterleistung *baeh*


Jetzt soll nochmal jemand sagen, dass AMD mit der Auslagerung ihrer Fabs einen Fehler gemacht haben.
ATIC hat scheinbar großes vor...

Was ATIC vor hat und was gut für AMD ist muss nicht immer das gleiche sein. Es sind 2 Firmen. Gerade wenn ATIC was richtig großes vor hat kann sich AMD für die als lästige Fliege ehm, Kunde darstellen. Abwarten und weiter schauen Dallas ehm. Sunnyvale schauen.
 
Zurück
Oben Unten