News Richtek verklagt AMD und vier andere Firmen [Update]

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der Chip-Designer Richtek Technology Corporation hat in den USA eine Klage gegen AMD und vier weitere Firmen wegen Patentverletzung und des Missbrauches von Geschäftsgeheimnissen eingereicht.

Zu den Beklagten gehören neben AMD die Firmen uPI Semiconductor Corp., Sapphire Technology Ltd., Diamond Multimedia Inc. und XFX Technology Inc. . Details zu den angeblichen Verletzungen von insgesamt drei Patenten nennt Richtek nicht, allerdings lassen die Geschäftsfelder der beteiligten Firmen darauf schließen, dass das Power Management von Grafikkarten betroffen sein könnte.

Die taiwanesische Firma hat vor einem kalifornischen Gericht auf Unterlassung und Schadensersatz geklagt. Außerdem untersucht die us-amerikanische International Trade Commission den Fall.


<b>Quelle:</b> <a href="http://www.nasdaq.com/aspx/stock-market-news-story.aspx?storyid=200912300444dowjonesdjonline000286&title=richtek-sues-amdfour-other-firms-for-patent-infringement" target="b">Richtek Sues AMD, Four Other Firms For Patent Infringement</a>

<strong>Update:</strong>

Wie bei <a href="http://www.law360.com/registrations/user_registration?article_id=137174&concurrency_check=false" target="b">Law360</a> zu lesen ist, hat wohl uPI Semiconductor Personal bei Richtek abgeworben und im Zuge dieses Personalwechsels sollen Firmengeheimnisse und die Patente verletzt worden sein.

Die betroffenen Patente U.S. Patent Nummer 7.315.190 6.414.470 und 7.132.717 werden im <a href="http://www.itcblog.com/20091204/richtek-files-new-337-complaint-regarding-certain-dc-dc-controllers/" target="b">ITC Law Blog</a> näher erklärt.

<blockquote>"According to Richtek’s non-technical description of the asserted patents, (i) the ‘190 patent “relates to a PWM IC controller that regulates a voltage output at a load using two control switches,” (ii) the ‘470 patent “relates to a multi-phase PWM DC-DC controller,” and (iii) the ‘717 patent “relates to power metal oxide transistor layouts."</blockquote>
 
Ob das gerechtfertigt ist, wird sich zeigen...
Oder es ist die neue Art der Abzocke, so was spricht sich schnell rum :-/
 
Um AMD auf Unterlassung von Power Managment im GPU Sektor zu verklagen, muß man ja etwas humorvoll beseitet sein.
Wann soll denn das passiert sein und seit was beherrscht AMD im Graka Sektor ein richtiges Power Managment ? ^^
 
Ich denke mal das wird so ein Zufallsfall sein, ähnlich wie das AAM bei Festplatten, wo die Hersteller die Einstelloption rausgenommen haben, auch so eine Patentgeschichte die im Grunde nicht wirklich nachvollziehbar war aber der Kläger hat recht bekommen, hier wird vermutlich auch so sein.
 
Um AMD auf Unterlassung von Power Managment im GPU Sektor zu verklagen, muß man ja etwas humorvoll beseitet sein.
Wann soll denn das passiert sein und seit was beherrscht AMD im Graka Sektor ein richtiges Power Managment ? ^^

Das mit dem Power Management war nur Spekulation, die betroffenen Patente habe ich oben als Update eingepflegt.
 
Um AMD auf Unterlassung von Power Managment im GPU Sektor zu verklagen, muß man ja etwas humorvoll beseitet sein.
Wann soll denn das passiert sein und seit was beherrscht AMD im Graka Sektor ein richtiges Power Managment ? ^^
Ich würde sagen seit PowerPlay, also seit etwa 2 Jahren. ;)
 
Warum wurden nur vier Firmen verklagt? Wenn schon, müssten alle Boardpartner die AMD-Chips verbauen verklagt werden (oder bezahlen diese teilweise Lizenzgebühren) oder eben nur AMD.

Was ist mit Nvidia und deren Boardpartner?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl sicher einen Grund haben, warum nur die 4 Firmen angeklagt werden. Aber es geht auch anders, z.b

Apple soll 19 Millionen für die Verletzung von OPTi-Patenten zahlen


Es wird gemunkelt das daher der PCI-Speed so schlecht ist, auch AMD wurde angeklagt, aber bei der schlechten PCI/USB Performance der aktuellen Chipsätze dürfte AMD zu gunsten von Opti vermutlich dieses Feature gar nicht nutzen.

Und solange man gegen diese Firmen nicht vorgeht, oder denen das Patentrecht enzieht, weil sie eben nichts mehr im Bereich machen, und daher das Patent unwirksam ist, aber andere Firmen daran hindern technologisch weiterzukommen. Vielleicht vgl. mit diesem Problem hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann macht der Käufer den gleichen Mist, ............

Und hier scheint es sich ja um Industriespionage zu handeln, im Regelfall werden solche Leute gefeuert wenn das rauskommt, und den Rest kann man ja der News entnehmen. Allerdings könnte man jetzt behaupten das Richtek unzureichende Maßnahmen getroffen hat das zu unterbinden, mit dem Ergebnis das die Klage abgewiesen wird. Man hätte vorher entsprechende Verdächtige kündigen können, ggf Strafanzeige stellen, wenn die Firmengeheimnisse ausgeplaudert werden. Auf jedenfalls trägt der Kläger eine Mitschuld, mal sehen wie es ausgeht.
 
Das mit dem Power Management war nur Spekulation, die betroffenen Patente habe ich oben als Update eingepflegt.

Merci auch wenn mein Kommentar selbst mehr humorvoller Art war ;)


OT:

Ich würde sagen seit PowerPlay, also seit etwa 2 Jahren. ;)

Hmm warte mal. Meine 4870 senkt den Speichertakt von 900 auf 450.
Meine 3870 davor machte garnichts. Und die 2600XT ..
Seit 2 Jahren Power Managment ? Warum bekomme ich davon nichts mit ? ;D
 
Naja, Powerplay funktioniert bei der HD38XX Reihe eigentlich sehr gut. Es war erst bei der HD48XX broken.

MfG
 
Dann hatte ich wohl ein Montagsmodell oder die falsche Firma erwischt *noahnung*

....

Und solange man gegen diese Firmen nicht vorgeht, oder denen das Patentrecht enzieht, weil sie eben nichts mehr im Bereich machen, und daher das Patent unwirksam ist, aber andere Firmen daran hindern technologisch weiterzukommen. Vielleicht vgl. mit diesem Problem hier.

Vollste Zustimmung.
Und das wird schätze ich mal nicht gerade selten vorkommen.
 
.... Es war erst bei der HD48XX broken.

MfG

Nö, zumindest bei der 4850 nicht. Da waren die Bardpartner nur zu dösig vernüftige BIOS VErsionen zu basteln. Sapphire hatte mir eins nachgeliefert, damit funktioniert PP wieder vernünftig (160/250).

Gruß
Krümel
 
Wie kommt man an die ominösen Wunder-Grafik-BIOSe heran, die die erwünschten Low-Power-Eigenschaften aufweisen?

MFG Bobo(2009) (2010)
 
Ich hab einfach Sapphire angeschrieben (den Support). Die haben nach der SN der Karte und einer zweiten Nummer gefragt und anschließend haben die mir das BIOS samt Programm zum flashen zugesandt.

Gruß
Krümel
 
Wie kommt man an die ominösen Wunder-Grafik-BIOSe heran, die die erwünschten Low-Power-Eigenschaften aufweisen? ...(2009) (2010)

Hallo Bobo_Oberon!
Bei THG gab es da mal eine gute Anleitung:
http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur .
Beim Speichertakt mußt Du aufpassen - ist der zu gering, ruckt es gewaltig.
Das ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Meine HD 4850 läuft mit 200 MHz Core-/ 500 MHz Speichertakt im Idle.
Es geht noch tiefer, mußt Du aber in 5MHz-Schritten abwärts testen.
Die oberen Grenzen würde ich so lassen, bei Höchstlast wird die Karte eh heiß genug und meistens sind die Lüfter/Kühler der 4850 nicht das Gelbe vom Ei.

Gruß chipchap
 
Nö, zumindest bei der 4850 nicht. Da waren die Bardpartner nur zu dösig vernüftige BIOS VErsionen zu basteln. Sapphire hatte mir eins nachgeliefert, damit funktioniert PP wieder vernünftig (160/250).

Gruß
Krümel

Naja, die Taktabsenkung hat dann nach einiger Zeit bei einigen Karten eh funktioniert, aber die Spannungsabsenkung beim Speicher funktionierte trotzdem nicht. Angeblich lag es am Speicherkontroller der HD48xx Serie. Und eben diese Eigenschaft lässt erst so richtig Energie sparen.

MfG
 
Also laut PCGH haben die Sapphire 4850 einen Idleverbrauch von 20 Watt. Die neuen 5er Karten sind da auch icht besser.
Beim Loadverbrauch sieht das ganze natürlich anders aus.

Gruß
Krümel
 
Also laut PCGH haben die Sapphire 4850 einen Idleverbrauch von 20 Watt. Die neuen 5er Karten sind da auch nicht besser.
Beim Loadverbrauch sieht das ganze natürlich anders aus. ... l
Deine Behauptung widerspricht allen bisherigen Tests zum Stromkonsum der 47xx-Klasse von ATI.

Exemplarisch ist diese Übersicht von HT4U.

MFG Bobo(2010)
 
Moin,

die Tests entstanden alle unmittelbar nach dem Erscheinen der 4850er Karten (und nur von den schreibe ich! ). Im Auslieferungsbios lagen die Takraten bei 500/750 (Core/Mem). Daraus ergab sich dann ein IDleverbrauch von ca. 40 Watt.
Sapphire hat aber neue BIOS-Versionen rausgebracht. Meine 4850 taktet im Leerlauf mit 160/250.
Bei mir brachte dies eine Temperaturabsenkung von 20 Grad (bei selber Lüftergeschwindigkeit).
PCGH gab in einem Test der Vapor-X Version der 4850 dann auch einen Idlevebrauch von 20 Watt an.

Gruß
Krümel

Edit: Hier hatte ich schon mal einen Scan gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten