News PowerColor bringt passiv gekühlte Radeon HD5750 im Februar

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Nachdem der vor allem für seine AMD/ATI-Grafikkarten bekannte Hersteller PowerColor bereits Anfang Dezember eine Erweiterung seiner Go! Green Serie um ein Radeon HD5750 Modell <a href="http://www.powercolor.com/de/NewsInfo.asp?id=931" target="b">angekündigt</a> hatte, gab er nun kürzlich dessen angestrebte Verfügbarkeit im Februar sowie weitere Details <a href="http://www.powercolor.com/de/NewsInfo.asp?id=990" target="b">bekannt</a>.

Die Karte wird einen großen Heatpipe-Kühler tragen und laut PowerColor als erste HD5000er Karte ohne einen zusätzlichen 6-Pin PCIe-Stromanschluss auskommen. Das Modell entspricht leistungstechnisch dem Referenz-Design, den geringeren Verbrauch will man mit den <i>Efficient Energy Transforming Technology</i> und <i>digital power solution</i> genannten Techniken erreichen - dadurch soll der verbrauchte Strom so effizient wie möglich genutzt werden.


<b>Ausstattungsmerkmale:</b>
<ul><li>700MHz Chiptakt</li><li>1150MHz Speichertakt</li><li>1GB GDDR5</li><li>128 Bit Speicherinterface<li>Eyefinity-Support</li><li>DirectX11-Support</li><li>CrossFireX-Support</li><li>Dual DL-DVI / HDMI / DisplayPort</li></ul>
PowerColor bewirbt die Go! Green Serie entsprechend dem Zeitgeist und hebt die umweltentlastenden Einsparungen der HD5750 hervor. So soll die Karte einen um 21% geringeren Stromverbrauch haben und damit 103kg CO2 weniger verursachen als das Referenz-Design, bei welcher Art der Nutzung das der Fall ist, wird dabei leider nicht angegeben.

Wie die französische Hardware-Seite <a href="http://www.revioo.com/news/powercolor-hd5750-go-green-n13627.html" target="b">revioo.com vermeldet</a>, soll die Go! Green HD5750 für ca. 120 EUR zu haben sein.


Vielen Dank an Marcus für den Hinweis!
 
Schön zu hören, das AMD seine neue Serie weiter nach unten abrundet, incl. einer "green Card"...
 
Na hoffentlich ist da auch wirklich kein anschluss für VGA dran.
 
Power Color Go! Green HD5750 consumes 21% less power than reference board; in return we produced 103kg less carbon each year each card. This means 27 more trees can avoid from digesting greenhouse gases. Go! Green HD5750 offers an environmentally friendly solution without compromising its great performance in a silent gaming and entertainment environment.

“We’re all looking to do our part for the environment. Less power, less carbon produced. And that’s why we developed the Go! Green series” says Ted Chen, TUL CEO. “The PowerColor Go! Green HD5750 is designed to provide outstanding graphics performance you need but protects the world at the same time. Go! Green the world with PowerColor!”

*wegpenn**drooling*
 
Na so klein is das Foto ja nun nich (in der Vergrößerung), dass man das nicht erkennen könnte.
 
Schön zu hören, das AMD seine neue Serie weiter nach unten abrundet, incl. einer "green Card"...
AMD hat damit nichts zu tun. Das ist ein Alleingang von PowerColor. Ähnlich wie bei der Sapphire Radeon HD 4850 X2.

Das gibt es übrigens auch mit nVidia Grafikprozessoren. Beispielsweise bei der GeForce 9800 GT Eco von Zotac ohne PEG Stromanschluss.
 
Auf dem leider viel zu kleinen Produktfoto kann ich tatsächlich keine VGA-Buchse entdecken.

Naaajaaa, ..... VGA ist inzwischen nun wirklich etwas antquarisch....
Was soll es denn noch alles geben - EDO-RAM-Slots für AM3-Boards ? ??? ??
Einen i7-Server mit 3 ISA-Karten ??

Hin und wieder muss man halt mal einen alten Zopf kappen um weiter zukommen ! :-/

Mmoe
 
Denke mal bei den Karten wird höchstwarscheinl ein DVI>VGA Adapter bei liegen.
Falls die Nowendigkeit dafür besteht is das doch eigentlich ausreichend.
 
Wegen nur 10 Watt weniger verzichte ich lieber nicht auf das "Backup-Kabel"...
 
Hmm... da scheinen sie sich ja sehr sicher zu sein, dass sie die Spezifikationen einhalten können. Und das bei passiver Kühlung, deren evtl. höheren Temperatur ja wieder einen höheren Verbrauch nach sich zöge.
Schon meine passive HD4670 ist ja recht knapp genäht, und das bei ca. 60 W maximalem Verbrauch.

Aber ich lass mich mal überraschen. Wenn die Karte wirklich hält was sie versprich ist sie nicht ganz uninteressant.
 
Passive Kühlung liegt halt hauptsächlich an der Gehäusekühlung und sonstiger Abwärme im Rechner, bzw. der Augangstemperatur der Luft die zum kühlen herhalten muss..

Mit Wakü und außerhalb des Cases montiertem radiator sind meine beiden Radeon 4670 beim Furmark kühler gewesen als mit dem originalen Single Slot Lüfter..2*80er Gehäuselüfter + 1+ 120er Lüfter in der Seitenwandder direkt aufs Board geblasen - machens möglich.

Wobei die Karte mit dem zalman VF 100 den obersten Slot belegte, und die karte mit dem Accelero s1 (Rev2) den unteren Peg-Slot. So gesehen waren das auch knapp 120 Watt bei CF (2*4670er) im passivbetrieb. Die Originalquirl haben unter Furmark auf ~90C° gekühlt.

103kg less carbon each year each card. This means 27 more trees can avoid from digesting greenhouse gases.

Bonsais?

Grüße!
 
Ist das nicht die gleiche Karte wie die SCS3, nur im grünen Karton?
Oder fehlen der SCS3 die Stromverbrauchsoptimierungen (was für ein Wort :))?

Sieht für mich ganz danach aus, sonst wär's ja die gleiche Karte. :)
 
Zurück
Oben Unten