Festplatte korrekt erkannt, aber bekommt kein Volume/Laufwerksbuchstabe (mit Screenshot)

verpeil0r

Lt. Commander
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
127
Renomée
1
Standort
Hessen
Hallo,

ich habe ein identisches Problem mit 2 völlig unterschiedlichen Festplatten.

1. SATA Maxtor 320 GB intern
2. USB 2.0 CnMemory 1000GB extern


Diese beiden Festplatten wollen seit 3 Tagen kein Volume oder Laufwerksbuchstaben
annehmen.
Beide Festplatten werden -zugegebenermaßen erst nach automatischer Treibersuche auf Laufwerk C und anschließender Installation- korrekt im Gerätemanager angezeigt und auch in der Datenträgerverwaltung als Datenträger 0 und Datenträger 2 angegeben. Datenträger 1 (ein Raid-Verbund aus 2 Festplatten) besteht schon lange und enthält 3 Partitionen.

Jedenfalls habe ich beiden Festplatten in der Datenträgerverwaltung über die rechte Maustaste ins NTFS Dateisystem formatiert, Laufwerksbuchstaben zugeteilt und die Festplatten auf "aktiv" gesetzt.

Dennoch erscheinen weder in der Datenträgerverwaltung diese Infors wie Dateisystem oder Laufwerksbuchstabe, noch sieht man oben bei den Volumes diese neu erstellten Volumes und ebenso sehe ich im Explorer/Arbeitsplatz nichts von diesen Volumes.

System:
Windows 7 Ultimate 32 bit
Gigabyte GA-P35-DS3P Board, neuste Chipsatztreiber und neustes Bios
PCI2USB-Karte


Problem direkt über Board und über PCI2USB-Karte ist gleich.


Hat einer ne Idee? Auf dem Screenshot habt ihr es mal bildlich.


P.S. An einem uralt-Rechner mit WinXP wird die externe USB 2.0 Festplatte problemlos nach kurzer Wartezeit erkannt und ein Laufwerksbuchstabe vergeben. Demnach ist die Platte i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Laufwerksbuchstaben hast du denn zugeteilt? Ab H sollte eigentlich alles funktionieren, F und G sind ja bereits für die optischen Laufwerke vergeben. Hängt5 dein System an irgendeinem Netzwerk mit evtl verbundenen Netzlaufwerken?
 
Ich habe einmal ein M für die Maxtor versucht zu vergeben. Also bewusst auch jenseits von F und G.
Für die externe weiß ich es gerade nicht mehr genau, aber auf jeden Fall hinter H.

Und ja, ich habe ein paar Netzlaufwerke verbunden und genau daher habe ich auch Buchstaben gewählt, die ich an der Stelle nicht schon verwende. Leider ist es das nicht.
 
Nach einigen neuen Versuchen habe ich zumindest ein paar neue Erkenntnisse.

Solange man sich im DOS befindet und z.B. mit Parted Magic bootet oder das DISKPART von Win7 verwendet, kann man die Datenträger einsehen, formatieren, partitionieren und Laufwerksbuchstaben vergeben, welche auch anschließend abrufbar sind.
Es sieht also alles richtig aus.

Erst sobald man sich in Windows befindet, ist von den Laufwerken, Partitionen etc. nichts mehr zu sehen. Demnach verursacht mein Windows, ein Treiber oder ein Programm das Problem. Da ein Freund den gleichen Rechner mit gleicher Hardware hat, kann ich daher schonmal sagen, dass die Platten dort problemlos erkannt werden. Gleiche Chipsatztreiber, gleiches Windows und gleiches Bios sind dort drauf.
Noch dazu habe ich auch problemlos eine zweite Win7-Installation auf genau diese Maxtor SATA Platte installieren können, welche im ersten Win7 nicht erkannt wird. Dafür aber problemlos, wenn ich das zweite installiert Win7 starte. Also ist mein Rechner und mein Win7 an sich mit der vorhandenen Konfiguration in der Lage die Festplatten problemlos zu erkennen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat noch jemand eine Idee welche Software das Problem verusrachen könnte, bevor ich meinen Rechner formatieren muss, damit meine neuen Festplatten endlich funktioniere?

Ich habe SATA/Raid Controller neu installiert und Daemon Tools mal runter geschmissen. Keine Veränderung.

Welche Software kann mein Win7 daran hindern neue Partitionen/Laufwerksbuchstaben anzunehmen?
 
Hallo,

ich hatte gestern ein ähnliches Problem mit einer WD-Green unter Windows 7/64.
Die Platte war vorher schon einmal unter Free-BSD als GPT-Partition mit UFS im Einsatz.
Also etwas völlig Fremdes für die Windows-Welt.
Nun, in solchen Fällen lösche ich in der Regel zuerst sämtliche Partitionen mit GDISK unter DOS und reinitialisiere den MBR.
Danach wird eine solche Platte von Windows als "fabrikneu" erkannt. Hatte nie Probleme mit diesem Verfahren.
Auch Windows 7 machte zuerst keine Probleme. Datenträger initialisiert, Partition erstellt u. NTFS formatiert. Laufwerksbuchstabe W und alles schien palletti.
Die Platte wird in einem Wechselrahmen betrieben und die Probleme begannen nachdem sie das erste Mal entfernt worden war. Sie wurde weiterhin im Arbeitsplatz angezeigt. Bei erneuter Inbetriebnahme war der Laufwerksbuchstabe weg. Habe dann auch ewig rumgemacht und unter XP getestet, ohne Erfolg.
Irgendwann habe ich mich dann daran erinnert, dass Windows seit Vista beim Erstellen von Partitionen ein Alignment der Startsektoren vornimmt.
Vor Vista begann eine NTFS-Partition bei Sektor 63, ab Vista wird der Startsektor auf ein Vielfaches von 64 gesetzt. Einfach danach googeln, dann wird klar warum.
Bei mir hatte Windows 7 den Startsektor auf 1024 gesetzt. Meine Vermutung war, dass in dem Bereich davor noch Reste der vorherigen Partition übrig geblieben waren, die die genannten Probleme verursachten.
In meinem Fall habe ich dann mit DLGDIAG von Western Digital den Anfangsbereich (die erste 1 Mio. Sektoren) mit Nullen überschrieben. Danach in der Datenträgerverwaltung ganz normal partitioniert und formatiert und seitdem macht die Platte keine Probleme mehr.

Das Tool von WD gibt es hier: KLICK

Allerdings ist es fraglich ob es deine Platten unterstützt, da die ja nicht von WD sind. Es gibt aber auch von anderen Herstellern entsprechende Programme.
Jedenfalls denke ich, dass dein Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Sektoren-Alignment zu tun hat.

Viel Glück :)
 
Hi,

sehr interessanter Beitrag! Danke.
Mhhh..aber wie erklärst du dir, dass ich das Problem nicht nur bei einer schonmal benutzten SATA Platte habe, sondern auch bei einer nagelneuen USB Platte?
Da sollte es doch eigentlich keine derlei Probleme geben?
Und...unter DOS kann ich alles machen mit dem Platten...war das bei dir auch so?
 
Die USB-Platte war wahrscheinlich vorformatiert, oder?
Das Alignment, welches Vista / Win 7 ausführt macht älteren Betriebsystemen nichts aus.
Es ist egal, wo eine Partition anfängt. Es ist eigentlich auch Windows 7 egal.
Allerdings: Ein Vielfaches von 64 ist optimaler (warum, bitte googlen).
Und wenn eine Platte schon einmal so partitioniert war, dass der Startsektor VOR 64 anfängt (bei allen MS-BS vor Vista der Fall), dann scheint das bei Win 7 Probleme zu machen.
Jedenfalls ist das meine Erkenntnis nach der Aktion von gestern.

Mach deine Platten noch mal platt und such dir ein Tool mit dem du Sektoren gezielt überschreiben kannst.
Du brauchst nicht die ganze Platte Low-Level zu formatieren. Hauptsache die ersten paar hundert Sektoren (theoretisch die ersten 63, wenn meine Theorie stimmt).
 
Ja, war im NTFS vorformatiert.

Mhh ok, ich habe jetzt kein anderes Tool gefunden, aber das DLGDIAG kann das ja vlt. auch mit anderen Festplatten.
Ich probier es nachher mal aus.

Du meinst bestimmt die rot umrandete Funktion?

LOOOL, ich lach mich schlapp. Ich meine natürlich die Funktion unter der von mir fälschlicherweise rot umrandeten ;D
 
Du meinst bestimmt die rot umrandete Funktion?

Ja, und da gibt es dann eine Option für die ersten und letzten 1 Mio. Sektoren. Die habe ich benutzt.

Viel Erfolg !!

Edit: Mit der USB-Platte könnte DLGDIAG Probleme machen. Falls ja, hier eine Empfehlung für ein Tool aus einem anderen Thread hier im Forum:

http://mh-nexus.de/en/hxd/

Habe selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht geklappt. Das DLGDIAG und auch das andere erkennen unter Windows die Laufwerke ja garnicht...deswegen kann ich damit erst garnicht loslegen.

Naja, ich hab formatiert und alles neu gemacht. Nun funktioniert alles problemlos. Irgendwo war der Wurm drin. Hätte man noch lange suchen können.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten