OCZ Speicher brennt durch?

MasterOfDesaster

Commodore Special
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
378
Renomée
0
Hi!

Habe folgendes Problem mit meinen 4x1gb OCZ Platinum SLI DDR2 1066:

Das System produziert CRC-Fehler am laufenden Stück.

Der Speicher läuft auf 2,1V Standard. Dementsprechend wird das Ding extrem heiß, und die Headspreader sind durch die ständige Belastung locker geworden und lassen sich vom Chip wegbiegen.

Ich habe Memtest86 ne Stunde laufen lassen und ab dem 2ten Test traten Fehler auf, ich schätze mal da war der RAM dann warm.

Ich hab ja lebenslange Garantie auf die OCZ-Dinger, also tausch ich jetzt mal 2 Stück ein(hab nur die Rechnung für ein Kit).

Wie kann ich dem bei den neuen Riegeln vorbeugen?

Grüße, Phil
 
1,8 Volt geben oder max 1,9V :o
 
stimmt auch wieder (=verkaufen den Mist) :D
 
1,8V einstellen und schauen mit welchem Takt/Latenzen die dann stabil laufen, also DDR2-800 CL5 oder eventuell DDR2-667 CL5.

Wenn eh keine Garantie auf den anderen Riegel ist, und die immer noch zu heiß werden, kann man auch mal versuchen die Heatspreader abzumachen, dann sollten die nicht so heiß werden.
 
Du meinst die werden ohne Kühlkörper nicht so warm :o

Hm, bei meinem GA-EX38 kann ich die Spannung nur nach oben hin ändern, runter geht da garnix...
 
Gibt es sowas überhaupt bei OCZ?;D

Meine 2*2GB DDR2-800 Riegel sind im SPD mit 1,8V angegeben, allerding bei CL6-6-6.
bei mir laufen sie damit sogar mit CL5-5-5 (allerdings sind auf dem Sticker dafür "eigentlich" 1,9V vorgesehen).
 
Du meinst die werden ohne Kühlkörper nicht so warm :o
Richtig, weil diese billigen Bleche absolut nichts bringen, außer die dass die die Hitze unterm Blech stauen.. deswegen verbaut OCZ ja schon welche mit Lochblech..
Hm, bei meinem GA-EX38 kann ich die Spannung nur nach oben hin ändern, runter geht da garnix...
Das geht bestimmt irgendwo, stell erstmal auf DDR2-667 CL5 und testen dann mal RAM-Spannung auf Auto oder so.
 
hab ich, läuft auf 1,8V, aber das ist ja keine Lösung, damit kann ich nichmehr anständig zocken...
 
hab ich, läuft auf 1,8V, aber das ist ja keine Lösung, damit kann ich nichmehr anständig zocken...
Du darfst die Spiele natürlich nur bei zunehmendem Mond installieren. Installierst du sie bei abnehmendem Mond laufen sie nicht mehr flüssig und es kommt vermehrt zu Mikrorucklern.
 
Probleme bei Ladezeiten und ruckeln, was erst jetzt auftritt... vllt ist nicht viel Unterschied zwischen 667 und 800, aber zwischen 667 und 1066 macht sich das schon bemerkbar
 
Habe folgendes beobachtet:

Die 2 "defekten" Riegel weisen andere SPD-Wert auf als die 2 funktionstüchtigen.
Zudem kann ich nur bei den defekten die Seriennummer auslesen(steht aber nur "FFFF..." und bei Weak/Year auch nur Blödsinn.
Zudem weisen die Riegel andere Timings/Spannungen auf, ist mir erst jetzt aufgefallen.

Das sollte doch bei Speichern gleicher Baureihe nicht auftreten, oder?
 
Das sollte doch bei Speichern gleicher Baureihe nicht auftreten, oder?
Bei 3rd Party Herstellern wie OCZ schon. Deswegen werden die DIMMs von diesen Herstellern schließlich auch in Kits verkauft.

Bei 1st Party Herstellern gibt es dagegen keine Abweichler in einer Serie und dementsprechend auch keine Kits zu kaufen und wenn sind diese nur Makulatur.
 
Was wären dann 1st Party-Hersteller? Kingston, Quimonda?
 
Was wären dann 1st Party-Hersteller? Kingston, Quimonda?
All diejenigen, die eine eigene Fertigung unterhalten und sich nicht am Markt mit Fremdchips eindecken müssen.

Also zum Beispiel Crucial, Elixir oder Samsung. Kingston dagegen nicht. Sie liefern für einen 3rd Party Hersteller aber ganz ordentliche Qualität.
 
Okay...
Gibts ein Tool um die aktuelle(nicht die SPD-) Spannung auszulesen?
Everest zeigt mir unter Sensoren nur eine von 2 HDDs an...
 
Zurück
Oben Unten