SATA II HDD

150245

Cadet
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
7
Renomée
0
Moin, moin,

ich habe mir ein neues Mainboard (AOD790GX/128M) gegönnt, mit ADM Chipsatz, wie das alte Board (ASUS M2A). Vor'm Austausch die alten Treiber gelöscht und dann nach dem Umbau die neuen Treiber drauf und fettich. Läuft eigentlich ganz ordentlich aber ..
Die HDD ist eine Sata II Samsung HD161HJ und halbvoll ( 3 Parties) läuft aber laut Bios nur im IDE-Modus, da ich bei der ersten Installation dem Win XP keine diesbezüglichen Anweisungen gegeben habe. Habe mal mit HDtune gemessen und folgende Resultate erzielt.
Transferrate max 78,7 min 24,9 Avarage 63.00 Access Time 13,8

Glaubt ihr, daß ich bei einer Neuinstallation unter AHCI bessere Daten hätte??? Bzw.
bringt das im täglichen Leben einen Geschwindigkeitszuwachs bei Spielen z.b. Flugsimulator wo laufend viele Texturen geladen werden müssen ??

Danke im voraus für freundliche Tips

Gruß
Claus-Jürgen Körner
 
Speziell bei den aktuellen AMD Chipsätzen bringt AHCI wenig bis garnix. Ich würde mir den Ärger ersparen, wenn sonst alles gut läuft.
 
hallo larsbo,

Du hast ja so recht, aber der Einwand kam 5 Minuten zu spät. Ich habe es getan.

Es gibt eine kleine Verbesserung, aber das liegt wohl am nun jungfräulichen System.

Na ja, wieder um eine Erfahrung reicher (und was hätte ich sonst in den letzten 2 Stunden auch machen sollen?? Rasenmähen ist ja nicht

Gruß
CJK
 
Zurück
Oben Unten