Ganz komisches Problem mit Festplatte, weiß jemand was?

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi,

ich hab hier nen ganz komisches Problem mit einer Festplatte. Es handelt sich um eine 40 Gig Platte IDE auf einem Elitegroup K7SOM+ Board. Wenn ich die Festplatte alleine anschließe wird sie nicht erkannt, egal mit welchen Jumpereinstellungen sie bestückt ist. Hänge ich aber wieder so ne Uralt Platte (2 Gig) als Slaveplatte dazu wird sie erkannt? Jemand eine Idee was das soll?
 
Manche Festplatten kann man noch "Single" Jumpern.
Hängt sie alleine dran sind dann Master oder Slave falsch. Stattdessen auf Single jumpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

Write_Block_CD_ROM_Master.gif



oder

Write_Block_CD_ROM_Slave.gif



das cd ROM könnte auch ein zweite hdd sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns ne Seagate ist kann man noch "Single" Jumpern.
Hängt sie alleine dran sind dann Master oder Slave falsch. Stattdessen auf Single jumpern.
habe hier auch noch ne alte seagate baracuda liegen. laut jumperliste ist allerdings master und single das selbe also sollte das wohl nicht die ursache sein.
 
habe hier auch noch ne alte seagate baracuda liegen. laut jumperliste ist allerdings master und single das selbe also sollte das wohl nicht die ursache sein.

nö ist ein unterschied es ist und war

master ist Laufwerk 1
Slave ist Laufwerk 2

sehe auch Bilder oben von mir

Bei S ata spielt es kein rolle mehr
 
nö ist ein unterschied es ist und war

master ist Laufwerk 1
Slave ist Laufwerk 2

sehe auch Bilder oben von mir

Bei S ata spielt es kein rolle mehr
Ich habe nie behauptet, dass es keinen Unterschied zwsichen master und slave gibt, lediglich angedeutet, dass master und single die gleichen Jumpereinstellungen haben.
 
Hi leute,

also es ist eine WD Festplatte. Bei denen ist wohl so wenn sie allein betrieben wird müssen ALLE Jumper entfernt werden. Hab ich auch probiert, geht nicht. Wenn ich den Jumper in der Mitte setze -> Master w/ Slave present gehts auch nicht , es muss bei der Platte zwingend eine Slaveplatte dranhängen warum auch immer? Ich denke auch deshalb hat der Vorbesitzer eine 2 Gig Platte ans Slave gehängt, kann mir den Unsinn sonst auch nicht erklären

Übrigens hab ich bei der Platte 5 Jumperriehen, die letzte ist wohl Cable Select Setting --> was bedeutet das eigentlich?
 
(...)die letzte ist wohl Cable Select Setting --> was bedeutet das eigentlich?
Ein normales IDE Kabel hat üblicherweise drei Anschlussbuchsen: 1x für das Mainboard, 1x für das SLAVE und 1x für das MASTER Laufwerk.
Setzt Du den Jumper auf CABLESELECT dann wird das Laufwerk anhand seiner Anschlussposition seine Einstellung selbst auf MASTER oder SLAVE setzen.
Dies setzt allerdings zwingend ein spezifikationsgerechtes IDE Kabel voraus. Rundkabel oder überlange Kabel können Fehler verursachen.
 
Ist es eigentlich egal WO ich die Festplatte an dem Kabel anstecke ? Oder muss es zwingend zu den Jumpersettings passen?
 
Setzt Du den Jumper auf CABLESELECT dann wird das Laufwerk anhand seiner Anschlussposition seine Einstellung selbst auf MASTER oder SLAVE setzen.

nein das geht nicht immer hatte selber damit probleme gehabt
 
Zurück
Oben Unten