ASUS M3A CPU Spannungsversorgung: Elkos erneuern

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.296
Renomée
65
Standort
Hannover
Hallo M3A-Nutzer,

bitte checkt mal die Kondensatoren zwischen CPU und ATX-Blende.
Es scheint ja einige zu geben, die wie ich eine CPU mit mehr als 95W TDP in dem Board betreiben (siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374392 )
Mein Phenom 9850 hat auch viele Monate zuverlässig BOINC oder Folding@home gerechnet (@Standardtakt).

Letztes Wochenende fielen mir dann die dicken Backen der Elkos auf (siehe Fotos). Der Linke hat sogar schon einen Teil seiner Eingeweide aufs Board gespuckt.
Zum Glück bin ich Computer-Messi und habe noch nen defektes DFI-nforce4-Board auf Lager, wo ich Ersatz-Elkos auschlachten konnte. Allerdings sind sie etwas dicker.
Dann habe ich die 4 Looser vom M3A ausgelötet und 4 von den DFI-Elkos eingelötet. Zwei stehen etwas eng beieinander, aber was solls - das Board läuft noch :)
Ich denke, lange hätte es nicht mehr gedauert, bis einer der Elkos richtig durchgebrannt wäre - das hätte einigen Schaden (CPU, Netzteil) anrichten können.
Also, schaut besser mal bei Eurem M3A nach, wie die Elkos aussehen.

Gruß,
mibo

 
Hallo,

das ist lieb gemeint, aber du hast einen Phenom I, in dem verlinkten Thread von dir geht es aber um den Phenom II.
Die unterschieden sich im Verbrauch doch deutlich!
Habe extra nochmal nachgeschaut, ist alles i.O. mit dem Ph II 955 BE! ;)

Welche TDP hat dein 9850, 125W ?
 
Ja, der 9850 hat ne TDP von 125W.
Es gibt ja 945/955/965 mit 125W und nen 965er mit 140W - die sind also eigentlich auch zu gierig für das Board.
 
Ok, der sollte eigentlich gehen laut CPU Liste!
Habe mal ein 9950 BE mit 140W versucht, aber da hat er beim Bios Post geschrieben: CPU not Supported, shutting down System.
Aus war er, konnte nicht mal ins Bios, von daher komisch das es bei dir gekracht hat.
Aber evt. weil die CPU-NB Spannung beim 9850 ~1,3V beträgt wohingegen der 955 BE bei mir nur 1,1V hat.

MfG
 
Merkwürdigerweise steht der 9850 sogar in der CPU-Kompatibilitätsliste bei ASUS.
 
Naja, kann auch sein, dass du Pech gehabt hast und auf deinem Board einfach eine schlechte Elko Serie verpflanzt wurde.

Aber ist jedenfalls interessant, es ist ja seit Ende der SoA Zeiten eher ruhig um geplatzte Elkos geworden und auch in verbindung mit Asus, kenne ich dieses Problem eher selten bis garnicht.Mal abwarten ob es mehrere Fälle gibt
 
Wahrscheinlich lassen nicht viele Leute so ein Billigboard rund um die Uhr rechnen...
 
Das M3A läuft weiterhin rund um die Uhr unter Volllast (BOINC und Folding@home).

Jetzt hat sich der 4 pin ATX-Anschluß verabschiedet (siehe Foto).
CPU: PhenomII 955 C3@Std
Netzteil: Antec Earthwatts 380W
4pin ist halt nicht für Dauerbetrieb und Vollast zu gebrauchen...

Vorhin wurden eine neue Buchse ins Board und ein neuer Stecker ans Netzteil angelötet. Nun rechnet der PC wieder ;D
...mit leicht reduzierter Vcore.

 
Hmm das ja strange, sollte bei korrekt sitzendem Stecker eigentlich nicht passieren. Hätte, wäre und wenn hilft ja aber nicht, ist ja nunmal passiet XD. Schöne Arbeit aber grundsätzlich.
 
Ich vermute, die Übergangswiderstände Stecker/Buchse werden mit der Zeit einfach größer, bis die Verlustleistung am Übergang zum Verkohlen reicht. Ich tippe auf Verbiegen der Kontakte und Korrosion.
Vor ein paar Jahren ist mir das Gleiche mit nem DFI-Board, Seasonic NT und übertaktetem X2-6000 passiert (auch nur ein 4 pol 12V Stecker). Auch da lief nach Austausch von Stecker und Buchse wieder alles.
 
Das kann gut sein ja, schade ist es trotzdem das der Benutzer nun schon die Langzeittests simulieren muss :)
 
Zurück
Oben Unten