Gerücht Neue Strategie für Firefox? 3.7 gekippt?

User-News

Von Markus Everson

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
hört sich in meinen Ohren nicht so toll an. damit werden wir alle unbemerkt zu betatestern. ???
 
Brauchst ja erst ne neue Version installieren wenn es Dir auch in den Kram passt. ;)

lg
__tom
 
hört sich in meinen Ohren nicht so toll an. damit werden wir alle unbemerkt zu betatestern. ???
1. werden sie hoffentlich nicht jedes x-beliebige Feature so einfach auf die Nutzer loslassen.
2. passiert das nicht unbemerkt, sie kündigen es ja an
3. ist jeder normale Nutzer automatisch Beta-Tester, wenn beim offiziellen Beta-Test nicht genügend Leute mitmachen

PS: Beim Linux-Kernel hat sich diese Art von Entwicklungsprozess als sehr vorteilhaft herausgestellt. Ok, da stehen dann immer noch Distributoren zwischen Entwicklern und Anwendern.
 
Hab mir nach dem Lesen der News den 3.6 RC1 installiert.

Blöderweise öffnet der nun neue Tabs direkt rechts neben dem aktiven Tab und schiebt nicht aktive Tabs weiter nach rechts weg. *grmbl*
Finde keine Möglichkeit den Dreck abzustellen.
 
@ tomturbo & PuckPoltergeist

naja die Sicherheitsupdates hätte ich halt trotzdem gern!
Und unfreiwilliger Betatester bin ich auch nicht gern! Und ob es Linux User so toll finden ständig Betatester zu sein, glaub ich auch nicht wirklich. Sorry.

Da sollten sie sich lieber die nötige Zeit nehmen. Das ist mir wesentlich lieber!


MfG @
 
@ tomturbo & PuckPoltergeist

naja die Sicherheitsupdates hätte ich halt trotzdem gern!
Kriegst du doch immer noch.

Und unfreiwilliger Betatester bin ich auch nicht gern! Und ob es Linux User so toll finden ständig Betatester zu sein, glaub ich auch nicht wirklich. Sorry.
Sind sie doch nicht, so sie es nicht selber wollen.

Da sollten sie sich lieber die nötige Zeit nehmen. Das ist mir wesentlich lieber!
Was ist für dich die nötige Zeit. Sie können 10 Jahre an dem Teil rumbasteln und für sich testen. Wenn sie die Testcases der Nutzer nicht haben, bringt das trotzdem niemanden weiter. Genau aus diesem Grund wurde der Entwicklungsprozess der Linux-Kernel ja geändert. Wenn schlussendlich immer nur die Entwickler selber das Produkt testen, werden zu viele Bugs trotzdem erst nach dem Release erkannt. Eine große Testphase hilft nur, wenn viele Leute daran teilnehmen. Ansonst verzögert es nur die Einführung neuer Features/Techniken, hilft aber nicht bzgl. der Bugfreiheit.
 
steht nicht in dem Artikel was von ner Million Betatestern?
Mir ging es nur um die Zeit, die man durch die wegfallenden Betaversionen einsparen will! Von zenhn Jahren hat niemand gesprochen! Lieber möglichtst wenige Fehler als zu viele neue Features, sonst suchen sich die Leute entnervt nen anderen Browser. In Open Office gibts auch schon fehler da raufe ich mir regelmäßig die Haare aus! Bitte verschandelt mir nicht den Firefox!

Wie soll ich die Sicherheitsupdates ohne die Betafeatures bekommen?
 
Mir ist der Release-Zyklus völlig wurscht - solange ich die 100%ige Kontrolle darüber habe wann neue Funktionen in mein System integriert werden.


Und genau da hängt es. Die gleichen Leute die seinerzeit Geld dafür genommen haben das jede Ebay-Suche klammheimlich UND OHNE EINWILLIGUNG DER USER an ein Schweitzer Datengrab umgeleitet wurde ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/Firefox-eBay-Suche-mit-Umleitung-115745.html (*)) wollen mir nun neue Funktionen, zum Beispiel zur übermittlung von Geolocationsdaten die den Datensammlern bares Geld wert sind, automatisch und ohne Einzelbestätigung (weil im Zuge des automatischen Updates) unterschieben.

Ein Schelm wer jetzt denkt das Mozilla sich mit Geld dazu bewegen lassen würde die neuen Funktionen gleich per Default einzuschalten.


(*) das man weiterhin nichts schlimmes im damaligen verhalten erkennen kann schließe ich daraus das keine Pfähle mit den aufgespießten Köpfen der verantwortlichen Mistkerle vor der Mozilla Zentrale aufgestellt wurden. Es gab auch niemals ein Wort des Bedauerns über das Vorgehen, nur das eingeständnis das man wohl unglücklich darüber war mit der Hand in der Keksdose erwischt worden zu sein.
 
steht nicht in dem Artikel was von ner Million Betatestern?
Mir ging es nur um die Zeit, die man durch die wegfallenden Betaversionen einsparen will! Von zenhn Jahren hat niemand gesprochen! Lieber möglichtst wenige Fehler als zu viele neue Features, sonst suchen sich die Leute entnervt nen anderen Browser. In Open Office gibts auch schon fehler da raufe ich mir regelmäßig die Haare aus! Bitte verschandelt mir nicht den Firefox!

Wie soll ich die Sicherheitsupdates ohne die Betafeatures bekommen?

in MS Officed Word auch...

wie schon gesagt wurde: Wenn sich nicht genug Leute fürs Beta testen melden, wird das Produkt von der Masse getestet. Das heisst nicht, dass du ein absolut kaputtes Teil kriegst, es heisst nur, dass sich irgendwo etwas selten genutztes bugbehaftetes verstecken. Da von nem Beta Test zu sprechen ist auch nicht ganz korrekt...
 
was soll eigentlich immer dieser behämmerte Vergleich: Aber in diesem MS Produkt gibts auch Fehler? Wenn simple Mausklicks nicht registriert werden und der Fix mehrere Versionen braucht, habe ich dafür kein Verständnis. Das ist völlig unabhängig von wem das entsprechende Produkt stammt und ob jemand daran Geld verdient.

Das kann ich nicht mehr hören! Ich nutze beides parallel.

Das heisst nicht, dass du ein absolut kaputtes Teil kriegst, es heisst nur, dass sich irgendwo etwas selten genutztes bugbehaftetes verstecken. Da von nem Beta Test zu sprechen ist auch nicht ganz korrekt...

selten benutzt? Was soll das denn bitte jetzt? Wenn es selten benutzt wird, es also niemand braucht, warum wird es dann integriert? Von dem Ziel den Firefox möglichst klein und schlank zu halten, ist man ja auch mittlerweile abgewichen. Sollte der Download nicht unter 5 MB gehalten werden?

Soll nicht das erste neue Feature, dass auf diesem Weg in den Firefox kommen soll, dass Multithreading sein? Super Feature im Hintergrund. Wird ja praktisch von niemandem genutzt.

Wenn ich mir aussuchen kann ob ich das neue Feature oder nur die Sicherheits- und Stabilitätsupdates haben will, können sie gern mit dem Murks anfangen. So wird es aber wohl nicht laufen.



MfG @


Um es mal klar zu sagen:
Es gibt keine Software die keinen Fehler enthält. Weder von MS noch von sonst einer Softwarefirma.

noch so ein sinnvoller Kommentar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal klar zu sagen:
Es gibt keine Software die keinen Fehler enthält. Weder von MS noch von sonst einer Softwarefirma.
 
Irgendwie hat sich 'freie Software' zu einer Art Hybris entwickelt. Zum einen zieht sich der oder ziehen sich die Entwickler auf den Standpunkt zurück, ein freies Produkt anzubieten, andererseits aber räumt man sich dann das Recht ein, gewisse 'Eigenschaften' kommerzieller Natur einzubauen.

Mit den beim Firefox zu erwartenden kürzeren 'Evolutionszyklen' dürfte damit auch die Vorwarnzeit extrem verkürzt werden, wenn sich wieder etwas einschleichen sollte, wie ehedem 2004.
 
Drohne schrieb:
Zum einen zieht sich der oder ziehen sich die Entwickler auf den Standpunkt zurück, ein freies Produkt anzubieten, andererseits aber räumt man sich dann das Recht ein, gewisse 'Eigenschaften' kommerzieller Natur einzubauen.

Die einzige mir bekannte Eigenschaft die allen kommerziellen Programmen gemein ist - ist die das sie kommerziell sind.

Wenn Du andere Eigenschaften kommerzieller Programme kennst dann immer her damit..
(Du wirst doch nicht etwa "kommerziell" mit "MS" gleichsetzen?)
 
Zurück
Oben Unten