(Guter) DVD-Brenner mit Blu-ray-Lesefähigkeit

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Pioneer DVR-215SV DVD-Brenner, über SATA angeschlossen und den AHCI-Modus aktiviert. Vorher hatte ich diverse Modelle von Plextor, den Pioneer kaufte ich aufgrund guter Bewertungen/Testergebnisse, da ich öfter mal Audio-CDs auslese (mit EAC und AccurateRip) und keine schlechte Brennqualität sehen möchte.
Nun ist mir aufgefallen, dass manche Filme/Serien auf Blu-ray mitunter günstiger sind, als die entsprechenden DVD-Ausgaben - obwohl diese doch in den meisten Fällen qualitativ den Kürzeren ziehen. Deshalb bin ich am Überlegen, mir einen (SATA-)DVD-Brenner mit Blu-Ray-Lesefähigkeit zuzulegen.

Ich habe bereits recherchiert, solche Laufwerke bekommt man offenbar ab um die 100 Euro, Blu-ray-Brenner scheinen bei 150 Euro loszugehen. Die Frage, die mich beschäftigt:
Welches Blu-ray-fähige Laufwerk kann man aktuell empfehlen, wenn ich eine Blu-ray-Brennfunktion nicht unbedingt brauche und Audio-CDs weiterhin gut auslesen können möchte (Lesefähigkeit/Fehlerkorrektur o.ä.?)?


Entsprechende Geräte von Pioneer - der Hersteller/die Marke hat bei mir irgendwie einen guten Ruf - kann ich auf deren Webseiten nicht finden, gibt es für PC-Komponenten einen eigenen Internetauftritt oder wurden diese eingestellt? *kopfkratz
Die Modelle von Plextor sind mir zu teuer, sofern sie wirklich alle nur umgelabelt sind, also nicht von Plextor selbst stammen.
Bei CHIP & Co. kommen die LG-Geräte oft gut weg, u.a. der CH08LS soll, auch laut Nutzerbewertungen, recht gut sein: http://www.lge.com/de/it-produkte/optische-laufwerke/LG-blu-ray-intern-CH08LS.jsp
 
Warnung vor dem CH08LS, wenn Dir etwas an EAC usw. liegt. Ich besitze dieses Gerät selbst und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sehr leise und ein super Brenner. Aber sobald er einen Video- oder Audio-Datenträger erkennt wird die Lesegeschwindigkeit auf 2x (Video-DVD), bzw. 4x (Audio-CD) begrenzt. Wahrscheinlich um das Gerät leise zu halten, oder aber, um solche Vorhaben von vorneherein unattraktiv erscheinen zu lassen.
Mit EAC habe ich ihn überhaupt nicht vernünftig zum Laufen bekommen.
Ansonsten aber sehr empfehlenswert, solange man zum rippen noch ein anderes Laufwerk zur Verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten