Benötige Hilfe mit defekter Hitachi Platte

vsw1983

Cadet
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
48
Renomée
3
Standort
Leipzig
hallo allerseits,

ich habe aus einem dell-business rechner eine 500gb hitachi platte ausgebaut, weil sie sich nicht mehr dreht und auch sonst nix von sich gibt. der rechner gehört einer firma und die daten werden gebraucht. zu erst hab ich mir mal ein neues baugleiches modell besorgt und die elektronik ausgewechselt. und siehe da, sie dreht sich doch! macht auch keine seltsamen geräusche. nur leider wird sie im bios als datenträger mit 0mb kapazität erkannt. ich denke nicht, dass da noch was geht. irgendwelche ideen? ich hab die elektronik erstmal zurück gewechselt. jetzt muss ich das ding wohl einsenden zur datenrettung. leider habe ich nach googeln und telefonieren einen äußerst unserieösen eindruck von den großen anbietern für datenrettung. (ontrak usw.). hat jemand sowas schon mal gemacht? kennt jemand eine zuverlässige seriöse firma?

danke schonmal für eure hilfe!

eins noch: ich finde es eine absolute katastrophe, dass dell hitachi platten in 1500 euro teure business rechner baut. die sollten ihren laden zu machen....
 
leider habe ich nach googeln und telefonieren einen äußerst unserieösen eindruck von den großen anbietern für datenrettung. (ontrak usw.). hat jemand sowas schon mal gemacht?
Inwiefern hast Du einen unseriösen Eindruck? Vielleicht können Leute, die schon Erfahrung mit dem einen oder anderen Datenretter gemacht haben, diese Eindrücke zurechtrücken, wenn sie nur wüssten, was Du für unseriös hältst.

eins noch: ich finde es eine absolute katastrophe, dass dell hitachi platten in 1500 euro teure business rechner baut. die sollten ihren laden zu machen....
*noahnung* Hitachi-Platten sind prinzipiell nicht schlecht, auf jeden Fall besser als früher die DTLA3070xx-Serien ("Deathstar"), die ja reihenweise kaputt gingen. Eine Festplatte kann immer kaputt gehen, selbst Serverplatten gehen kaputt, dafür hat man RAID und Backup, wenn wirklich wichtige Daten drauf sind...
 
naja, unseriös ist für mich die nicht-angabe der kosten bzw wenn im internet steht datenrettung zum festpreis ab 200 euro und am telefon wird dann gesagt: "wenn sie keine 600 euro ausgeben wollen, brauchen sie die platte garnicht erst herschicken"
die schrauben dort die platte auseinander und dann sagen sie vielleicht 2000 euro. wenn ich dann nein sage sind die daten für immer weg. die kosten sind auf manchen seiten mit angaben wie z.b. 390 bis 12990 euro angegeben.

ich hatte eben gedacht, es gibt vielleicht einen kleineren weniger bekannten anbieter für solche dienstleistungen, der etwas transparenter arbeitet.

ja ich weiss, dass es mit den platten eine lange und alte diskussion ist. meine schrottkiste (in der zur zeit an die 100 platten liegen) sagt mir allerdings, dass ich die hände von hitachi und samsung lassen sollte.

edit: ach ja, ein backup ist eigentlich vorhanden bzw sollte vorhanden sein aber hier hat der homo sapiens sapiens wie so oft versagt, denn als die kiste zu mir kam, hiess es nur: "ich wollte morgen die daten sichern"
ich sollte noch bemerken, dass es sich um alle daten von 2009 handelt und das eine usb platte zum backup zur verfügung steht. keine weiteren fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vor einiger Zeit einen Bericht über Datenrettung im TV gesehen in dem u.a. die Fa. CBL vorgestellt wurde.
Die scheinen in die Richtung zu gehen, die du dir vorstellst.
 
naja, unseriös ist für mich die nicht-angabe der kosten bzw wenn im internet steht datenrettung zum festpreis ab 200 euro und am telefon wird dann gesagt: "wenn sie keine 600 euro ausgeben wollen, brauchen sie die platte garnicht erst herschicken"
die schrauben dort die platte auseinander und dann sagen sie vielleicht 2000 euro. wenn ich dann nein sage sind die daten für immer weg. die kosten sind auf manchen seiten mit angaben wie z.b. 390 bis 12990 euro angegeben.

ich hatte eben gedacht, es gibt vielleicht einen kleineren weniger bekannten anbieter für solche dienstleistungen, der etwas transparenter arbeitet.
Eine Datenrettung kann gar nicht mit einem Festpreis kalkuliert werden, außer man nimmt einen Durchschnittspreis, der dann bei einfachen Datenrettungen zu hoch und bei wirklich komplizierten Datenrettungen zu niedrig ist, womit eigentlich niemandem richtig gedient ist.

Deswegen wäre es eher unseriös, einen Festpreis unabhängig von der Art des Schadens anzugeben...
 
naja, unseriös ist für mich die nicht-angabe der kosten bzw wenn im internet steht datenrettung zum festpreis ab 200 euro und am telefon wird dann gesagt: "wenn sie keine 600 euro ausgeben wollen, brauchen sie die platte garnicht erst herschicken"
die schrauben dort die platte auseinander und dann sagen sie vielleicht 2000 euro. wenn ich dann nein sage sind die daten für immer weg. die kosten sind auf manchen seiten mit angaben wie z.b. 390 bis 12990 euro angegeben.

ich hatte eben gedacht, es gibt vielleicht einen kleineren weniger bekannten anbieter für solche dienstleistungen, der etwas transparenter arbeitet.

ja ich weiss, dass es mit den platten eine lange und alte diskussion ist. meine schrottkiste (in der zur zeit an die 100 platten liegen) sagt mir allerdings, dass ich die hände von hitachi und samsung lassen sollte.

edit: ach ja, ein backup ist eigentlich vorhanden bzw sollte vorhanden sein aber hier hat der homo sapiens sapiens wie so oft versagt, denn als die kiste zu mir kam, hiess es nur: "ich wollte morgen die daten sichern"
ich sollte noch bemerken, dass es sich um alle daten von 2009 handelt und das eine usb platte zum backup zur verfügung steht. keine weiteren fragen :D


Ich würde mal den Chef "blöd" Fragen warum man kein Geld für ein Backupsystem über hat, wenn du dir das erlauben darfst. So blöd kann doch keine Firma sein, wo evt. Kundendaten aufbewahrt werden müssen, sich Backupmäßig um nichts zu kümmern. :]

Die haben glaube sogar eine Verplichtung die Daten jeden Tag zu sichern.

Da ist nicht schuld der jeweiligen Festplattenhersteller, es kann immer eine Platte kaputt gehen, und daher ein regelmäßiges Backup notwendig ist.

Ich kann zwar den Frust verstehen, mir sind selbst 2 Platten im Raid-0 verreckt, aber ich hatte mich Backupmäßig um nichts gekümmert, und daher nicht berechtigt bin den Frust an IBM zu der Zeit auszulassen. Mit den letzten verbauten Hitachi Platten, alles ab Modell 7K250 läuft bis heute noch. Das waren allerdings nur max 15 verbaute Festplatten.

Wäre mal interessant zu wissen, welche Modelle genau das sind die in der Kiste liegen, da man i.d.r nicht beinflußen kann was Dell da so verbaut. Die können so ziemlich alles da reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten