Was ist defekt?

Stomil20

Lieutnant
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
95
Renomée
0
Hallo!
Ich habe mir im Juni folgenden Rechner zusammengebaut:

AMD X4 955 BE@3.8 GHz
Noctua NH-U12P
MSI 790FX-GD70-Winki
OCZ 4GB AMD Edition 7-7-7-24(OCZ3P1600LVAM4GK)
HD 4870 1GB
Samsung F1 750 GB,500GB
SB Xtreme Music
Armor Junior Big Tower
beQuiet Dark Power Pro 530 W
Plextor 716A.

Nun folgendes ist passiert:
Wollte meine alte Festplatte aufteilen,da ich geglaubt hatte,daß dort einmal eine Partition verloren ging.Während der Instalation,hatte ich gesehen,daß die Platte doch fertig
aufgeteilt war,wollte den Vorgang abbrechen und habe einfach den Strom abgeschaltet.
Der Rechner startet nicht mehr.
Einzig der Startbutton am Mainboard leuchtet.Wenn ich ihn starte gehen nur die Gehäuse-lüfter für 3 Sekunden an.Das war's.
Jungs,bitte um Euren Rat.Danke im Voraus
Gruß
 
Mach ein CMOS-Clear, zieh das Netzteilkabel ab und versuch es nochmal. Wenn's dann nicht klappt, kannste anfangen, ohne einzelne Komponenten zu starten und dich dann so der Fehlerquelle nähern.
 
ich würd auch mal nen bios-reset vorschlagen.
 
nach dem Biosreset - falls er dann noch nicht will - mal ohne die SATA-Platte probieren, ob er booten will.
Also von der Platte Daten- UND Stromkabel abziehen.

Einfach Strom abschalten... macht man übrigens gar nicht. :o
 
Habe die Batterie für eine Stunde rausgenommen,dann die Festplatten abgeklemmt,aber immernoch gleich.Nur die Lüfter starten für paar Sekunden.
Was kämme in Frage?Bei defektem Netzteil würde überhaupt etwas anspringen?,oder leuchten?Mainboard,oder Cpu?
 
Einfach Strom abschalten... macht man übrigens gar nicht. :o
Schon richtig, wenn man keinen Datensalat haben will. Aber Hardwareschäden sind davon eigentlich nicht zu erwarten, aktuelle Festplatten fahren ja üblicherweise auch den Kopf zu Seite, so daß bei Stromausfall ncihts passiert. Und selbst wenn, müßte die Kiste ja ohne Platte noch anlaufen.

Nur um sicher zu gehen: Du hast nicht versehentlich und unbemerkt irgendwelche Kabel in oder am Rechner gelockert oder falsch angestöpselt, oder? Solltest Du auf jeden Fall kontrollieren.

Ich tippe aber mal eher darauf, daß es bei Abschalten (schaltbare Steckdosenleiste oder sowas?) eine kleine Stromspitze gegeben hat, die einem irgendwie vorgeschädigten Teil den Rest gegeben hat. Und da die Kiste nicht mal richtig angeht, dürfte es wohl das Netzteil oder ggf. das Mainboard sein.

Das NT läßt sich ja relativ leicht testweise tauschen, beim Mainboard artet es schon in etwas Arbeit aus (bevor man das ausbaut, kann auch genauso gut alle anderen Komponenten getestet haben), aber man kann das eben nur durch Testen herausbekommen. Ach ja, und eine andere Steckdosenleiste würde ich auch nehmen.
 
Werde es mit neuem Netzteil probieren.Kämen in Frage:
be quiet Straight Power 580W
Cougar CM 550W,oder
Cougar S 550W.
Denke,daß die 700W Variante bei meinem System
übertrieben wäre.Zweite Gaka undenkbar.
Welches NT?
 
Was du noch testen kannst, ist, ob das NT überhaupt noch anläuft.
Einfach den Grünen Pin mit nem Schwarzen (Masse) verbinden und am Netzschalter einschalten. Kleiner Verbraucher (HDD oder DVD Rom) schadet dabei nicht.
Vorher natürlich alles andere ausstecken.
 
Zurück
Oben Unten