Sata Stromanschluß beschädigt nach Kurzschluß oder was auch immer

Fuddelbaerentatze

Lt. Commander
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
102
Renomée
0
Tagchen!

Vorgeschichte: War die letzten Wochen dabei A L L E meine Daten von den Systemplatten (2 x 1TB Hitachi Ultrastar) auf 4x WD 750GB Green Caviar Platten zu verschieben. Wollte Linux ausprobieren und die Hitachis an einem 3Ware Kontroller zu einem Raid 0 Konfigurieren. Obendrein habe ich noch mehrer Spindeln gebrannte CDs (250+) und etwa 50 RW DVDs auf die WD Platten kopiert, was sich eben so angesammelt hat in den letzten 12 Jahren. Sehr vieles habe ich gleich wieder gelöscht weil ich es nicht mehr brauche, einiges war auch schon unbrauchbar, aber unterm Strich blieben dann etwa zweieinhalb volle 750GB Platten mit Nutzdaten und unsortiertem Datengerümpels das ich zumindest vorerst behalten möchten. Darunter jede Menge Sachen die mir wirklich wichtig sind. Die ganze Aktion fand an einem alten Tyan Board statt mit max 4 IDE Geräte, alle Sata Platten sind also über Adapter angeschlossen gewesen. Deswegen mußte ich dauernd Platten / Adapter anstecken und wieder abstecken. Die ganze Chose samt Netzteil lag so Krakenmässig auf dem Tisch rum. Gestern Abend bin ich damit fertig geworden, alles war Prima.

Feuerwerkchen: Heute Morgen wollte ich nochmal schnell in die Mails schauen. Hatte das IDE Kabel für die DVD Rom Laufwerke schon wieder angeschloßen und der Sata Adapter lag im Kabelgewirr. Dann gabs Funken beim starten und ein kleines Feuerchen das gleich wieder ausging. Wieso und weshalb weis ich nicht wirklich, vielleicht Kondenswasser, Fenster war über die Nacht offen. Viel eher aber vermute ich, das ich entweder vergaß den Adapter oder die Sata Platten vom Strom zu nehmen und der Adapter dann beim Start irgendwie unglücklichlich einen Stromanschluß im Kabelgewirr berührt hat. Wie auch immer, das Resultat in Bilder:



Quizfrage: Was glaubt ihr, könnten die Daten eventuel vom Hersteller noch gerettet werden ohne das ich den Preis eines Mittelklassewagens setzten muß? Meine Hoffnung ist das wahrscheinlich nur der Sata Stromanschluß, schlimmstenfalls vielleicht noch das PCB der Platte was abbekommen hat. Läßt sich da noch was machen? Irgendjemand Erfahrung?
 
hmm

würde 1x gleich platen kaufen und mall die plantien tauschen *noahnung*
 
Plattenhersteller retten dir überhaupt keine Daten!

Entweder die schon genannte Möglichkeit mit dem Platinentausch probieren (is aber nix für Grobmotoriker...) oder die Platten zu ner Datenrettungsfirma schicken.
Aber bitte nich auf die dort leider sehr häufigen Abzocker reinfallen!!! In Deutschland gibts afaik dafür nur eine wirklich seriöse Adresse - Ontrack...
 
Plattenhersteller retten dir überhaupt keine Daten!

Entweder die schon genannte Möglichkeit mit dem Platinentausch probieren (is aber nix für Grobmotoriker...) oder die Platten zu ner Datenrettungsfirma schicken.
Aber bitte nich auf die dort leider sehr häufigen Abzocker reinfallen!!! In Deutschland gibts afaik dafür nur eine wirklich seriöse Adresse - Ontrack...
hmm

würde 1x gleich platen kaufen und mall die plantien tauschen *noahnung*

Kann man die Platinen den in der Regel tauschen ohne dann irgendwas löten zu müssen? Hab sowas noch nie gemacht ...

Edit: Ok, jetzt habe ich es gemacht, hatte glücklicherweise sogar einen passenden Torx Dingsbumsi. Ging locker weg und jetzt bin ich nur gespannt ob ich mit der Platine von ner anderen Platte an die Daten herankomme. Nochmal ne Frage: Wißt ihr vielleicht ob man solche Platinen als Ersatzteil kaufen kann oder die Platte eventuel zum Tausch der Platine beim Hersteller einsenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst zwei exakt baugleiche Platten und am besten mit der gleichen Firmwarerevision.
Löten musst da nix, aber wie scho gsagt - is nix für Leut mit zehn linken Daumen...
 
Genau wegen so ein brand habe ich mein segate Plate verschickt, und kam nach zwei Wochen mit neue Anschluss (Platine) wieder zurück.
Ich hatte langeweile und nur zu Spaß verschickt gehabt.
 
und waren die daten drauf @kardan

@tred ersteller
schreibe den hersteller an ob sie evtl nur plantiene austauschen könnten oder dir ersatz zu senden
 
und waren die daten drauf @kardan

@tred ersteller
schreibe den hersteller an ob sie evtl nur plantiene austauschen könnten oder dir ersatz zu senden

Hersteller kontaktieren werde ich demnächst, aber erst werde ich mal mit den Platinen von den zwei heilen Platen versuchen an die Daten auf den zwei Platen ran zu kommen bei denen die Platinen beschädigt wurden. Wenn es keine Tauschplatinen gäbe wäre es ärgerlich, habe extra 4 Platen gekauft damit ich die später mal als Raid 5 benutzen kann 8-(
 
tya deswegen hasse ich adapter
 
tya deswegen hasse ich adapter

Glaub nicht das es am Adapter lag sondern daran das ich nicht aufgepasst habe. Die Hitachis sind auch an so einem Adapter befestigt, und das System läuft 16h 365Tage im Jahr und hin und wieder auch mal ein paar Tage Nonstop, und nie Probleme gehabt. Im Gegenteil, mit der 750er Southbridge auf meinem DFI Dark hatte ich mehr Streß.
 
Lass ihn doch einfach labern - schau dir mal seine anderen "Beiträge" hier im Forum an...

@Topic: Mach den Platinentausch NUR, wenn du dir das wirklich zutraust und du mit sowas schon Erfahrung hast! Ansonsten lass es lieber jemand anders machen oder such dir zumindest vorher ein paar alte Platten zum Üben.
Wenn du nämlich den Plattersantrieb killst, führt am Reinraum und somit am Datenrettungsprofi kein Weg mehr vorbei...
 
Interessant ist aber, dass es nur einen der Beiden GND getroffen haben muss (und dies durchgängig).

Vielleicht täuscht auch der Winkel ein wenig, aber die Belegung des schwarzen Molex sieht ein wenig seltsam. *noahnung*

MfG Micky
 
@ Blutengel_6_6_6
ja, teil von Windows 7 RC
 
Naja, wenn er es hin bekommt die S-ATA Stecker ein- und abzustecken bzw einen PC zusammenzubauen wird er das mit der Platine auch hinbekommen, ohne den Antrieb zu beschädigen (mal davon abgesehen, dass er es bereits gemacht hat). Da er anscheinend einen Torx-Bit und keinen Hammer benutzt hat, sollte das schon hinhauen, bzw sollte da ein Hinweis reichen ;)

@Fuddelbaerentatze; Schau am Besten, dass es sich bei den Platinen, die du zum retten der Daten benutzt um möglichst exakt das gleiche Modell handelt (siehe Aufkleber). Ansonsten bekommt man die Platinen meines Wissens nicht so einfach, aber du kannst es ja mal mit einer Mail an WD probieren. Auf deren Website sind übrigens auch ein paar Datenrettungsunternehmen gelistet, ob sich das bei privaten Daten rentiert ist allerdings die andere Frage.

Ansonsten viel Glück (und wenn du an deine Daten kommst, sollte der Preis für zwei Platten doch verkraftbar sein, wenn du die Platinen nicht einzeln bekommst)
 
Feuerwerkchen: Heute Morgen wollte ich nochmal schnell in die Mails schauen. Hatte das IDE Kabel für die DVD Rom Laufwerke schon wieder angeschloßen und der Sata Adapter lag im Kabelgewirr. Dann gabs Funken beim starten und ein kleines Feuerchen das gleich wieder ausging. Wieso und weshalb weis ich nicht wirklich, vielleicht Kondenswasser, Fenster war über die Nacht offen. Viel eher aber vermute ich, das ich entweder vergaß den Adapter oder die Sata Platten vom Strom zu nehmen und der Adapter dann beim Start irgendwie unglücklichlich einen Stromanschluß im Kabelgewirr berührt hat. Wie auch immer, das Resultat in Bilder:

Also wie du das hinbekommen hast, wäre jetzt schon mal interessant zu wissen. So verschmort und geschmolzen, wie die Anschlüsse aussehen, muss da richtig böse Ström geflossen sein. Ich bezweifle, dass das Kondenswasser überhaupt hinbekommt. Und auch irgendwo falsch berühren halt ich für strange.
 
<Schnipp!> Da er anscheinend einen Torx-Bit und keinen Hammer benutzt hat, sollte das schon hinhauen, bzw sollte da ein Hinweis reichen ;)

Ok, war viel einfacher als ich dachte, aber guter Zuspruch hilft natürlich erstmal die Angst zu überwinden. Zudem wäre ich alleine nicht drauf gekommen das ich einfach die Platine selber tauschen kann, hatte bammel das eventuell irgendwas zu löten sei oder das ich an irgendeine Stelle nicht rankäme ohne irgendwelche Garantiesiegel zu entfernen. Gab aber überhaupt keine derartigen Probleme.

@Fuddelbaerentatze; Schau am Besten, dass es sich bei den Platinen, die du zum retten der Daten benutzt um möglichst exakt das gleiche Modell handelt (siehe Aufkleber). Ansonsten bekommt man die Platinen meines Wissens nicht so einfach, aber du kannst es ja mal mit einer Mail an WD probieren. Auf deren Website sind übrigens auch ein paar Datenrettungsunternehmen gelistet, ob sich das bei privaten Daten rentiert ist allerdings die andere Frage.

Ansonsten viel Glück (und wenn du an deine Daten kommst, sollte der Preis für zwei Platten doch verkraftbar sein, wenn du die Platinen nicht einzeln bekommst)

Jep, habe ja wiegesagt 4 solcher identischer WD Platten, und zwei sind ja noch heile. Passende Platinen sind also auf jeden Fall schon mal da, nur der Freie Platz wird nicht reichen um die beschädigten WDs leerzukopieren. Zumindest nicht wenn ich die Hitachis weiter leer lassen will wegen Vorbereitung für die Umstellung zum Raid. Muß mir jetzt noch überlegen ob ich nochmal 2 weitere 750er kaufe oder schon wieder größere Platten. Dumme ist halt ich wollte mit den 4 WD Platten ein zusätzliches Raid 5 aufbauen zu dem Raid 0 das für das System vorgesehen ist. Das alles an einem 8Port Kontroller.

Hattest Du schon erwähnt, was das kostet? *chatt*
Ja eben, ich habe gehört da ist man schnell mal mit mehreren 10.000€ dabei.
< Schnipp!> Mach den Platinentausch NUR, wenn du dir das wirklich zutraust und du mit sowas schon Erfahrung hast! Ansonsten lass es lieber jemand anders machen oder such dir zumindest vorher ein paar alte Platten zum Üben.
Wenn du nämlich den Plattersantrieb killst, führt am Reinraum und somit am Datenrettungsprofi kein Weg mehr vorbei...
Werde das nicht überstürzen, muß nicht dringend an die Daten ran und es sind nur private Sachen, nichts berufliches. Ich muß mir jetzt wiegesagt erstmal einen Kopf machen welche Platten ich kaufe um die "Datensicherung" zu sichern *lol*, heile Platinen habe ich wiegesagt auf jedenfall noch von anderen Platten identischen Typs.

Danke nochmal an alle die mich hier beraten haben. Werde vielleicht in 4 Wochen nochmal in den Thread posten ob es geklappt hat, ist sicherlich für andere auch interessant zu sehen ob sowas funktioniert. Ansonsten würde ich vorschlagen das man vielleicht in der FAQ dieses Unterforums noch einen Hinweis einbringt das man die Platinen eventuell selber tauschen kann, vorausgesetzt man hat eine identische zur Verfügung. Ich wäre wiegesagt von alleine gar nicht drauf gekommen und wollte das ja vom Hersteller machen lassen.
.
EDIT :
.

Also wie du das hinbekommen hast, wäre jetzt schon mal interessant zu wissen. So verschmort und geschmolzen, wie die Anschlüsse aussehen, muss da richtig böse Ström geflossen sein. Ich bezweifle, dass das Kondenswasser überhaupt hinbekommt. Und auch irgendwo falsch berühren halt ich für strange.

Tja, ich weiß´es wie gesagt nicht, als die Funken stieben und die Flamme entfachte bin ich natürlich zuerstmal zum Netzstecker gerannt und habe den gezogen. Danach sofort in Panik ohne größer nachzudenken habe ich sofort alle Kabel vom Adapter und den Platten gezogen, so daß ich nicht mehr genau nachvollziehen kann was ich da eigentlich angestelt hatte. Ich bin mir auch absolut sicher das ich mindestens eine der beiden Stromstecker gestern Abend schon wieder abgezogen habe als ich die Platten vom 2ten IDE Port nahm und die DVD-Roms wieder angeschlossen habe. Ob ich nun aber die Stromversorgung der Platten und des Adapters getrennt hatte bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls lag der weibliche und der männliche Molex für die Stromversorgung der Platten zwar getrennt aber dennoch sehr dicht beieinander und beides auf dem IDE Adapter.

Vielleicht ist der Defekt auch im Netzteil aufgetreten, dort ist an dem entsprechenden Weiblichen Molex der wiegsagt ganz dich am oben abgebildeten Männchen (Molex - Sata Y Kabel) lag natürlich auch alles verkohlt. Hier und da habe ich auch gehört das mein Netzteil (Silentmaxx Semifanless 450W) ein kleiner Feuerteufel ist und in manchen Fällen sehr dramatisch abzuleben beliebt, und meines ist jetzt sicherlich auch schon älter als 5 Jahre und durschnittlich 16h jeden Tag in Betrieb, manchmal auch nonstop. Verstehe aber zu wenig von solchen Sachen um mir da ein Urteil zu erlauben, das Netzteil funktioniert soweit noch "normal" nach dem Unfall, ich verzichte eben jetzt nur auf den verkohlten Stecker.
 
Ok, war viel einfacher als ich dachte, aber guter Zuspruch hilft natürlich erstmal die Angst zu überwinden. Zudem wäre ich alleine nicht drauf gekommen das ich einfach die Platine selber tauschen kann, hatte bammel das eventuell irgendwas zu löten sei oder das ich an irgendeine Stelle nicht rankäme ohne irgendwelche Garantiesiegel zu entfernen. Gab aber überhaupt keine derartigen Probleme.
Um die Garantie brauchst du dir bei dem Schaden keine Sorgen mehr zu machen. 8)
 
@Fuddelbaerentatze; Achte auch darauf, möglichst genau die gleichen Platinen zu benutzen. Es kann sich auch bei einem Modell mal was ändern, ohne das es umbenannt ist, daher auf die exakte Modellnummer auf der Platte und vll Seriennr-Bereich bzw auf mögliche Beschriftung eines ICs achten. In deinem Fall dürftest du aber gute Chancen haben, normal ist das immer ein ziemliches Problem, bei einem Plattenausfall die gleiche Elektronik zu bekommen.

Ansonsten würde mich natürlich auch interessieren wie das zustande gekommen ist, immerhin sind zwei Platten verschmort, was eher auf eine Verpolung als auf einen einfachen Kurzschluss an einer Platte hindeutet. Die geschmolzenen Stellen am Netzteil ergeben sich dann natürlich durch den recht hohen Strom. Aber den Adapteraufbau würde ich dann nochmal überdenken, zumindest den in der von dir angewandten Form ;)

P.S: An den defekten Platten hätte ich eventuell Interesse, sofern du keine Ersatzplatinen bekommst, kannst dich ja gegebenenfalls per PN melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fuddelbaerentatze; Achte auch darauf, möglichst genau die gleichen Platinen zu benutzen. Es kann sich auch bei einem Modell mal was ändern, ohne das es umbenannt ist, daher auf die exakte Modellnummer auf der Platte und vll Seriennr-Bereich bzw auf mögliche Beschriftung eines ICs achten. In deinem Fall dürftest du aber gute Chancen haben, normal ist das immer ein ziemliches Problem, bei einem Plattenausfall die gleiche Elektronik zu bekommen.

Ok, werde das genau checken bevor ich mich da dranmache. Rechne mir aber gute Chancen aus das die Platten tatsächlich identische Platinen haben da sie alle aus einer Bestellung stammen.

Ansonsten würde mich natürlich auch interessieren wie das zustande gekommen ist, immerhin sind zwei Platten verschmort, was eher auf eine Verpolung als auf einen einfachen Kurzschluss an einer Platte hindeutet. Die geschmolzenen Stellen am Netzteil ergeben sich dann natürlich durch den recht hohen Strom. Aber den Adapteraufbau würde ich dann nochmal überdenken, zumindest den in der von dir angewandten Form ;)

P.S: An den defekten Platten hätte ich eventuell Interesse, sofern du keine Ersatzplatinen bekommst, kannst dich ja gegebenenfalls per PN melden ;)

Behalte ich im Hinterkopf, aber es wird wiegesagt dauern, ich sprach ja schon davon mich erst in 4 Wochen wieder zu melden. Muß mir wiegesagt noch klar werden welche Platten ich kaufen will und wieviele, wahrscheinlich auch ein neues Netzteil, können also schnell mehrere 100€ werden und das passt mir diesen Monat nichtmehr rein.
 
Behalte ich im Hinterkopf, aber es wird wiegesagt dauern, ich sprach ja schon davon mich erst in 4 Wochen wieder zu melden. Muß mir wiegesagt noch klar werden welche Platten ich kaufen will und wieviele, wahrscheinlich auch ein neues Netzteil, können also schnell mehrere 100€ werden und das passt mir diesen Monat nichtmehr rein.

Du solltest auf jeden Fall auch mal das Board begutachten. Der Strom sucht sich im Zweifelsfall die unschönsten Wege.
 
aber wie gesagt mall den hersteler anschreiben evtl machen die was aus kulanz oder günstiger

so das du dir keine neu HDD kaufen musst

bei einer hitaschi damals mit abgebrochen s-ata stecker wurde aus kulanz nur die plantien getauscht
 
im bereich der schmorstelle liegen 3 masse- und eine 3,3 volt leitungen. da die y-kabel keine 3,3 v leitungen führen, können nur die drei masse-leitungen verbindung zum netzteil gehabt haben. ich vermute daher, dass die platte(n) kontakt mit einem spannungsführenden teil hatte(n). wäre der strom über andere pins desselben steckers geflossen, wären weitere teile des anschlusses verschmort. man kann ebenfalls sehen, dass sich ein masse-pin im molex-stecker des y-kabels verfärbt hat. auch hier dürfte eine überhitzung durch hohe stromstärken vorliegen. vielleicht entdeckst du an der platte irgendwo noch eine stelle, die auf leitenden kontakt hindeutet (verfärbung des metalls z.b.).

das netzteil würde ich nicht mehr benutzen. zum einen ist es ein noname-gerät und bereits 5 jahre alt und zum anderen hätte das netzteil abschalten sollen bei derartigen stromstärken. markennetzteile tun dies i.d.r.. hab mal unfreiwillig nen kurzen ausgelöst, als ich nen lüfter vom verlängerungskabel (das direkt mit dem netzteil verbunden war, also ohne mainboard als zwischenschritt) trennte und selbiges kontakt mit dem gehäuse bekam (offene kontakte). das netzteil schaltete sofort ab und ließ sich erst nach einigen sekunden wieder einschalten. so etwas hätte hier auch passieren sollen, ist es aber nicht --> neues netzteil einbauen. den pc mit dem alten netzteil besser nicht mehr benutzen. die starken ströme können das flötige netzteil zusätzlich auch geschädigt haben.

an deiner stelle würde ich wohl eher 2 weitere hitachis kaufen und aus denen das raid5 machen. aus den verbleibenden wds das raid0.

edit:
da auch der ide-port verschmort ist, ist mit schäden auch am mainboard zu rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten