Stromverbrauch von RAM

Biddy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
825
Renomée
0
Standort
NiedRSaxoN
Moinsen,

mich würde mal interessieren ob
1) ein 1 GB Riegel weniger Strom braucht als ein 2 GB Riegel z.B.

und

2) wieviel sowas ausmacht, wenn man bspw. alle 4 Bänke seines MB bestückt.
Vielleicht ist sowas ja auch vernachlässigbar klein, aber wenn man schon cpu und graka auf lowvoltage trimmt, wie stehts da mit dem Speicher?

Vielleicht hat ja einer von Euch ne Meinung - danke :)

Biddy
 
Wenn ich das richtig sehe, dann braucht nach diesem Datenblatt ein 4GB (größtes Modul)

Power 1.380 W (operating)

Bei 2 Modulen sind es dann Primärseitig (80% Wirkungsgrad Spannungswandler Onboard, und 80% Wirkungsgrad Netzteil) 4,31 W. Bei 2 Modulen mehr schon 8,62W. Fast soviel wie eine weitere Festplatte. Das ist ja nur DDR3 Ram. Will gar nicht wissen was 4 SDR Module 256 MD DS mit 3,3 Volt verheizen.

Ooops. Fast 19 Watt. Hätte ich gar nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angegebene Wert ist aber der Maximalverbrauch. Bei ausbleibenden E/A-Zugriffen sinkt der Wert entsprechend.
 
Hab mich sogar vertan. Es sind sogar 29,55 W. Die Module waren nicht doppelseitig die ich da erwischt hab.

Aber um wieviel sinkt denn die Stromaufnahme? Bei einem alten XP war der Unterschied zwischen Nichtstun und Volllast auch nur 30%.
 
Aber um wieviel sinkt denn die Stromaufnahme?
Ich finde keine genauen Werte bei den Herstellern. Der Wert sollte jedenfalls temperaturabhängig sein und die Stromaufnahme deutlich sinken.

Denk zum Beispiel an den Suspend to RAM (S3) Mode. Dort findet nur ein Self Refresh statt und das gesamte System verbraucht nicht mehr als 1 Watt (2005/32/EG)
Allerdings kommt dort noch der Power Down State hinzu, welcher wohl im Normalfall eine Halbierung der VDD bedeutet, was das Bild wieder verfälscht: Klick

Ferner dürfte man im Betrieb nicht alle Module voll ausgelastet bekommen. Allein deshalb schon, weil bei einer Vollbestückung mehr DIMMs als Channel vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich sogar vertan. Es sind sogar 29,55 W. Die Module waren nicht doppelseitig die ich da erwischt hab.

Aber um wieviel sinkt denn die Stromaufnahme? Bei einem alten XP war der Unterschied zwischen Nichtstun und Volllast auch nur 30%.
Das kann doch gar nicht sein, selbst wenn Du da jetzt auch Verluste im Bereich der Stromversorgung mit eingerechnet hast. Aber auf den Modulen selbst kann doch gar nicht so viel Wärme abgeführt werden, dann müßte ja ein Kühlkörper in der Größe eines Chipsatzkühlers drauf. Aber es gibt ja genug Module, die überhaupt keinen Kühler haben, nicht mal das Blech als Handgriff, da kann doch höchstens was im unteren einstelligen Bereich an Wärme entstehen.

Aber statt theoretisch zu spekulieren, kann man doch einfach den Rechner an ein Meßgerät hängen und mal 1-2 Module rausnehmen.
 
Selbst wenn es nur 20 Watt bei 4 Modulen wären. SPINA meint ja eben der Betriebszustand wird fast nie erreicht, aber es wären nur 5 Watt pro Modul und 5/16 Watt pro Stein. 313 Milliwatt. Das scheint mir jetzt nicht so viel zu sein. Wenn man bedenkt wie heiss der Speicher teilweise wird.

Ich schnapp mir mal nachher mein Infrarotthermometer, mein Stromverbrauchsgerät und 4 Module, dann werden wir ja sehen was bei rauskommt.
 
Das scheint mir jetzt nicht so viel zu sein. Wenn man bedenkt wie heiss der Speicher teilweise wird.
Die Eigenwärme der DRAM Bänke ist doch gering. Wenn sie sich erwärmen liegt es meist an der Abluft des CPU Kühlers.

Oder dass jemand eine viel zu hohe Versorgungsspannung (außerhalb der JEDEC Norm) fährt. Jedenfalls bei Unbuffered DIIMs.
 
Harrrrr. Geht doch.

Testobjekt:

GA-6BA mit Intel 440BX Chipsatz, P3 1100MHz und 2/4 256MB Modulen mit 16 Steinen (DS) 100 MHz. 2x 7.200er Platten, DVD-Brenner, 250er Zip und ne Floppy. GF4 TI4200, TV-Karte, Soundkarte, Netzwerkkarte und USB2.0 Karte. Wasserkühlung und ein paar Lüfter. Netzteil Coba 300W ATX

Mit Memtest 86+ 4.00 hab ich getestet. Alle Werte mit Conrad Energy-Check Primärseitig

Idle 2 Module 103 Watt
Memtest 132 Watt
Idle 4 Module 108
Memtest 138 Watt

Messungenauiggkeiten mal ausgeschlossen. 15 Watt (höchster Wert, je nach Test) mehr bei 2 Modulen mehr find ich schon ganz schön heftig. Die 5 Watt im Idle sind noch zu verschmerzen. Anderseits ist die Energieeinsparung bei 1GB statt 512 MB doch größer durch geringere Wartezeiten. Bei DDR3 ist der Mehrverbrauch lächerlich. Nach Memtest hatten die 3,3 Module im Mittel 63° Oberflächentemperatur.
 
15 Watt (höchster Wert, je nach Test) mehr bei 2 Modulen mehr find ich schon ganz schön heftig.
Damit hast du aber auch den Chipsatz unter Volllast gesetzt und der Prozessor ist bei Memtest86+ auch nicht untätig (z.B. Erzeugung von Zufallszahlen).
 
Du hast gerade rausgefunden das pro Modul SD-RAM knapp 3W anfallen.
 
Du hast gerade rausgefunden das pro Modul SD-RAM knapp 3W anfallen.
Das Datenblatt sagte für 133MHz Module 4,3 Watt voraus. Der Wert scheint dann wirklich nur bei Impuls-Spitzen-Sonderbelastung anzufallen.
 
Zurück
Oben Unten