A770DE+ und stark schwankende Spannung

Delio_MaN

Lt. Commander
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
147
Renomée
0
Hallo Alle,

Ich hab den oben genannten Modell vom AsRock, das ich mit nem Phenom 9850be im Gebrauch hab.
Doch merkte ich letzter Zeit, dass die Temperaturen im Idle und Load ziemlich hoch liegen im Vergleich zu denjenigen, die mit dem alten Asrock zu messen waren. Problemen bei der Kühlung schliesse ich automatisch aus, da sie immer dieselbe (sonic tower) ist. Ich hab dann die Spannungen via ASRockOC, CPUz und CoreTemp angeschaut und gemerkt, dass trotz der im BIOS angegebenen 1.30v. die Cpu-Spannung zwischen 1,32v und 1,39v variiert. Mir ist klar, das Abweichungen von 0,01-0,025 zugelassen sind, aber fast 0,1v drauf beim Last und dabei ständig schwankend???

Hat jemand Erfahrung solcher Art gehabt?

edit: Die anderen Komponenten im System sind Silentmaxx ECOSilent 550W Netzteil, Phenom 9850be, 8800gt, die zuvor mit dem AliveNF5 prima funktioniert haben.

MFG
Del.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eins wie "oben genannt" ganz sicher - unsichtbare Boards sind nämlich extrem selten *chatt*

Im Ernst:
Aktuelles Bios drauf?
Schomal mit nem anderen Netzteil probiert?
Schauen die Elkos vom Board "gesund" aus?
Schomal dran gedacht, dass auch der Sensorchip vom Board spinnen kann?
Was sind eigentlich "ziemlich hohe" Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eins wie "oben genannt" ganz sicher - unsichtbare Boards sind nämlich extrem selten *chatt*

Im Ernst:
Aktuelles Bios drauf?
Schomal mit nem anderen Netzteil probiert?
Schauen die Elkos vom Board "gesund" aus?
Schomal dran gedacht, dass auch der Sensorchip vom Board spinnen kann?
Was sind eigentlich "ziemlich hohe" Temperaturen?

Ooopps...hab grad mal gemerkt und korrigiert. :)

Was mich wirklich betrifft, sind nicht die Temperaturen, sondern die VCore - der variiert bei angegebenen im BIOS 1.30v. um etwa fast 0.07v. Das kann ja nicht normal sein, oder?
Mit der alten Platine und - Asrock AliveNF5 - die ich grade im Gebrauch habe, sind die Schwankungen viel geringer - etwa um 0.025v.
 
Bei mir ist es bei Last auf 1,360,ansonsten 1,354.Also schwankt es vernachlässigbar.
 
Miss mal mit nem Multimeter die 12V, 5V- und 3,3V-Schienen vom NT!
Wenns da auch so stark schwankt - austauschen, aber so bald wie möglich...
Ansonsten - Board reklamieren...
 
Miss mal mit nem Multimeter die 12V, 5V- und 3,3V-Schienen vom NT!
Wenns da auch so stark schwankt - austauschen, aber so bald wie möglich...
Ansonsten - Board reklamieren...

Ich hab ja vergessen mal zu erwaehnen, dass ich schon den Netzteil getestet hab - alles "Rock stable". Ich denk, morgen geht das MoBo zur Reklamation. :(
 
Asrock OC-Tuner,Sandra
Ph2 X3 720
 
das ist ein typisches asrock problem

mit den spannung schwankungen
 
Das is beileibe nich nur bei Asrock zu finden - eher im Gegenteil. Asrock-Board sind davon meiner Erfahrung nach eher weniger betroffen!
 
Zurück
Oben Unten