Ready Boost - bringt es inzwischen was ?

Hephaistos

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1.100
Renomée
44
Standort
Deutschland
Also ich habe meinen kleinen Nettop schon auf 2GB RAM aufgerüstet und das gelegentliche "stocken" bei dem die maus und alles für eine halbe Sekunde oder so einfriert und das alle 5-10 sekunden für ca 1-2 Minuten (manchmal auch ohne ende) ist (fast) verschwunden. Kam nurnoch einmal vor.

Das Öffnen von Programmen ist manchmal noch etwas lahmarschig, und ich hab jetzt einen 16GB Stick angeschlossen. Leserate = 37MB/s, Schreibrate ca 12-15MB/s.

Habe Windows 7 und mal Ready Boost auf 4GB eingestellt. Nutzt das jetzt was oder ist das nur Einbildung? Wieviel verbraucht denn so ein USB Stick? Bin am Überlegen die Innereien auszulöten und den 16GB Stick direkt an den USB Port internen anzulöten :D

Gibt es eine Möglichkeit zu Überprüfen ob ich mir den Geschwindigkeitsvorteil nur einbilde?
Würde das die Akkulaufzeit senken? Oder verbraucht so ein Stick so wenig das es praktisch egal ist?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Wenn du einen internen freien USB-Port findest.
Wenn du bereit bist deine potenziellen Garantieansprüche damit aufzugeben.
Und wenn du damit gefühlte Leistungsvorteile siehst ...

Dann kannst du das machen. Geschwindigkeitsnachteile wirst du damit sicher nicht haben. Partiell kann ich deine gefühlten Vorteile nachvollziehen.
Wäre aber irgendwie schade um den schönen Stick mit 16 GByte, wenn du nur 4 GByte davon nutzt.

Der Stromkonsum von solch einem Stick ist minimal und kein KO-Kriterium.

MFG Bobo(2010)
 
Wegen dem Stromkonsum wär ich mir da nicht so sicher. So ein Stick kann auch das ein oder andere Watt verbrauchen. Wenn der dann ständig am Akku zieht und dieser eh nicht so lange hält, kann es einen doch vielleicht mal ärgern.
Durch den zusätzlichen Einbau gewinnst du daher ganz sicher nichts, wenn du damit ne Festplatte ersetzen willst vielleicht, aber das wird dann ein Gefrickel mit Windows...
 
Akku ist noch zur Zeit noch sehr klein (nur 3 Zellen) ... Garantie ist mir egal. Hab schon einiges gemodded ;)

Also gibts keine Möglichkeit zu testen ob Ready Boost was bringt? :(
 
Bei so viel Arbeitsspeicher würde ich testweise mal die Auslagerungsdatei abschalten. Dadurch sollte Programme eine Tick schneller laden da die Plattenköpfe nicht immer so viel hin und herspringen müssen.
 
Zurück
Oben Unten