ASUS SK8V Sockel 940 CPU Dualcore Upgrade erfolgreich (!)

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Hi Leute,

ich würde gerne meinem ASUS SK8V Sockel 940 eine neue CPU verpassen und zwar eine dual core CPU.
Gibt es da ein dualcore opteron der auf dem board mit neuesten bios laufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist nicht bekannt dass das Board DualCore Opterons nimmt. Auf der Asus Seite sind auch keine gelistet vom Support her.
 
Also ich glaube mal gelesen zu haben das da 1 oder 2 kleinere opterons so um sie 2 oder 2,2 GHz gehen sollten....
 
Also in der Support Liste stehen zwar nur Singlecores, aber die größeren Opterons darin sind alle im E-Stepping. Ich habe zumindest vom SK8N schon gehört, dass es gehen soll und das erste Suchresultat bei google sieht folgendermaßen aus: *klick mich*
I can now confirm that old trusty SK8V does support the dual-core Opteron 275, at least with BIOS v.1003.
Im Asus Forum hat einer auch in der Signatur folgendes stehen:
Asus SK8-V, Opteron 290 Dual-core @ 2.8ghz
So wie ich das sehe ist das Board nur für die <=89W von Single Core Prozessoren ausgelegt während die Dual-Cores 95W verbrauchen können. Sollte bei ausreichendem Luftstrom aber eigentlich kein Problem sein. Zur Not kann man die Spannung ja noch ein Stück runterdrehen.

Da du ja von einem FX-53 umsteigst wirst du ja sicher mindestens einen 275er oder 280er Operon nehmen wollen oder?

Zum Glück gibts die bei eBäh zum Teil recht günstig:
*Zufällig gewähltes Beispiel für 275*
*Zufällig gewähltes Beispiel für 280*
*Zufällig gewähltes Beispiel für 285*

Bis zum 275 gibt es auch noch HE Versionen mit laut AMD 55W TDP (OSK275..) und Spezialversionen für OEMs mit frei wählbaren Verlustleistungen wie den hier mit 68W (OSP275...). Für einen Router wäre das ja evtl. auch ganz praktisch.

Die größten Prozessoren aka 290 kosten dann deutlich mehr:
Opteron 290
Ob das bisschen Unterschied beim Takt in einem Router noch sinnvoll ist wage ich aber zu bezweifeln.
 
Super Danke.

Ja, paar MHz ruf oder runter ist egal, nur wäre schön wen es >= 2GHz wäre.
Ich glaub so ein 275 ist genau das richtige und für den preis kann ich's einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So CPU ist bestellt ist der Opteron 275 DC Dual Core CPU S'KT 940 OSP275FAA6CB für verlockende nur 30€ incl. versandt.

Sobald ich's Teilchen habe berichte ich mal wie es läuft.

Wievielt extra Kühlung würdet ihr für's board empfehlen? sind ja nur max 6 watt was drüber.
 
Hat etwas gedauert, aber die CPU ist eingebaut und funktioniert scheinbar, beide Kerne erkannt.

Frist auch nur 1.300v anstatt der 1.550v des FX-53 laut den verfügbaren Einstellungen im
RMClock, wobei das Tool zeigt an das er nur mit 1.250v versorgt wird.
Ist das normal?

Die CPU hat eine TDP von nur 68w ^_^ ganze 21w gespaart.

Das steppen ist E6, auf der Asus Seite sind nur E4 angegeben, oder ist die zahl egal solange der Buchstabe stimmt?

Wen ich den niedrigsten multi (x4) und die niedrigste spannung (0.800v) einstelle freezt das system, mit 0.900v gehts, dazwischen habe ich nciht getestet, was wäre da die üblicherweise geeignete spannung für die jeweiligen multis, oder muss ich das manuell austeste?

Sollte ich da irgend ein AMD Dualcore optimizer oder sowas instalieren?

EDIT: wen RMclock aktiv ist läuft es noch nicht richtig stabiel, da brauche och wohl noch die richtigen werte für die diversen multis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten