Probs VMware + DR-DOS

Minime

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
193
Renomée
0
hallo!
ich hab da ein problem mit vmware workstation 3.0 und caldera dr-dos 7.03.
ich hab alles wunderbar installiert aber wenn ich dieses dos booten will, bleibt er hängen.
in den vmware fenster steht:

starting Caldera DR-DOS...
EMM386 3.27 Copyright (c) 1992........ all rights reserved.
_ Frame=NONE


und das wars. wenn ich dann mit strg + alt aus dem system rausgehe, meldet mir vmware folgenden error:

*** VMware Workstation internal monitor error ***

NOT IMPLEMENTED F(122):2112 bugNr=316

hatte jemand schon mal den gleichen fehler bzw. weiß, was ich nun machen muß?
ich denke das der fehler eher beim dos zu suchen ist, als bei vmware. hab auch schon die homepage von vmware durchsucht, aber nix gefunden.
zum schluß noch:
host system: win xp;
1 guest: suse linux 7.3 pro;
2 guest: dr-dos

thx
minime


hab eben noch mal im handbuch von vmware nachgelesen. da stand etwas bei win 3.x über emm368 und das man die zeile aus der config.sys löschen soll. gesagt getan! nun komm ich beim booten schon ein bischen weiter, aber jetzt zeigt er mir an, dass er irgend ein problem mit der command.com hat und er sacht, dass er entweder zur speicherverwaltung emm368 (welche wohl nicht kompatibel zu vmware ist) oder die himen (?) braucht. hab zwar ein bischen dos grundkenntnisse (fdisk, edit, del, usw.), aber da hörts bei mir auf. ich will doch nur entlich wieder "aces of the deep" zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu DR-DOS und VMware - k.A.
aber versuch doch mal eine Win9x-Startdiskette als VMware-Client - da ist genug DOS drauf, um zu zocken...

Btw.:

DEVICE=HIMEM.SYS (/TESTMEM=OFF)

ist ein Eintrag (normalerweise der erste) der CONFIG.SYS und initialisiert die Speicherverwaltung des HI-Memorys ;)

ohne HIMEM.SYS bringt

DEVICE(HIGH)=EMM386.EXE (AUTO HIGHSCAN RAM)

(eine Zeile tiefer, bzw. die zweite) auch nicht wirklich was.


cu Garfield"Verdammt,werhatdadraussendasLichtangemacht?-DasmachenmeineAugennichtmit..."X
 
@Garfieldx
dann werd ich mir das mal so, wie du es sagst zurecht basteln. wird bestimmt nicht das einzige prob gewesen sein. da kommen bestimmt noch probleme wie soundkarte installieren (mach sowas zum ersten mal und war froh, dass die "neueren" betriebssysteme mir die arbeit abnehmen. aber erstmal werd ich rumtüffteln und wenn ich nicht mehr weiter weis, dann gibts ja immer noch p3d (oder psse2 *buck*)

mfg u thx

minime
 
Hi, hab mich die letzten Tage mal wieder mit DOS und VMWare beschäftigt und hab den EMM386 auch nicht zum laufen gebracht - wird laut FAQ auch nicht "richtig" unterstützt. Solbald ich dazukomme versuch ich es mal mit alternativen Managern (QEMM, ...)

Zum Thema Sound und DOS in der VM - so ganz einfach tut das bei mir auch nicht, die vorgegebenen Einträge (SET BLASTER = A220 I5 D1 H7 T330) führen beim Versuch Sound wiederzugeben zu einem Absturz - sieht nach einem "virtuellen" IRQ-Konflikt aus...
Da muss ich auch noch mal ein paar Sachen ausprobieren.

cu GarfieldX

p.s.: Als "Notlösung":
Sollte DOS in der VM nicht gehen - von DOS-Diskette booten (den realen PC) und gut ist ;)
 
Ich bin wieder um ein paar Informationen reicher, allerdings keinen Schritt weiter...

Also, auch QEMM funzt nicht, hat mich zwar erst hoffen lassen, ist dann aber doch hängen geblieben :(

Sound:
No Way... kein HW-Diagnosetool, kein SB-16 Treiber oder IBM-PNP-Manager brachte mich weiter :[
Sieht so aus, als ob VMWare die virtuelle Soundkarte erst mit den Win9x Treibern initialisiert...

selbst mein Tipp mit der "realen" DOS-Disk hat so seine Tücken:
Problem 1:
Booten dauert ewig - lies sich durch "verbiegen" der gesamten CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT einschlieslich COMSPEC auf ein FAT-LW relativ beheben.

Problem 2:
Keine SB-16/32 kompatible Karte - dann auch nix Treiber/GameSupport (in meinem Fall eine SBLive! - gibt zwar Win9x-DOS Treiber, aber erst ein Win98 aufsetzen, nur um an die DOS-Treiber zu kommen...
*buck*
- liese sich eventuell mit dem heute häufig vorhandenen OnBoardSound lösen, wenn denn nicht
Problem 3 wäre:
ACPI - und keine Chance das Sounddevice unter DOS anzusprechen - Das Umschalten in den Mode "Standart-PC" fällt für mich aus Mangel an IRQs leider flach 8-(

Einziger momentan praktikabler Ansatz:
Sperrmüll -> alter(P90-166)PC -> DOS installieren -> Spielen :]

cu GarfieldX

p.s.: Falls hier jemand Lösungsvorschläge für eines der obigen Problemchen hat, immer her damit - will wieder TFTD zocken :)
 
Zurück
Oben Unten