Neue SpinPoint defekt? Wird nicht erkannt! NFORCE 4 SATA

matzepp

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
76
Renomée
0
Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meiner neuen SpinPoint F1 320GB:

Kurz: Die Platte taucht nirgends auf! Weder in der Vista-Datenträgerverwaltung noch beim Test mit div Samsung HDD-Tools (DOS).

Der SATA-Controller ist im Bios aktiv, taucht auch im Windows-Gerätemanager auf. Hab versucht die Platte auf SATA-I zu jumpern --> kein Erfolg.
Hab versucht die Platte via Samsung-HDD-Tool im DOS auf SATA-I zu jumpern, das Programm findet die Platte gar nicht erst.
Dann hab ih das SATA Kabel getauscht, kein Erfolg.

Die Platte quasi als Single-RAID laufen zu lassen hab ich auch probiert.....

Akkustisch läuft die Platte, ist also nach einschalten des PCs zu hören

Kurz mein System:

A64X2 4600
ECS KN1 Lite NForce 4 Board
NForce Treiber Vers. 15.23


Bevor ich die Platte jetzt zurück schicke hier noch mal die Frage an Euch ob jemand ne Idee hat worans noch hängen könnte.

MfG

Matze







 
Probier sie doch erstmal in nem anderen Rechner ;)
 
Wird die Platte denn vom Bios erkannt?

Im Prinzip sollten SataII-Platten auch an nForce4-non-ultra laufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid gehört im Bios ausgeschaltet. Das muss ohne gehen bei einer einzelnen Platte.

In der Datenträgerverwaltung wird eine prinzipiell funktionierende und vom Controller erkannte Platte dann auch angezeigt, ohne vorher eingerichtet worden zu sein....
 
Also erstma danke für die Antworten.

@larsbo
Nein die Platte wird nicht erkannt bzw gibts es im Bios (Award) keinen Eintrag für die SATA-Abteilung, bezüglich Festplatten kann ich nur was an denen ändern, die am IDE-Controller hängen.

@Blutengel_6_6_6
Um sie einzurichten usw müsste sie ja erstma irgendwo im Windows auftauchen, tut sie aber nicht! Bezüglich einrichten der Platte (SATA oder RAID) steht im Handbuch nix.

bios1ix.jpg



Man kann dort nur die beiden SATA-Kanäle aktivieren und das RAID für die einzelnen Platten ein/ausschalten. Wie komme ich denn in das NVIDA SATA Bios? Gibts da evtl nen extra Programm? Lann doch nicht sein das man das nur an und ausschalten kann?

MfG

Matze
 
schalte einfach RAID aus je nach cipsat musst man es auf ide umstellen
 
Hi,

im Handbuch -- Integrated Peripherals -- dort findest du alles was du brauchst.
* IDE Function Setup
* RAID Config

dort mal alles auf IDE stellen, RAID komplett aus.
Zur not würde ich die HDD an einen anderen PC (mit SATA2) anschließen und per software auf SATA1 einstellen.

bye,
Andi
 
So, hab gestern die Platte in nem anderen PC getestet und siehe da - funzt problemlos....

Wie gesagt, im "Integrated Peripherals"-Setup kann ich die SATA-Kanäle nur ein- bzw ausschalten, mehr nicht. RAID is auch ausgeschaltet und gestern Abend hab ich die Platte auf SATA-I per Software umgestellt.

MfG

Matze
 
Wie hast du sie denn umgestellt, wenn sie nicht erkannt wird ???
 
Du könntest mal den guten alten CMOS-Reset testen...
 
Kann der nForce 4 SATA II ? Ich musste bei meinem nForce 3 Board meine WD GreenPower auf SATA 1 jumpern damit sie funktioniert haben.
 
Ich hatte letztens ne Support-Anfrage an ECS geschickt, jetzt kam die Antwort das ich mal im BIOS den "HDD-Delay"-Wert auf 5 Sekunden stellen soll - hat aber auch nix gebracht!

MfG

Matze
 
Ich hab mir jetzt ne Maxtor DiamondMax 320GB gekauft und siehe da: Geht auch nicht!
Hat jemand von Euch evtl noch ne andere Idee worans hängen kann?

Im Seatools per DOS wird auch der Nforce-SATA erkannt, leider die Platte nicht.

MfG

Matze
 
Zurück
Oben Unten