Download ATI CATALYST 10.1 Proprietary Linux Display Driver

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Neben dem monatlich veröffentlichten <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1264629733">Windows Catalyst Treiber-Update</a> hat AMD auch aktualisierte Linux-Treiber zum Download bereitgestellt.


<blockquote><strong>New Features </strong>

<blockquote><strong>Support for New Linux Operating Systems </strong>

This release of ATI Catalyst™ Linux introduces support for the following new operating systems:
<blockquote><ul><li>Ubuntu 9.10 production support </li></ul></blockquote>

</blockquote></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://support.amd.com/us/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.36.3.2&lang=English&rev=9.11&ostype=Linux%20x86" target="b">ATI Catalyst 10.1 Proprietary Linux x86 & x86_64 Display Driver</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=17781&stc=1&d=1264630126">Release Notes </a></li><li><a href="http://blogs.amd.com/play/2010/01/27/ati-catalyst%E2%84%A2-10-1-driver-%E2%80%93-what%E2%80%99s-new/" target="b">ATI Catalyst™ 10.1 Driver – What’s New?</a></li></ul>
 
Endlich Support für Xorg 7.4! Hoffentlich erscheint das Paket bald in portage.
Allerdings habe ich jetzt nichts gelesen bzgl. Unterstützung aktueller Kernel. Weiß da jemand was?
 
Naja, kernelpatches gab es ja für 2.6.32 auch schon, da seh ich nicht das Problem, freu mich aber auch saumäßig das Ding mit dem neuen X-Server zu testen
 
Ahja, dann also warten.
 
Ahja, dann also warten.
Wenn du nicht auf den freien Treiber umsteigen willst oder kannst, bleibt dir nichts anderes übrig. Im Gentoo-Bugtracker ist das ebuild für den 9.12er Catalyst zu finden. Könntest du dir also per Overlay selber einbinden. Vom 10.1er täte ich an deiner Stelle die Finger lassen. Bringt keine wirklichen Vorteile, und bei den jetzigen Kommentaren (Linux wie Windows) würde ich noch die ein oder andere Bombe darin vermuten.
Auf der anderen Seite, wieso willst du unbedingt Xorg 7.5 einsetzen? Versprichst du dir davon signifikante Vorteile. Der olle xorg-server 1.6 tut doch eigentlich gut. *noahnung*
 
Wie sieht es eigentlich mit den Gallium Treibern und einer OpenCL Referenz-Implementierung aus?
 
Auf der anderen Seite, wieso willst du unbedingt Xorg 7.5 einsetzen? Versprichst du dir davon signifikante Vorteile. Der olle xorg-server 1.6 tut doch eigentlich gut. *noahnung*

Habs gern aktuell. Und je früher Powermanagement beim freien Treiber funktioniert, desto früher wechsle ich.
 
Habs gern aktuell. Und je früher Powermanagement beim freien Treiber funktioniert, desto früher wechsle ich.

Laut Phoronix hat AMD schon Tabellen mit den P-States beigesteuert. Es sollte also nicht mehr zu lange dauern.
 
Wie sieht es eigentlich mit den Gallium Treibern und einer OpenCL Referenz-Implementierung aus?

Der r300g ist fast fertig. Dieser Treiber deckt aber nur R300-R500 ab. Am Gallium3D-Treiber für die R600/R700 wird gearbeitet. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis die wirklich nutzbar sind. Im Moment konzentrieren sich die Entwickler dort auf den alten Mesa-Stack.
Wie weit der OpenCL-Support in Mesa ist, weiß ich nicht. Im git tree hab ich es jetzt beim schnellen Überfliegen nicht gefunden.
.
EDIT :
.

Habs gern aktuell. Und je früher Powermanagement beim freien Treiber funktioniert, desto früher wechsle ich.
Naja, die Arbeit daran ist eher langsam. Ok, zumindest IRQ-Support gibts mit Kernel 2.6.33, und der ist wohl notwendig für ein funktionierendes PM. Aber vor Kernel 2.6.34 ist damit auf keinem Fall zu rechnen.
 
zumindest ein Anfang... Danke!
 
Laut Phoronix funktioniert damit Modesetting schonmal. Es gibt aber noch keinerlei 2D oder gar 3D Beschleunigung. Dafür braucht es erstmal die Unterstützung im Kernel und dann für 3D den Mesa-Treiber. Denke aber, mit Kernel 2.6.34 kommt die 2D Beschleunigung dann.
 
Zurück
Oben Unten