recovery-CDs

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
ich würde mal gerne wissen ob es nicht rechswidrig ist, wenn diese recovery CDs mit "angpasstem" betriebssystem und oft veralteten treibern mit komplettsystemen ausgeliefert werden, wenn in der werbung bzw auf dem verkaufsschild angepriesen wird "mit dem betriebssystem soundso"

eigentlich ist dies doch eine verarschung des kunden, der eine originale betriebssystem-CD mitsamt handbuch, CD key usw erwartet und stattdessen eine CD mit einem sogenannten "angepassten" betriebssystem und alten treibern bekommt, mit der er oft nichtmal aufrüsten bzw hardware tauschen kann ohne zum händler zu latschen und den rechner abzuliefern damit dort ein "normales" betriebssystem installiert wird (was natürlich wieder ordentlich kostet) damit diese neue komponente gescheit läuft.
 
Ist doch in Endeffekt auch nicht viel anders wie die Produktaktivierung bei XP. Da kannste auch nicht so einfach an der Hardware schrauben(ändern). Und "alte" Treiber hat wohl jede Windows Version. Habe so eine Version nie gehabt, aber ich glaube nicht das man diese Version und auch die Treiber nicht updaten kann.
Und da Recovery Versionen meist eh nur bei Komplettsystemen vorkommt glaube ich auch nicht das der Käufer seine Hardware in absehbarer Zeit ändert. Da wird wohl in der Regel eher ein neuer PC gekauft. Also stellt sich diese Frage für ihn erst gar nicht.
Auf der einen Seite mag es sich dabei ja um Abzocke handeln, aber ich sehe darin auch einen gewissen Schutz. Wieviele Raubkopien sind dann unterwegs? Und irgendwie muß man sich da doch schützen. Ob es allerdings viel hilft wage ich mal zu bezweifeln.
Rechtlich gesehen geht das wohl in Ordnung. Ist ja auch nichts anderes wie die gute alte OEM Version. Die durfte ich ja auch nur auf den einen Computer benutzen. Nur hat diese halt ein bichen mehr Schutz wie OEM.
 
naja, aber wenn in der werbung gesagt wird "mit dem betriebssystem ...." dann müsste ja davon auch ne "vollversion" dabei sein und kein billiger recovery-schrott!
es kann ja sein dass man dieses betriebssystem beim nächsten rechner weiternutzen möchte !?
 
Gut, das sind natürlich Argumente.
Aber, lügt die Werbung dann? Das beworbene Betriebssystem ist ja dabei. Nur nicht in der Version die man vielleicht erwartet.
Wenn ich mir den nächsten Rechner kaufe, der dann wahrscheinlich auch wieder ein Komplettsystem Marke Aldi und Co sein wird, ist auch dabei wieder ein Betriebssystem. Brauche normalerweise dann nicht mehr das alte.
 
Werbung lügt nicht!!! Werbung schönt die Dinge ggf. etwas.
Aber wer darauf achtet, wird immer den Hinweis finden:
"OS liegt auf RECOVERY-CD bei" o.ä..
Das reicht dann.
 
Zurück
Oben Unten