News Gerücht: AMD Sechskern Thuban schon im Mai?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit Mitte 2009 ist der Sechskern-Prozessor Opteron 2400 und 8400 mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1243891692">Istanbul-Kern</A> für Server-Systeme bereits verfügbar. Alle ausführlichen Informationen dazu gibts <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1243891692">hier</a>.

Ob eine Variante dieses Prozessors auch für den Desktop-Bereich kommen würde, war <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1251876615">lange nicht klar</a>. Seit geraumer Zeit jedoch steht fest: der Sechs-Kern Prozessor kommt unter dem Codenamen "Thuban" auch für den Desktop-Bereich.

Nun sind auf <a href="http://en.ocworkbench.com/tech/amd-thuban-hex-core-processor-to-be-released-by-may-2010/" target="_blank">OCWorkbench</a> aus "üblichen Quellen" wie es heißt, neue Informationen bzgl. Vorstellung und Modellnummern veröffentlicht worden. Es handelt sich dabei nicht um offizielle AMD-Angaben. Demnach erscheint der Prozessor wie berichtet für den Sockel AM3. Der Prozessor soll dem aktuellen Schema folgend AMD Phenom II X6 heißen, die Serie trägt die Modellnummer 1000T. Folgende Typen sollen erscheinen:<ul><li>AMD Phenom II X6 1035T: 95 W</li><li>AMD Phenom II X6 1055T: 95/125 W</li><li>AMD Phenom II X6 1075T: 125 W</li><li>AMD Phenom II X6 10XXT: 140 W, 2,8 GHz Kerntakt</li></ul>Allen Typen gemein sind die 512 KB L2-Cache je Kern, sowie der 6 MB große L3-Cache. Nur vom bisher namenlosen Topmodell, das mit 140 W TDP kommen soll, gibt es erste Taktfrequenz-Informationen. Demnach sollen es 6 Kerne mit 2,8 GHz sein. Die übrigen Typen wären dann entsprechend niedriger getaktet.

Die Quelle spricht außerdem von einem ersten Schwung an Prozessoren, der bereits im Mai in den Markt kommen soll. Als offizielle Vorstellung wird die Computex Taipei 2010 genannt, die im Juni stattfindet. Folglich hätte es dann immerhin ein Jahr gedauert den Server-Prozessor Istanbul für den Desktop zu adaptieren, was erstaunlich lange ist wenn man in die Historie blickt:<ul><li>K8 Server April 2003, K8 Desktop September 2003</li><li>K10 Server September 2007, K10 Desktop Dezember 2007</li><li>"K10.5" Server November 2008, "K10.5" Desktop Januar 2009</li></ul>Der "Thuban" soll im Idealfall mit dem neuen Chipsatz <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1260516800">890FX with SB850 Southbridge</a> arbeiten, allerdings soll er auch auf den bisherigen AMD-Chipsätzen lauffähig sein, sofern die TDP-Vorgaben erfüllt werden und der Mainboard-Hersteller ein BIOS-Update für die CPU-Erkennung liefert.
 
bin mal gespannt ob er auch am2+ fähig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese CPU´s aber bei einer maximalen Taktrate von 2.8 Ghz Sinn im
Heimanwenderbereich machen sei mal dahingestellt. (Und auch in absebahrer
Zukunft machen werden). Für Spiele würde ich sagen erst einmal nicht.
Und wieviele Leute machen schon exzessiv Videoschnitt?
Aber immerhin mal ein Schritt, dass es 6 - Kerner überhaupt gibt.
 
Wird langsam Zeit das die Teile kommen.
Ohne Turbo-Modus wird das Ding wie 4x4 enden. ;D

Und 6* 2,8 GHz ist ein Plus aber 4* 2,8 GHz ist wiederum ein Minus für die User vs. HighEnd Quad-Core CPUs.
Somit könnte AMD sogar nicht mal mehr Geld dafür verlangen !?

Dazu die Frage wieso VIER Modelle ?
Es hätte doch Eines gereicht.

Ob aber noch der 'alte' Istanbul oder der Nachfolger verwendet wird muss man abwarten.
 
Vielleicht wollte man auch erst auf ein neues Stepping warten um gleich höhere Taktraten zu erzielen. Warum mann dann aber gleich 4 Versionen bringt ist mir auch nicht ganz schlüssig. Vielleicht konnte man sich aber auch einfach nicht entscheiden, ob man nur einen mit hohem Takt bring wo dann alle wegen der Leistungsaufnahme meckern oder einen niedriger getakteten wo dann alle über die Rechenleistung meckern ;D
 
Na da bin ich mal gespannt ob die sechs Kerne real irgendwas bringen und nicht nur die Balken bei synthetischen Benchmark Diagrammen wachsen lässt. :P Und auf den Preis bin erst recht gespannt. Ob AMD die auch so verschleudert wie die anderen CPUs? Ich fänds geil. 8) Da wär doch ein Drei Sockel 6-6-6 System leicht machbar! *lol*
 
Dazu die Frage wieso VIER Modelle ?
Es hätte doch Eines gereicht.

Das frag ich mich allerdings auch, ursprünglich war im letzten Dez. oder so ja nur von 2 Modellen die Rede.

Naja, mal schauen, was kommt :)

ciao

Alex

P.S: Immerhin läuft die NB @2,4 statt 2,0 GHz.
 
Dazu die Frage wieso VIER Modelle ?
Es hätte doch Eines gereicht.

sicherlich gibts auch da einzelne Kerne, die nicht so hoch getaktet werden können. und anstatt sie zu deaktivieren und nur als Quad zu verkaufen, kann man auch einen etwas langsameren Hexa verkaufen... Es gibt für alles Käufer 8)
 

Ahh, falsch erinnert, dachte der HT Takt wäre das Minimum, aber jetzt das ist ja der NB Takt.

Tja, dann sagen die 2,4 GHz HT Link wirklich nichts aus.
Wobei man die im AM3 Sockel nicht wirklich braucht, ist doch alles schnell genug.
Bei den Servern hat das nur Auswirkungen, da dort auch der Coherent Speicherdatenverkehr läuft, was bei AM3 nicht der Fall ist.

Naja, warten wirs mal ab.
 
Nero24 schrieb:
[....]Folglich hätte es dann immerhin ein Jahr gedauert den Server-Prozessor Istanbul für den Desktop zu adaptieren, was erstaunlich lange ist[....]

Hi...
Denke man benötigt auch noch Argumente um 1P Hexacore Opteron Server Systeme an den Mann zu bringen.. Afaik unterstützt auch der 790FX/Phenom II Reg. Speicher..

Mir aber auch nicht schlüssig, warum man nicht vor ~6 Monaten einen EE Black Edition mit 45 Watt TDP bei 6*1,8 Ghz und offenem Multiplikator für ~400€ releast hat..Klar, dass so ein Produkt keine Stückzahlen erzielt hätte, muss so ein Produkt auch nicht - Umsatz hätte es aber generiert. Betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar.

Nero24 schrieb:
[...]Demnach erscheint der Prozessor wie berichtet für den Sockel AM3.[...]

Etwas schwammige Formulierung. Die einzigen Phenom II Prozessoren für Sockel AM2+ waren der Phenom II 940 BE und der Phenom II 920..Alle anderen bisher releasten Phenom II Prozessoren sind Sockel AM3 CPUs ;-)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
Denke man benötigt auch noch Argumente um 1P Hexacore Opteron Server Systeme an den Mann zu bringen.. Afaik unterstützt auch der 790FX/Phenom II Reg. Speicher..

Mir aber auch nicht schlüssig, warum man nicht vor ~6 Monaten einen EE Black Edition mit 45 Watt TDP bei 6*1,8 Ghz und offenem Multiplikator für ~400€ releast hat..Klar, dass so ein Produkt keine Stückzahlen erzielt hätte, muss so ein Produkt auch nicht - Umsatz hätte es aber generiert. Betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar.



Etwas schwammige Formulierung. Die einzigen Phenom II Prozessoren für Sockel AM2+ waren der Phenom II 940 BE und der Phenom II 920..Alle anderen bisher releasten Phenom II Prozessoren sind Sockel AM3 CPUs ;-)

Grüße!

AMD hat da ein gewisse Tradition, nicht immer das zu liefern, was am Markt möglich wäre *chatt*

Die AM3-Prozzis laufen doch auch auf AM2+ (Bios vorausgesetzt)- z.B. der 955er. Deine beiden aufgeführten waren reine AM2+-Prozessoren ohne DDR3-Unterstützung ;)
 
Es kam aber bei der Vorstellung von AM3 auch auf, dass es irgendwann reine AM3 ohne DDR2-Kontroler geben sollte/könnte. *noahnung*
 
Bulldozer, bzw. Phenom III wird vermutlich nur noch DDR3 unterstützen, eventuell gibts dann auch einen neuen Sockel AM3+, der kompatibel zu AM3 ist.. Und bis dahin ergibt das eventuell auch Sinn aus Performancegründen, wenn DDR3 1866 offiziell unterstützt wird und DDDR3 2400+ Riegel verfügbar sind..Derzeit ist es ja kaum ein Unterschied, ob man nun DDR2 1066 oder DDR3 1333 verwendet - und afaik limitiert auch die Northbridge (memorycontroller) ab einem gewissen Speichertakt die Bandbreite des RAM aus..

Mal sehn. Ich gehe zu 99% davon aus, das der Thuban DDR2 Support bietet..

Grüße!
 
Würde ja auch Sinn machen. Die lange Unterstützung von AM2/AM2+ ist eh schon eine klasse Leistung. Wieviel Sockel hatten die Blauen in der Zeit *noahnung*

Wenn du die NB auf 2200-2300 MHz übertaktest, bleibt schon kaum was vom Unterschied DDR2-800 <-> 1066 über :]

Werde mich mit Einführung des BD auch von meinem schönen AM2+ trennen .... aber bis dahin würde mich auch noch der Thuban auf dem Brett interessieren 8)

Für DC sind 2 Kerne mehr immer interessant ;D
 
Dann gibt es eben die X6 für die Leute, die sie brauchen. So besonders viele werden das bei den relativ geringen Taktraten nicht werden.

32nm Versionen das Phenom II X4 (also auch mit DDR2-Speichercontroller) mit ordentlich Takt (3,5+ Ghz) , nicht zu hoher TDP und auch als B.E. zum guten Preis, die würden sich gut verkaufen lassen.
 
Ich hoffe da doch eher auf den Bobcat. Der PII ist zwar taktfreudig, aber mit höherer IPC könnte man gleiche Leistung mit weniger Verbrauch kombinieren.
 
Sockel 775 und nun 1156(/1366) ;)

Ja aber erst 775 mit DDR1, dann ein neues Brett kaufen für 775 mit DDR2 und dann gabs den auch mit DDR3

Gut, man konnte seine CPU lange behalten (was ja niemand unbedingt will) und bei AM2 konnte man sein Brett und Speicher lange behalten. Hat ja auch was positives :)
.
EDIT :
.

Dann gibt es eben die X6 für die Leute, die sie brauchen. So besonders viele werden das bei den relativ geringen Taktraten nicht werden.

32nm Versionen das Phenom II X4 (also auch mit DDR2-Speichercontroller) mit ordentlich Takt (3,5+ Ghz) , nicht zu hoher TDP und auch als B.E. zum guten Preis, die würden sich gut verkaufen lassen.

Na die Chipsatz-sparte möchte sicherlich auch mal ein paar neue Chipsätze mehr verkaufen... Also wäre es nicht gut für AMD, den Sockel AM2(+) noch sehr viel länger zu unterstützen.
 
Ich an AMD's Stelle würde mein Hauptaugenmerk auf die Serverchipsätze legen, da ist viel mehr zu holen. Mal abgesehen davon würde sich eine SB mit USB3 wie von alleine verkaufen. Absatz durch Neuerungen und nicht aus Notwendigkeit schafft Vertrauen beim Kunden.

Dem Image würde ein langer AM2/AM2+ Support sicherlich nicht schaden ;)
 
Wenn es mal AMD Serverchipsätze und Boards für Normalsterbliche geben würde... *suspect* nur das nvidia Zeugs ist zu annehmbaren Preisen und Verfügbarkeit(!) zu haben, jedenfalls hier in D.
 
Na die Chipsatz-sparte möchte sicherlich auch mal ein paar neue Chipsätze mehr verkaufen... Also wäre es nicht gut für AMD, den Sockel AM2(+) noch sehr viel länger zu unterstützen.

Es wäre durchaus gut für AMD und Absatzzahlen, wenn sie die Sympatien, die sie zu Recht bekommen haben -indem sie weitgehende Kompatiblität und Aufrüstbarkeit anbieten- nicht verspielen und weiterhin so "freundlich" ihre Kunden bedienen!
Es gibt sicher genug User, die sich in ein AM2+ Board einen x6 upgraden würden - ohne ein neues Board kaufen und einbauen zu müssen!
Darüber denkt AMD sicher nach und wird den IMC nicht künstlich (auf DDR3 only) abknipsen -wozu auch?
Warum sollte AMD das tun? Einzig um sich Sympathien zu verspielen - denke eher nicht! :)
Ob AMD an Chipsätzen mehr verdient als an den CPUs denke ich eher nicht (für mich sind das eher die notwendigen Zündkerzen, die man eben reinschrauben muß, damit der Motor überhaupt läuft - aber das weis ich nicht wirklich und ist wohl auch eher "wurscht"l) ;)

LG
M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute die den AMD 2010 Thread nicht mitlesen:

So wies ausschaut kommt Thuban als Rev. E1 / Model 10 (die bisherigen Istanbuls 6Kern Opterons sind Model 8 ).
(Zumindest gibts ein Quelle für einen 6core Chip mit Model 10 und eine Rev. E Quelle, das müßte zu ~ 85% zusammengehören).

Nachdem das ein größerer Schritt ist, könnte es schon sein, dass AMD den DDR2 Support rausgenommen hat. Aber sicher ist natürlich nichts ;-)

Bleibt zu hoffen, dass bei dem größeren Umbau wirklich die Goodies an Bord sind, die wir schon länger erhoffen: Turbo, SSSE3 und SSE4.1 :)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten