Raid 1 HDDs ersetzen

starlancer

Captain Special
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
247
Renomée
2
Bei einem RAID 1 System ist eine Festplatte defekt. Ich möchte nun beide HDDs ersetzen. Kann ich eine neue HDD anhängen, die noch funktionierende wird automatisch gespiegelt und dann die andere ersetzen, wobei dann die volle Kapazität vorhanden ist?

Ich befürchte ja, dass dann nur die kleinere Grösse übernommen wird.

Das System möchte ich gerne so erhalten. Wie würdet ihr da am besten vorgehen?

Danke

Gruss Starlancer
 
Bei einem RAID 1 System ist eine Festplatte defekt. Ich möchte nun beide HDDs ersetzen. Kann ich eine neue HDD anhängen, die noch funktionierende wird automatisch gespiegelt und dann die andere ersetzen, wobei dann die volle Kapazität vorhanden ist?

Ich befürchte ja, dass dann nur die kleinere Grösse übernommen wird.

Das System möchte ich gerne so erhalten. Wie würdet ihr da am besten vorgehen?

Danke

Gruss Starlancer

Das klingt gerade etwas wirr. Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du nicht nur die defekte Disk des RAIDs ersetzen, sondern auch gleichzeitig die Kapazität erhöhen, richtig? Das wird nicht gehen. Denn wie du schon richtig vermutest, wird der Controller, so er die größere Platte überhaupt frisst, nur die Kapazität der kleinsten Platte verwenden. Alles andere geht auch gar nicht, weil er sonst für die zusätzliche Kapazität der größeren Platte(n) keine Redundanz bieten könnte.
Ich weiß nicht, mit welchem Controller und welcher Software du das RAID gebaut hast. Wenn es deine Konfiguration zulässt, könntest du als Alternative das bestehende kleine RAID degraded lassen und mit den beiden großen Platten ein neues RAID aufbauen. Dann musst du aber kopieren. Da wirst du so oder so nicht drum herum kommen.
 
Ja, du hast mich richtig verstanden. Kann ich denn das Raid mit den neuen HDDs aufbauen und die alte HDD als dritte anhängen und dann die Daten von dort klonen? Ich würde dafür Acronis TrueImage verwenden. Oder soll ich die HDD als Image extern sichern und dann auf das neue Raid kopieren?
 
Per Acronis würde es funktionieren. Das erkennt die Größenunterschiede und fragt dich gezielt nach. Dort kannst du dann wählen, ob er die Größe der einzuspielenden Partition ändern soll oder nicht.

Bis denne!
 
Dann werde ich das mit Acronis machen. Eine Komplettsicherung im laufenden System ist hier wohl das beste. Danach erstelle ich das Raid und kopiere das Image auf die neuen HDDs.

Danke euch.
 
Zurück
Oben Unten