Gerücht Wer Informationen im Vorab weiter gibt, bekommt zukünftig von AMD weniger Chips...

User-News

Von S.I.

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
vom bauchgefühl her mag ein solches vorgehen ja richtig sein, aber für eine firma ist es recht unseriös.
das ganze würde ja nur bei der jetzigen liefersituation und unter beibehaltung des technologischen vorsprungs funktionieren.
spätestens wenn die verfügbarkeit die nachfrage übertrifft oder die konkurrenz gleichgezogen hat, bekämen sie probleme ihre marktanteile zu sichern.

natürlich ist die preisgabe von informationen nicht schön und wenn die den endkunden zum abwarten beim neukauf bewegen ist das ärgerlich.
man muß aber bedenken das der preisgebende dann auch weniger verkauft und mit sicherheit viele endkunden voller erwartung auch vom kauf bei der konkurrenz abgehalten werden. auch wird diese konkurrenz aufgrund von glaubhaften veröffentlichungen zur anpassung (und somit vielleicht verzögerung) ihrer neuen produkte gezwungen. das ganze wäre also nicht nur zum nachteil von AMD/ATI.

tja und ob ich als hersteller nach solch einer "Watschn" noch hocherfreut geschäfte mit AMD/ATI machen möchte, wage ich zu bezweifeln. bei technologioscher und preislicher vergleichbarkeit wüsste ich zumindest bei wem ich nicht kaufe.

zudem, sollte das nicht nur ein gerücht sein zeugt dies von ziemlicher arroganz, nicht gerade förderlich fürs image.
 
Naja, verstehe ich gut, aber es geht hier um eine klare Abmachung, die eben ab und zu mal "gebrochen" worden zu sein schein....[wobei eine "Abmachung" -spätestens unter Geschäftspartnern- einem verpflichtenden "Vertrag" sehr nahe kommt, würde ich meinen...]

LG
M.R.
 
Es kommt dem nicht nur nahe, es IST einer. Wenn ich Infos weitergeben will, dann unterzeichne ich eben kein NDA. Wenn ich das doch mache und dann zuwiderhandle, dann brauche ich mich auch über Konsequenzen nicht zu wundern oder aufzuregen.
 
Finde ich gut von AMD - und ja, es gibt noch andere Wege, solchen Firmen nicht wenige sondern gar keine Chips mehr zu liefern!
Und ich denke nicht dass dies AMD schaden wird, es sind ja nicht sie die den Vertrag gebrochen haben, sondern die entspr. Firmen die sich somit selbst in ein sehr schlechtes Licht stellen.
 
Aber war es nicht eh so, dass kaum noch jemand NDAs mit ATi schließen wollte, weil es Karten im freien Handel noch vor Testmustern seitens ATi gab?

ATi hat eben seine Vertriebskanäle nicht einmal annährend so gut im Griff wie Intel und hat sich so den Missmut vieler Reviewseiten zugezogen.

Diese waren zum Schweigen verdammt, während jeder 08/15 Käufer in Taiwan ein Exemplar beim Händler um die Ecke bekam.
 
Mhm, wäre ich fies, würde ich die News wie folgt verfassen:
"Wer Informationen im Vorab weiter gibt, bekommt zukünftig von Intel weniger Chips... "

Und ich wüßte genau, das es nun seitenweise flameposts hageln würde, wie es der böse Chipzilla nur wagen können etwas Derartiges zu tun.

Meine Meinung: Unwichtig ob Intel oder AMD, es spricht nicht gerade "für" das Unternehmen so zu handeln. Die Firmen sollten sich lieber über die kostenfreie Vorabpropaganda freuen.
 
Verständlich wäre es ja....
Aber irgendwie plagen mich Zweifel ob AMD sic das leisten kann !

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten