SDD schneller in IDE Modus

Pixel72

Cadet
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
38
Renomée
0
also ich würde mal gerne wissen wollen warum meine SDD

im IDE Modus schneller ist als im AHCI Modus

Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II

(FTM64GX25H)

Dell Inspiron 1720 Full HD
SSD: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H)
CPU: Core 2 Duo T7500 @ 2,2 Ghz L2 Cache 4 MB
Speicher: 4 GB DDR2-800 (400 MHz) Dual Channel
Controller: Intel 82801HBM ICH8-DO /North Bridge: Intel

Crestline-PM PM965
Grafik: NVIDIA GeForce 8600M GT (256 MB)
BS: Windows 7 64bit
IDE
idel.jpg

asssdbenchsttftm64gx25h.png




AHCI
hdtachmitahci.jpg

asssdbenchsttftm64gx25h.png

neuste Firmware und Chipsatztreiber sind installiert.

Müßte ich nicht eigentlich Werte beim Lesen um die 220

MBs erreichen oder liegt es daran das ich ein etwas

älteren Chipsatzcontroller habe (ca.3 Jahre alt)
.
EDIT :
.

bin immer noch irgendwie irritiert

welchen Modus soll ich nun laufen lassen. Beim IDE Modus ist der "Seq" und "512K" Wert besser. Anderseits ist im AHCI Modus der "4K" und "4K QD32" Mode besser. Welcher Wert ist denn nun der wichtigste? Ich weiß immer noch nicht ob ich die SDD im IDE oder AHCI Modus laufen lassen soll. Andere Typische Benchmarkprogramme die meißtens nur den Lesezugriff messen zeigen die Meßwerte in den IDE Modus immer bessere Werte an. Aber bei solchen speziellen Tools wie CrystelDiskMark oder AS SDD unterscheiden sich doch noch andere spezielle Werte ...

IDE Modus
idez.jpg


AHCI Modus
ahci.jpg
 
Tja, bei Dir läuft IDE eindeutig besser. Würde auf IDE stellen. Auch wenn Dir im Luxx-Forum was anderes geraten wurde ;-) .
 
Danke ;)

Heute habe ich ja mal ganz gute Werte im IDE Modus erreicht. Bin eigentlich jetzt ganz zu frieden
optimalide.jpg
 
du meinst Trimmen ? Das macht doch Windows 7 und meiner akt. Firmeware 1916 mittlerweile automatisch
 
ja danke, aber diese Tool ist doch nur für die Firmeware 1571 gedacht und ich hab doch schon die 1916 und da funktioniert doch das automatische Trimen schon ;)

Trotzdem Danke
 
Blödsinn, das Tool funktioniert mit jeder höheren Firmwareversion als 1571! Was Supertalent da schreibt ist Quatsch, die sind nur Wiederverkäufer - nicht Hersteller! Das Tool ist original von Indilinx - dem Hersteller des Controllers der SSD. Und heißt eigentlich wiper.exe.
 
trim unter windows7 funzt nur mit den treibern von ms, also msahci und pciide. alle anderen treiber blockieren den trimbefehl! laut obigem screenshot hast du im ide-betrieb den treiber von intel laufen. mit dem funktioniert es nicht. daher musst du entweder den treiber wechseln oder das trim-tool benutzen. manuelles trim und autotrim von windows7 sollen sich aber nicht gut vertragen. also entweder das eine oder das andere!
 
ja das mit den Intel Treiber weiß ich. War auch nur ein kurzes Experiment mit den Intel Treiber.....

Aber trotzdem Danke für den Hinweis ;)
 
bin nun zu dieser hier Intel X25-M G2 Postville 80GB gewechselt und bin nun sehr zufrieden. Auch die Benchmarkwerte haben sich sehr verbessert

asssdbenchintelssdsa2m0f.png
 
Zurück
Oben Unten