Probleme mit Asrock Alive Dual-ESATA2 und 64-Bit

transwarp

Redshirt
Mitglied seit
03.02.2010
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo.

Ich besitze ein Asrock Alive Dual-ESATA2-Mainboard und darauf einen AMD Xenom X4-Prozessor. Ausgestattet ist das Board zudem mit einer Nvidia GeForce 9800 und 4 Gb Memory.

Nun habe ich das hartnäckige Problem, das ich keine 64-Bit-Software installieren kann. Klingt blöd, ist aber so. Weder die entsprechenden Linux-Varianten, noch Windows7 Professional 64-Bit.

Beispiel Windows7:
Zwar läuft die Installation durch, er schaltet während der Installation auch bereits auf einen entsprechenden Grafikkartentreiber und paßt die TFT-Auflösung korrekt an, aber wenn dann der letzte Boot für die abschließende Windows-Konfiguration erfolgt, dann kommt nur noch der Bildschirm mit dem Windows-Logo und anschließend passiert nichts mehr. Boot in den abgesicherten Modus erfolgt ähnlich.

Alle 32-Bit-Betriebssysteme laufen tadellos (inklusive Linux).

Hab schon mit dem BIOS-Parameter IDE --> no_raid/Raid/AHCPI gespielt, aber außer no_raid geht gar nichts.

Um ehrlich zu sein kann ich nicht verstehen warum 64-Bit nicht auf der Hardware laufen sollte. Hat jemand vielleicht einen grundlegenden Tipp für mich? Vielleicht BIOS-Update?

Danke im voraus. :-/
 
Hast das Xorg.log vom misslungenen 64bit-Linux-Versuch noch?
Wie isses mit ner anderen Graka (zur Not mit auch mit ner Uralt-PCI)?
Geht deine 9800er in nem anderen Rechner einwandfrei?

Du hast halt ein Nforce3-Board - und dieser Chipsatz wird von Nvidia schon seit Vista nicht mehr supported hinsichtlich Treibern. Aber dasses auch mit Linux da Probleme gäb, wär mir neu. Außerdem hast du ja ne PCIe-Graka drin - und die Probleme sind mir eigentlich nur bei Verwendung einer AGP-Karte bekannt.

Und Bios-Update kann natürlich nie schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xorg.log: Soweit komme ich mit ner 64-Bit-Linux-Installation gar nicht. Aber Logs habe ich auch nicht mehr ...

Nun, ich weiss nicht ob man das Problem an der GraKa festmachen sollte.

Die 9800er läuft auf dem gleichen Rechner unter Windows7 32-Bit und auch Linux 32-Bit wie geschnitten Brot.

Mir war jetzt nicht klar, das der Chipsatz auf dem Board bereits so alt ist. Das kommt wenn man sparen will ... :-/

Ich hab mir jetzt mal ein aktuelles BIOS gezogen und überlege ob ich das drauf mache. Vielleicht ist das ne Chance ...
 
Ned überlegen - machen. Laut Asrock wurde da zwar hinsichtlich PCIe-Slot nix verändert - aber wer weiß, alles steht da auch ned drin in diesen Changelogs...
 
mache das bios update
oder
versuche mal mit nur 2 GB zu installieren
hat bei manchen geholfen
 
Zurück
Oben Unten