Asus M4A78T-E PWR_FAN Drehzahl anzeigen

oldi

Lieutnant
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
85
Renomée
1
Hallo Ihr,

nun hat das Board schon mal einen Anschluss für den Netzteil-Lüfter mit der Abgabe des Tacho-Signals (PWR_FAN), aber das dem Board beiliegende Programm Probe II wertet es nicht aus. Gibt es ein Programm, welches das tut ?

oldi
 
Versuchs mal mit Speedfan oder Hardwaremonitor.

Greetz
 
Hardwaremonitor ist Mac, ich benutze Win7. Speedfan zeigt mir nur den CPU-Lüfter.

oldi
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
nun hat das Board schon mal einen Anschluss für den Netzteil-Lüfter mit der Abgabe des Tacho-Signals (PWR_FAN), aber das dem Board beiliegende Programm Probe II wertet es nicht aus.
(...)

Hmm, bist du dir sicher, dass der PWR_FAN Anschluss bei dir ein Tachosignal weitergibt?
Lt meiner Erfahrung ist meistens nur der CPU_FAN PWM regelbar, manchmal auch noch ein zweiter Anschluss. Das Tachosignal übertragen können aber oft noch weitere, andere FAN-Anschlüsse, aber nicht alle.
Falls du dir sicher bist, hast du an dem Anschluss auch einen Lüfter angeschlossen welcher ein Tachosignal ausgibt? Nicht alle Lüfter machen das.
Ich würde sagen, wenn Speedfan nur einen Lüfter anzeigt und keine weiteren mit 0 rmp, dann kann das Board keine weiteren Tachosignale "auswerten".

Im Handbuch wird geschrieben, dass nur der CPU_FAN und die CHA_FAN 1 und CHA_FAN 2 von Q-Fan gesteuert werden können. Aber auch dass muss nicht heißen, dass diese per PWM-geregelt werden.
Bei meinem Mainboard z.B. werden in Speedfan 3 Geschwindigkeiten angezeigt, aber es 3 dieser Geschwindigkeiten können überhaupt eine Drehzahl anzeigen und wiederum nur 2 von diesen sind regelbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lalle

HWMonitor und Pro finden PWR_FAN ebenfalls nicht.

@ LoRDxRaVeN

PWR_FAN dient nicht zur Regelung sondern liefert nur das Tachosignal.

oldi
 
Ist die Drehzahl im BIOS auslesbar?Wenn nicht wird wahrscheinlich kein Programm der Welt dies können.

Greetz
 
@ Lalle

Gute Idee. Das BIOS zeigt PWR_FAN nicht an (kein Eintrag dafür vorhanden, komisch). Aber das bringt mich auf die Idee, das Tacho-Anzeigekabel des Netzteils an CHA_FAN zu hängen. Da wird mir die Drehzahl angezeigt. Danke für die Unterstützung.

oldi
 
Zurück
Oben Unten