Neue Wärmeleitpaste nach Motherboard wechsel

Arogal

Cadet
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
12
Renomée
0
Moin moin!!

Wollte jetzt gleich mein Mainboard wechseln und jetzt frage ich mich ob ich dann neue Wärmeleitpaste auf meinen CPU tun muss. Die ist nämlich erst 1 Woche alt.

mfg
 
Also wenn du die CPU aus Board A zu Board B Wechselt auf jeden Fall.
Denn Der Kühler muss ja abmontiert werden.
 
Wenn Du nur das Board wechselst, also CPU und Kühlkörper die selben bleiben, dann kannst Du auch die alte Paste weiterverwenden. Eventuell kannst Du, wenn Du vorher ein bißchen viel Paste verwendet hast, die Paste vom Kühler entfernen und so wieder weniger Paste als Puffer haben (es sollte nämlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Paste verwendet werden).

Wenn Du das machst, solltest Du es aber so machen, dass Du den Kühler montierst, 10 Sekunden montiert lässt und wieder abnimmst. So siehst Du, ob noch genug Paste vorhanden ist. Falls nicht, ist nicht der gesamte Kühlerboden bedeckt und Du benötigst wieder etwas mehr Paste.

Hintergrund: der Wärmeübergang ist am besten, wenn die beiden Metallflächen direkt aufeinander liegen. Wenn nun die Oberflächen nicht komplett eben sind, kommt die Wärmeleitpaste zum Zug, die immer noch besser leitet als wenn da ein kleines Luftpolster entsteht. Wenn allerdings zu viel Wärmeleitpaste da ist, dann verhindert diese auch, dass die Flächen, die normalerweise direkten Kontakt haben, in Kontakt kommen und bildet dadurch ein Polster.
 
Jein...
Theoretisch wäre Metall auf Metall die beste Lösung - aber nur bei gegen Null tendierender Oberflächenrauheit.
Da es diese aber nicht gibt, ist der Einsatz von Wärmeleitpaste o.ä. auch bei hinreichend planen Flächen von Kühlerboden und Heatspreader grundsätzlich immer zwingend erforderlich!

Und der Tipp mit dem Montieren und zur Kontrolle wieder Abnehmen ist völliger Unsinn - danach müsste er nämlich die WLP wieder neu verteilen bzw. neue nehmen und somit das Ganze fortsetzen bis zum Ende des Universums...

@Topic: Wenn noch genug WLP da is, verschmier diese neu (aber unbedingt darauf achten, dass keinerlei Verschmutzung darunter ist!) und setz den Kühler wieder drauf. Ansonsten alles säubern und neu einbalsamieren...
Richtig ist eine etwas mehr als hauchdünne Schicht und lieber tendenziell in der Mitte etwas mehr, als außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den Athlon 64 mit HS verteile ich die WLP nur noch mit Plastikkarte als Spachtel auf dem gesammten HS.
"ggf auch auf Kühlerboden minimal"
Dann drehe ich nach aufsetzen des Kühleres vorsichtg den Kühler ei, zwei mal leicht hin und her, und arretiere, bzw Schraube an. Und fertig.

Eigentlich geht auch wenn man einfach nur in der Mitte passende Menge plaziert, und Kühler aufsetzt. Geht nat nich mit allen WLP gleich gut.
Darum ist die erst genannte Methode meine bevorzugte.
WLP werde ich ich nur noch bevorzugt AC MX 2/3, Noctua NT-H1, AS Ceramic verwenden; oder zumindest änlicher Art.
Mehr is i. m. A. nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen antworten!! :)

Also ich hab 1. garkeine WLP sondern ein Pad was beim boxed lüfter schon da drunter war. Nur irgentwie wird mein CPU relativ warm. Also ich muss den Lüfter schon auf 100% (7000rpm) laufen lassen damit die Temperatur nicht bis 60° hoch geht. Überlege schon die ganze Zeit ob ich mir die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste kaufen soll. Könnt ihr die empfehlen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol* So ne Highendpaste wird er wohl nich brauchen ;)

Pads müssen auf jeden Fall immer restlos entfernt und ersetzt werden - entweder durch n neues Pad oder (besser) durch WLP.
Nimm irgendeine Silikon-WLP (weiß) - Silberpaste oder ähnliches Zeugs brauchtmer höchstens in sehr kritischen Fällen oder beim Extreme-OC...
 
...aber nur bei gegen Null tendierender Oberflächenrauheit. Da es diese aber nicht gibt...
Man könnte dem schon näher kommen, aber das möchte man gar nicht.

Es besteht andernfalls die Gefahr, dass Kühlerboden und Heatspreader durch den Druck und die Wärme kaltverschweißen.
 
Das - und außerdem wären die Kosten für so eine feine Bearbeitung zu hoch und es bestünde die Gefahr, dass dann doch noch evtl. vorhandene bzw. nötige WLP seitlich "rausflutscht".
 
ich plädiere für neue paste. ich würde auch ne halbwegs hochwertige paste nehmen. natürlich sollte wlp entsprechend den vorgaben verwendet werden.
als aushilfs-nerd macht es mir schon nen harten, wenn ich hochwertige paste hauchdünn über nen jungfräulichen heatspreader streichen, und mich dann an ordentlichen temps erfreuen kann.
man kann natürlich auch nen klecks silikonpaste draufrotzen und per "draufdrücken & festklipsen" auf gute ergebnisse hoffen. ich käme mir dann allerdings wie ein freier vor.
Hardwarekomponenten brauchen liebe.
btw.: pads sind nur für einmaligen gebrauch. also pad entfernen (ich denk, da funzt aceton oder waschbenzin oder napalm oder sowas (hatte noch nie nen kühler mit pad)) und paste drauf.
 
Silikonpaste is für den Normalfall wirklich vollkommen ausreichend - und muss v.a. auch ned nach ner gewissen Zeit erneuert werden, wie die meisten metallhaltigen Pasten.

Aber gut verteilen solltmer sie scho - egal ob weiß, silber, gold oder sonst ne Farbe ;)
 
Zurück
Oben Unten