M3A790GXH/128M Kaltstartprobleme (Kurios)

qb4ll

Cadet
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
19
Renomée
5
Hiho zusammen,

ich habe beim Rechner bauen schon viele Fehler erlebt und bin irgendwann auf deren Lösung gekommen, aber diesmal habe ich was wirklich kurioses.

Ich habe mir folgende Komponenten genehmigt:

Board: ASrock M3A790GXH/128M
CPU: Phenom II X4 955 BE
Speicher: G-Skill F3-12800CL9D-4GBNQ (passt laut QV List von ASrock)
Graka: ATI HD4850
NT: Be Quiet Pure Power E7 530Watt

Nun habe ich alles feinstens und sogfältig zusammengebaut und starte das System. Alles funktioniert "Wunderbar". Nach ein paar Problemen mit dynamischen Partitionen habe ich dann Windows 7 installiert und alles soweit eingerichtet, Treiber und Software installiert. Dann ne Pizza bestellt und nen Päuschen eingelegt. Es hätte eine tolle Nacht werden können. Für die Pause habe ich den Rechner runtergefahren. Als ich ihn später einschalten wollte: "Nix" Kein Strom, kein Lüfter läuft, kein Ton. Nach dem ersten Schock einmal durchgeatmet und den Rechner vom Netz getrennt. Alle Kabel abgezogen und nochmal draufgesteckt. Nach dieser Aktion lief der Rechner wieder an. Der Rechner lief nun den ganzen Abend durch (Spiele gespielt, Software installiert etc.).
Nachdem ich ihn wieder runtergefahren habe, dachte ich mir teste ich nochmal das Einschalten. Und wieder das gleiche Problem: Kein Mucks vom System. Also alles wieder losgesteckt und zusammengesteckt. Immer noch kein Mucks. Das habe ich öfter wiederholt und dabei alles ausgebaut und nach und nach wieder zusammengesetzt. Dann lief er wieder. Das Ausschalten habe ich mehrmals durchprobiert und dabei festgestellt, dass er sich nur nicht wieder einschalten lässt wenn ich den Rechner durch Windows herunterfahren lasse. Wenn ich ihn beim Booten ausschalte, kann ich ihn ohne Probleme wieder starten.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Wenn etwas defekt sein könnte, dann entweder das Mobo oder das NT. Da ich leider kein zweites Netzteil habe, konnte ich dies leider nicht testen. Nach meiner letzten Aktion (alles komplett ausgebaut und wieder zusammengebaut) läuft alles wieder. Auch der Kaltstart nachdem ich Windwos heruntergefahren habe. Aber jedes mal wenn ich den Einschalter drücke habe ich nun dieses gemeine Gefühl, dass gleich wieder was nicht läuft.

Ich hoffe mir kann jemand helfen .... :(

LG
qb4ll
 
wie kalt ist der PC, wen du ihn so Kalt starten willst?
 
Hi,

der Rechner steht bei normaler Zimmertemperatur. Mit Kaltstart meinte ich auch nur das Booten aus dem stromlosen Zustand.

Gruß
qb4ll
 
naja ist ja nicht so abwegig, in der kalten Zeit, das PCs Probleme machen.
Aber so richtig gibt das kein Bild.

Wenn du ihn normal runter fährst, er dann nicht angeht, du mal den NT-Stecker ziehst und mehrmals einschaltest, danach Stecker wieder rein--was passiert da?

Bios Reset mal gemacht und richtig eingestellt?
Z.B. Power die Modem, Tastatur Startup auf deaktiviert einstellen. Wobei er da mesit nur nicht richtig ausgeht und neustartet.
 
Hatte mit de, M3A785GXH(128M ein ähnliches Problem, Tausch gegen ein Asus Board war das einzige das half.
 
ich wette 10€ auf das NT, bestimmt wieder sone inkompatiblität durch ein unvollständig belegten 24-pin atx-stecker

wär ja nicht das erste mal das irgend was aufn board nicht funzt blos weil BQ mal wieder ihr eigenes süpchen kocht
 
Hmm ein Pin ist wirklich nicht belegt. Allerdings läuft der Rechner nun. Habe ihn noch einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Meine Vermutung geht nun dahin, dass die Graka nicht richtig im Slot saß. Als ich den Rechner wieder zusammen hatte, habe ich ihn mit Minimalconfig betrieben. Also nur Platte und Onboardgrafik. Und siehe da er läuft. Jetzt ist die Graka wieder drin und alles geht. Sehr sehr komisch :(
 
Falls es noch jemanden interessiert. Der Fehler wurde durch einen aktiven USB Hub verursacht. Es war nicht die Grafikkarte. Sobald der aktive USB Hub am Strom angeschlossen war, liess sich der Rechner nicht mehr starten. Werde den wohl mal entspannt in die Tonne treten ^^

Gruß
qb4ll
 
Zurück
Oben Unten